Beiträge von THX1138.79

Was mir gestern (30.09.2014) aufgefallen ist:

- im September ließ ich das IP+ auslaufen
    - gestern Abend gegen 21 Uhr wieder Guthaben aufgebucht und die BASE GO App aufgerufen
    - das IP+ war auswählbar, jedoch stand eine Laufzeit von 3/6 Monaten :confused:
    - daraufhin am PC über den Browser das BASE GO Portal aufgerufen, dort die Option mit einer Laufzeit von 30 Tagen gebucht
    - jetzt zeigt die BASE GO App, dass das IP+ gebucht sei, aber beim Highspeed-Datenvolumen unter dem Verbrauchsbalken steht nun "...wird in Kürze aktualisiert" :confused: - ich habe allerdings auch noch keine Daten verbraucht.

Man kann auch 4 getrennte WLAN-Netzwerke aufspannen, bspw. für Gastzugänge oder für die Kids. Das bietet selbst die allseits beliebte Fritz!Box mit ihrer Featureritis in dieser Form noch nicht (ganz). Da mir die WLAN-Leistung des B2000 jedoch missfällt und auch keine Möglichkeiten zur Zeitsteuerung des WLAN-Zugangs existiert, habe ich eine Fritz!Box 7390 via LAN am B2000 erfolgreich im Einsatz. Damit lässt sich auch das wegkastrierte VoIP-Feature der Telekom-Firmware beim B2000 heilen, denn die Fritz!Box übernimmt diese Funktion dann.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der zum "Speedport LTE II" geflashte B2000 macht nun regelmäßig nachts (gegen 01:47 Uhr) einmal kurz alle Lichter aus, d.h. nur die Power LED leuchtet, nach ca. 20 Sekunden geht das wilde Geflacker in schönstem LTE-Blau wieder los und ich habe wieder 4 von 5 Balken Empfang. Ich vermute es handelt sich hier um die providerseitige Zwangstrennung alle 24 Stunden. Seltsamerweise hatte ich anfangs für etwa 1 Woche (damals noch mit einer Fritz!Box 3270) überhaupt keine Trennung der Verbindung. :confused:

Übrigens, das wilde Blinken habe ich ebenfalls, auch ohne aktive Nutzung durch irgendwelche Clients. Vermutlich wird der B2000 regelmäßig ein kurzes "ping" absenden, warum auch immer. Dies führt auch dazu, dass tatsächlich Daten verbraucht werden. Mein "Internet Paket Plus" lief letztens aus und das Guthaben sank ohne aktive Nutzung innerhalb von 3 Tagen von EUR 1,93 auf EUR 1,74.

Genau aus diesem Grund sehen die Netzbetreiber Dual-SIM oder gar Triple-SIM Smartphones sehr ungern auf dem deutschen Markt. Diese Geräte ermöglichen genau diese "Bastel-Lösungen", mit denen man deren Apothekenpreise aushebelt. Bislang gibt es auch nur sehr wenige LTE-fähige Dual-SIM Smartphones und m.W. keines, welches auf beiden SIM-Slots Datenverbindungen mit mehr als GPRS zulässt.

Ich frage mich ohnehin schon seit langem, warum Apple noch kein Dual-SIM iPhone auf den Markt bringt. Vermutlich liegt die Antwort darin, dass die großen Provider zusammen mit Apple ein Riesengeschäft machen.

So, jetzt aber wieder back-to-topic, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    15 € wäre für mich vollkommen okay, wenn der Grundvertrag mit Allnet-Sprachflat unter 30 € bliebe [...]

Das klingt nicht unrealistisch, jedoch strebe ich persönlich eine reine "Sparfuchs"-Lösung für den DSL-Festnetz-Anschluss an. Für eine Allnet-Flatrate mit Internetflat auf dem Handy zahlt man i.d.R. auch nur noch EUR 10,-/Monat, so dass man den Gesamtbetrag für Festnetz- und Mobilkommunikation auf glatte EUR 20,-/Monat drücken könnte ohne große Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [...]
    Das Verkaufen der Prepaid-Karten hat dagegen keinen höheren Stellenwert als das Verkaufen irgendwelcher Handyhüllen, Ladekabel, Aufladecodes, etc. Das ist nicht das Kerngeschäft, das läuft einfach nebenher. Vergleichbar vielleicht mit dem Verkauf von SIM-Karten an der Supermarktkasse.

Du bringst es auf den Punkt. Genau das untermauert wohl meine Vermutung, dass man erst einmal auf der Prepaid-Plattform "austestet", wie solche Tarife/Optionen bei den Kunden ankommen, um sie später in die Laufzeitverträge zu integrieren. Ich behaupte einfach mal, dass ein nicht unerheblicher Kundenstamm inzwischen nur noch Prepaid-Lösungen bevorzugt, der, abgesehen von den üblichen Hardwaresubventionen ("jedes Jahr ein neues Smartphone"), lieber auf günstigere Preise und mehr Flexibilität Wert legt. Das große Geld wird aber augenscheinlich mit Laufzeitverträgen gemacht. Am Beispiel des Urlaubspakets sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die marktreißerischen Tablet/24M-Vertragbundles ("iPad Air 2 + BASE 50GB Flat für nur 49,99/Monat").

