Tübingen?
Konnte jemand schon E-Plus LTE in Tübingen entdecken oder weiß vielleicht, wann da was kommt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tübingen?
Konnte jemand schon E-Plus LTE in Tübingen entdecken oder weiß vielleicht, wann da was kommt?
Ob Lidl Mobile mit Aldi Talk nachzieht und auch bald die Roaminggebühren in Europa anpasst? Gibt es dazu schon Gerüchte oder Vermutungen?
Hab die Diskussion noch mal in einem amerikanischen Mobilfunkforum angestoßen: Was die EDGE Verfügbarkeit und Geschwindigkeit in Städten angeht, so bevorzugen die meist T-Mobile, weil AT&T sein 2G-Netz dort schon sehr ausgedünnt bzw. eingeschränkt hat. Außerhalb von Städten laufe man jedoch mit T-Mobile Gefahr, nur GPRS oder gar keinen Empfang zu haben, während AT&T über die 850 MHz-Frequenz häufiger noch in der Fläche mehr EDGE bietet.
Habe mich jetzt also für Simple Mobile entschieden und eine unaktivierte neue Karte ohne Startguthaben über ebay bestellt. Verstehe ich das richtig, dass ich nun einfach irgendwo einen $40 Refill-Guthaben-PIN kaufen kann (z.B. über callingmart mit coupon für $38) und das dann auf meinen Simple Mobile Account lade und anschließend den $40-Tarif starte? Oder muss ich den Plan direkt über Simple Mobile starten, die mir dann auch selbst die $40 belasten?
Noch eine Anmerkung zu der PDF-Datei: Bei Simple Mobile gibt es bei der ersten Aktivierung eines 25er, 40er oder 50er-Tarifs einmalig $5 Guthaben für internationale Gespräche, die nach 30 Tagen verfallen. Im $50-Plan gibt es dazu jeden Monat neu $5-ILD-Guthaben, die bestehen bleiben. Das dürfte für viele vielleicht sogar reichen, ohne smslistto einzurichten.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
ambus:
Die Aufstockung der UMTS-Türme bei T-Mobile hat nichts mit GSM-Abbau zu tun.
Woher hast du das?
Naja, so interpretiere und verstehe ich die ganzen Artikel zum „Refarming“ – sie haben ja im Moment nicht plötzlich dramatisch mehr Frequenzen sondern reden explizit davon, GSM zurückzufahren. Hier z.B.:
ZitatT-Mobile has pledged to spend around $4 billion to roll out LTE over its 1700/2100 MHz AWS spectrum and shift HSPA+ services from the AWS frequencies to its 1900 MHz spectrum, which is currently used for 2G GSM service. […]
The operator faces a tricky mission in its effort to refarm 1900 MHz spectrum, which still serves domestic GSM customers, M2M users as well as international GSM roamers. […] the operator had initiated a "3G Device Upgrade Pilot" in five cities [Los Angeles, Boston, New York, Washington, D.C. and Miami] […] to encourage customers to give up their GSM 1900 MHz devices and upgrade to 3G or 4G devices. […]
The pilot test was likely being used as a precursor to larger regional incentive offers as T-Mobile works to shift GSM users away from its 1900 MHz spectrum in order to make room for HSPA+ service.
Siehe auch die Grafik hier: oder die original Pressemitteilung von T-Mobile. Hier steht zum Beispiel, dass nur noch ein Viertel bis ein Drittel der GSM-Kapazität übrig bleiben wird.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Woher kommt die Info mit dem 1900 Band bei AT&T? Die müssen ausbauen, da der Deal mit T-Mobile vorerst geplatzt ist.
Ausbauen doch nur im Rahmen der gegebenen Frequenzen, d.h. Umwidmung der Frequenzen zu HSPA und Abschalten von 2G. So versteh ich das zum Beispiel hier:
http://www.techradar.com/news/…entire-2g-network-1091144
http://gigaom.com/2012/03/02/i…-its-2g-networks-as-well/
Für mich sieht das zusammenfassend so aus: Beide bauen GSM zurück, während T-Mobile sagt, sie wollen auch in Zukunft noch eine geringere Kapazität noch bereithalten, aber AT&T will komplett auf 3G umstellen, aber da langsam rangehen. Die Frage bleibt da natürlich: Was bedeutet das für europäische GSM-only Telefone: In welchem Netz kann man wohl aktuell noch am besten mit EDGE surfen…?
Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung!
