Beiträge von ambus

Und in den Business-FAQs spricht AT&T explizit die M2M-Problematik an und sagt praktisch: „Wenn ihr nicht rechtzeitig neue Geräte kauft, dann habt ihr halt Pech gehabt. Wir schalten einige Regionen sogar schon vor 2017 komplett ab.“

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Abgeschaltet wird, wenn die Netzbetreiber entscheiden, die Frequenzen für etwas anderes als GSM zu nutzen.

Nur mal so zum Vergleich: In den USA hat AT&T schon 2012 angefangen, GSM deutlich zurückzubauen und kündigt an, ab 1. Januar 2017 gar kein GSM-Netz mehr zu haben: http://www.cnet.com/news/at-t-…l-off-2g-network-in-2017/

Und auch T-Mobile US fährt GSM deutlich zurück, aber will noch eine Weile eine Basisversorgung anbieten:

Ich bin mal alle Runden von heute durchgegangen: Ich finde irgendwie auffällig, dass bei den 1800er Blöcken Telefónica zwar sowohl von Vodafone als auch von der Telekom gehaltene Blöcke ersteigert, andersherum aber sowohl Vodafone als auch Telekom nur Blöcke von Telefónica ersteigern, sich aber untereinander keine wegnehmen. Und dass, obwohl das auch manchmal die teureren sind, auf die sie bieten (z.B. bei Runde 34: die Vodafone-Blöcke B, D, und E aus Runde 33 wären für die Telekom billiger als G und H von Telefónica, sie gehen aber trotzdem auf die von Telefónica).

Oder lese ich da jetzt nur mehr rein, als wirklich drinsteckt?

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Naja egal hier lange zu streiten bringt auch nichts, eventuell gibt es bei o2 bald LTE Band 1 oder eben auch nicht.

+1

Back to topic: Bei den 900ern ist jetzt seit ein paar Runden Ruhe. Nur bei 1800 geht's noch ein bisschen auf und ab, und halt auf dem kleinen Schauplatz der 1500er. Das Argument, dass man die 1500er nur als Möglichkeit, nutzt billig auf seine Mindestbietpflichten zu kommen, finde ich recht einleuchtend.

Ich bin auf gsmarena die Daten durchgegangen, und dachte eigentlich, auf EMEA oder Europe geachtet zu haben. Bei M7 und M8 hast du recht, M9 kann aber laut gsmarena LTE 1, Sony und Huawei auch. Die Samsungs hatte ich nicht überprüft, aber gerade nachgeholt: Das S6 ist uneindeutig, das S5 definitiv in Europa mit Band 1, S4 in einer UK-Version (=EU?) zumindest auch. Sind aber zusammengenommen also doch ein paar die das können, selbst ein paar aktuelle Einstiegs-Geräte wie Moto E (2nd G.)…

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die meisten Smartphones unterstützen bereits Band 1 LTE, so zumindest einige iPhones (5s, 5c, 6, 6plus) und die Samsung Galaxy Modelle (S4, S5, S6) und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die meisten anderen LTE-Geräte Band 1 unterstützen.

Stimmt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die großen sind eigentlich alle dabei: Nexus 5, 6; HTC One M8, M9; LG G2, G3, G4; Sony Z2, Z3, Huawei Ascend P7, P8…

In Tschechien wird Band 1 laut Wikipedia von Vodafone verwendet.

Warum will den Telefónica keinen einzigen der 1500er? Oder gehört das nur vorgeschobener Weise zur Auktionsstrategie?

Und was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn die Blöcke abstrakt sind, heißt das, die werden dann nach den bisherigen Belegungen schlussendlich zugeteilt (also, dass möglichst wenig umgetauscht werden muss)? Oder werden die dann zusammenhängend verteilt?

Weil im 900er Bereich sah es ja so aus, als ob Vodafone unbedingt die zusammenhängenden abstrakten in der Mitte haben wollte, und nicht die Telekom zwischen ihren Blöcken (vgl. Runde 8-10). Das würde bei davon unabhängiger schlussendlicher Zuteilung natürlich keinen Sinn ergeben.

Weiß eigentlich zufällig jemand, warum Telefónica „TEF DE“ als Kürzel bekommen hat? Telefónica ist jetzt auch nicht viel länger als Telekom oder Vodafone und die wurden nicht „TLK DE“ oder „VDF DE“ genannt

Werden denn die Netze abrechnungstechnisch doch schon früher als erwartet zusammengelegt? In der Verbrauchanzeige der "Mein o2"-App gibt es jedenfalls keinen Eintrag mehr für das E-Plus-Netz, nur noch o2, Telekom, Vodafone, andere mobile, Festnetz, Ausland und Sonstige. Die SMS, die ich letzten Monat definitiv ins E-Plus-Netz verschickt habe, sind nun offenbar in den o2-Zahlen mit drin.

EDIT: Die E-Plus-Zahlen sind doch nicht in den o2-Zahlen mit drin, sondern werden einfach nicht aufgeführt. Die Gesamtzahl an Minuten/SMS stimmt mit der Summe der Einzelangaben nicht überein.