Angesichts der vielen Fragerei in BASE Shops und gegenüber der Hotline wird vermutlich - ich lasse meiner Phantasie mal freien Lauf - bald folgendes passieren:

1. Das Angebot wird als Prepaid-Plattform abgeschafft, d.h. der Vertrieb dieser Pakete wird eingestellt.
    2. Diese "Cash Cow" wird man dank dieser krassen Nachfrage statt dessen als neue Zusatzoption "BIG DATA" nur noch in BASE 24-Monats-Laufzeitverträge integrieren (meine Kristallkugel sagt: EUR 15,00 Aufpreis/Monat)
    3. Im Rahmen der Fusion werden Prepaid-Bestandskunden die Option behalten können, jedoch ab 01.01.2015 gem. AGB auf 1 Mb/s oder 7,2 Mb/s gedrosselt und ggf. aus dem LTE-Netz ausgesperrt. Da beide Seiten das Recht zur Kündigung haben, bleibt einem ohnehin nur "friss oder stirb", denn wenn man dieser Änderung (die gar keine ist, da das jetzige Modell nur bis 31.12.2014 gilt) widerspricht, wird BASE einem einfach kündigen.

Sorry, wenn ich schlechte Laune verbreite. Ich wäre nicht überrascht, wenn es genau so eintritt, da diese Option ein Alleinstellungsmerkmal hat, was BASE bzw. der neue fusionierte Konzern kaum wieder abschaffen will. Dass man in Zeiten von immer vergleichbareren Tarifen (siehe RED und MAGENTA) und sinkenden Provisionen jedoch versuchen wird, die "Kundenbindung" bis auf's Blut hochzutreiben, könnte zur Folge haben, dass im Prepaid-Bereich diese Option auf ein Minimum abgeschröpft wird und Kunden wieder einmal in einen Laufzeitvertrag "gelockt" werden. Nichts anderes passiert doch gerade in den Shops, wenn man nach diesem Paket fragt und immer wieder dazu überredet werden soll, doch einen "richtigen" Vertrag abzuschließen...

Allen Foristen, die dieses Produkt als DSL/Kabel-Ersatz betrachten, - dazu zähle ich mich mittel- bis langfristig auch - sei ans Herz gelegt, dass man hier gegenüber technischen Ausfällen und Verschlechterungen des Service toleranter sein sollte. Ein Mobilfunknetz ist hinsichtlich äußerer (z.B. Wetter, Hindernisse im Ausbreitungsfeld des Netzes, u.a.) und innerer (Lastspitzen bei Großereignissen, Shared-Medium, Zellatmung usw.) Einflüsse deutlich fehleranfälliger als ein kabelgebundener Kupfer/LWL-Anschluss. Die Einschränkungen hinsichtlich verfügbarer Ports bzw. die Nichterreichbarkeit der eigenen IP-Adresse von "außen" (Stichwort "NAT") sind ebenfalls für den einen oder anderen Nutzer störend.

Gerade auch, was den Service-Level bei der Störungsbehebung angeht, ist man bei einem Mobilfunk-Netz oft wie "auf hoher See" seinem Schicksal überlassen. Treten Probleme auf, kann man hier nicht wie bei einem DSL/Kabel-Anschluss auf den Techniker-Besuch am nächsten Werktag hoffen. Im Allgemeinen wird die Störung freundlich vom Customer Support aufgenommen und man wird gern als "Einzelfall" abstempelt. Viele von euch kennen das sicher noch gut von den o2-Problemen in Großstädten ("Wir sind Einzelfall"). Bis sich da was regt, muss schon eine kritische Masse an Kunden das Problem an den Netzbetreiber melden.

Bislang kann ich jedoch nur positives Feedback melden. Die Karte steckt in einem B593-u12 und läuft seit 2 Monaten ohne Ausfälle mit stabilen 42-50 Mb/s im Downstream und 22-26 Mb/s im Upstream. Einmal am Tag gibt es die providerseitige Zwangstrennung - ansonsten läuft alles unterbrechungsfrei.

Wenn ich mal in meine Glaskugel schaue, könnte das ab dem 01.01.2015 wie folgt aussehen:
    Das Internet Paket Plus wird weiterhin mit 50 GB im LTE-Netz funktionieren, jedoch gedrosselt auf max. 7,2 Mb/s. Es wird eine "Speed On" Option für sagen wir € 10 geben, welche diese Drosselung dann aufhebt, womit die Cash Cow dann nochmals gemolken wird und der Nutzer am Ende monatlich € 20 statt € 10 zu entrichten hat.

Gemäß AGB wird der ungedrosselte Zugriff auf das LTE-Netz nur bis zum Jahresende 2014 zugesichert. Ich denke nicht, dass man allen "Urlaubspaket-Nutzern" das Paket kündigen wird, da der Shitstorm sehr heftig ausfallen könnte und man in Zeiten der Fusion doch keine schlechte Publicity haben will. Die alten Netzclub-Karten von o2 laufen ja ebenfalls auch heute noch.

Nur mal so mein Bauchgefühl dazu...