Ich hab da noch ein paar Anmerkungen zum Abschnitt Netz:
Du schreibst, AT&T biete „mit allen europäischen Triband-Geräten kompatible GSM und UMTS-Frequenzen“. Aber GSM-Triband Geräte bieten normalerweise doch nur Empfang auf 900, 1800 und 1900 GSM – und nicht UMTS, das wäre dann ein ‚extra Triband‘. Man bräuchte für UMTS bei AT&T doch eine explizite UMTS-Unterstützung auf den Frequenzen 850 und 1900, zusätzlich zu den gängigen europäischen Frequenzen auf 2100 und 900. (Bietet AT&T eigentlich noch GSM über 850 oder nur noch UMTS?)
Noch was: T-Mobile baue „Schritt für Schritt Regionen mit UMTS auf den europäischen Frequenzbändern aus“. Das würde ich vielleicht anpassen in „… auf der 1900er Frequenz, die auch von einigen europäischen Geräten wie auch der europäischen Version des iPhones unterstützt wird“. Ein 1900er UMTS Band ist ja in Europa gar nicht in Betrieb (vgl. z.B. Wikipedia).
Vielleicht könntest du noch ergänzen, dass die Aufstockung des 1900er UMTS-Bands bei T-Mobile auch eine Verringerung der GSM-Kapazität bedeutet und dass AT&T mittelfristig sein 1900er GSM-Netz komplett einstellen möchte.
Vielen Dank für all die Arbeit!!!
Ich wollte jetzt auch noch mal nach ganz aktuellen Erfahrungen wg. T-Mobile und AT&T fragen. Vorneweg: Mein Telefon kann nur die 2G-Frequenzen dort und ich würde gerne Daten nutzen, also kommt nur EDGE über 1900 in Frage.
Beide bauen ja EDGE zurück, T-Mobile betreibt Refarming hin zu 3G auf der 1900er Frequenz und AT&T hat angekündigt, das 2G-Netz Stück für Stück komplett abzuschalten.
Kann jemand aktuell sagen, wie beide Anbieter im EDGE-Vergleich in New York bzw. Los Angeles/San Francisco aussehen bzw. weiß jemand, was da in naher Zukunft zu erwarten ist?
Aber hat denn jemand h2o wireless schon mal ausprobiert und kann sagen, ob das alles so reibungslos funktioniert, wie es aussieht?
Oder kann jemand vielleicht das Edge-Netz von AT&T mit dem von T-Mobile vergleichen?
Hat vielleicht jemand kürzlich Erfahrungen mit h2o Wireless gemacht, speziell dem $50 Plan? Sieht für mich ganz gut aus, aber vielleicht übersehe ich was:
Bin für 23 Tage in den USA und habe ein HTC Desire S mit, kann also dort wohl nur GSM Frequenzen nutzen. Mir ist es wichtig v.a. Daten zur Urlaubsplanung zu nutzen (wobei ich hier in DE normalerweise mit 170 MB hinkomme) und deswegen denke, dass 500 MB ausreichen müssten. Außerdem würde ich ein wenig national telefonieren und auch ein paar mal nach Deutschland.
Ich dachte eigentlich an den T-Mobile day plan, aber da komm ich ja auch schon auf $46 und mit h2o hätte ich für $50 noch Telefonminuten nach D inklusive. Auch bei SIMple Mobile gibt's im $50 Plan internationale Minuten, aber nur im Wert von $5… Und weiß jemand, was diese „upgrade“-Bezeichnung beim $50 und $60-Plan bedeutet – gibt es da spezielle Bedingungen zur Buchung?
Was würdet ihr sagen/empfehlen? Habe ich was übersehen? Und ist eigentlich das AT&T- oder T-Mobile-Netz auf den GSM-Frequenzen besser ausgebaut, was Daten angeht?
ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
Gegenfrage: wer oder was hindert die Mitarbeiter daran, das Gespräch nicht doch aufzuzeichnen?
Gut, klar, das ist möglich und dann eher auch eine Datenschutzfrage. Meine Vermutung zielte eher darauf ab, dass die MAs vielleicht generell offener, freier und entgegenkommender sind, wenn sie nicht das Gefühl haben müssen, dass ihre Aussagen auf dem Band später von anderen MAs, ihren Chefs o.ä. durchgegangen werden und sie für zu viel Augen-zu-Drücken eins auf den Deckel bekommen…
Klar, das ist die eine Möglichkeit, wo Kosten anfallen könnten – für Leute, die mich anrufen. Aber deine Erklärung ist plausibel und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine Festnetznummer rechtmäßig als nicht-Festnetznummer abgerechnet werden könnte.
Die andere Möglichkeit und für mich eigentlich eher interessantere sind Kosten für die Rufumleitung vom talkline-Ankerhandyvertrag zum eigentlichen o2-Handy. Hat dazu jemand vielleicht auch aktuelle Infos?