Beiträge von THX1138.79

Hallo Jan,

Deine Fehlerbeschreibung wirft ein paar Fragen auf:

1. Bist Du sicher, dass Du - nach Aktivierung, ggf. Anmeldung auf der Base Go Seite und dem Aufbuchen der EUR 10,00 - auch das "Internetpaket Plus" als Option gebucht hast? Ohne diese Option wird volumenbasiert (EUR 0,49/MB) abgerechnet, da das Urlaubspaket nur im EU-Ausland funktioniert. Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, Du hast zwar die EUR 10,00 aufgeladen aber vergessen die Option zu buchen. Nach ein paar Webseiten sind die EUR 10,00 recht schnell "versurft". Eventuell ist die Base Go Hotline kulant und erstattet Dir den Betrag, wenn Du höflich fragst und denen sagst, Du hast vergessen die Option zu buchen. Ansonsten => nochmal EUR 10,00 aufladen und die Option "Internetpaket Plus" buchen, ggf. kurz warten bis es (per SMS) bestätigt ist. Am besten ist es, Du packst die SIM-Karte dafür vorher nochmal kurz in ein Handy. Ansonsten steht es hier auch nochmal kurz beschrieben.

2. Welche Provider-Firmware nutzt Du beim Router? Die von Dir genannte Nummer erscheint mir etwas exotisch bzw. ist mir nicht bekannt, was die bislang von mir gesammelten und verfügbaren Firmware-Informationen angeht. Kannst Du da nochmal im Router nachschauen bzw. einen Screenshot nachreichen? Bei inkompatiblen Firmwares - es gibt vom B593 ein gefühltes Dutzend an verschiedenen Modellvarianten - kann es zu Problemen kommen.

Sofern Du kein VoIP nutzt, könntest Du mal die aktuelle Firmware der Deutschen Telekom ausprobieren (Link). Diese hat nach meiner Einschätzung und auch der vieler anderer Nutzer die besten Erfahrungswerte hervorgebracht und läuft sehr stabil. Aufgrund von dokumentierten Sicherheitslücken in älteren Versionen würde ich ebenfalls empfehlen, die aktuellen Firmwares von Telekom bzw. T-Mobile Austria zu nutzen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter...

Der Grad der Asymmetrie zwischen Down- und Upload ist beim Kabel schon heftig, wenn man das mal visuell so präsentiert bekommt. 100 Mbit gegen 6 Mbit :(. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bald mal nachgebessert wird, gerade wenn VDSL mit Vectoring (30 Mbit/s Upload) kommen wird und die Konkurrenz noch größer wird. Andererseits...ich habe mal gelesen, dass Vodafone an Orten mit Kabelversorgung nicht weiter in die Kupfertechnik investieren will. :flop:

Wo wir gerade bei den Fritzen sind...mit dem neuen FW-Update auf 6.20 kann die 7490 auch ganz offiziell mit LTE-Sticks umgehen, u.a. mit dem Vodafone K5005. Die 7390 wird sicher in Kürze auch das Update erhalten. Ob die Bandbreite genauso hoch wie beim B2000 sein wird, müsste mal geprüft werden. Die bisherigen Aussagen unter älteren FW-Ständen (<= 6.04) belaufen sich auf max. 20 Mbit/s.

Dank des inoffiziellen Tricks mit der LED-Abschaltung ist es jetzt endlich auch wieder dunkler im Zimmer. :top:
    Allein das Mäusekino des B2000 mit den blinkenden, flackernden, zuckenden, blitzenden LEDs macht einen ganz wuschig. :rolleyes:

Ich habe die Streamingtauglichkeit heute noch einmal mit der Fritz!Box 7390 im 5 GHz Band getestet, mit sehr beindruckendem Erfolg. Das Abspielen ging unterbrechungsfrei im Rahmen eines 30-minütigen Tests. Folglich waren es Störungen im WLAN, die ein ständiges Abbrechen von Streams hervorruften. Ich bin jedoch fast aus den Latschen gekippt, als ich feststellte, dass dafür ganze 2.500 MB verbraucht wurden. :eek:

Interessant ist jedoch, dass kleinste Standortveränderungen des Clients/Zuspielers (iPad) eine erhebliche Auswirkung auf die Bandbreite haben. Aber in diesem Fall vermute ich, dass ich einfach nur gerade genau zwischen dem B2000 und dem eNode/Sendemast im Weg stand :D

@ Stromae & Duurlaap:
    Danke für euer Feedback! Ich vermute die Ursache dieser Störung ebenfalls im 2.4 GHz Band (viele Nachbar-WLANs) und einer ungünstigen Feldausbreitung meines WLANs zwischen der Fritz!Box 3270 und den Clients.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Fritz!Box 7390 besorgt, da diese u.a. auch den Dualband-Betrieb von 2.4 und 5 GHz beherrscht. Ich werde das ganze dann nochmals testen. Sorgen macht mir dabei nur die etwas schlechtere WLAN-Sende-Empfangsleistung der neuen Fritz!Boxen, da diese nicht mehr über justierbare Stabantennen verfügen wie bspw. die 72xx/32xx Serie.

Nachtrag:
    Hier ist es inzwischen recht still um den B2000 selbst geworden. Grundsätzlich ist ja auch fast alles dazu gesagt worden und vermutlich sind die meisten auch zufrieden mit der Kiste. Somit bleibt zu hoffen, dass die Telekom das gute Stück noch eine Weile in der Produktpflege (Firmware) behält. Interessant wäre aus meiner Sicht noch die bereits zuvor angesprochene Hybridlösung aus DSL und LTE mittels Load Balancing. Irgendwo im Telekom-Forum hat jemand das wohl mit 3 (!) Routern hinbekommen, d.h. ein Router für DSL, einer für LTE und ein dritter, der das Load Balancing und die Anbindung der Clients betreibt.

Ich habe meinen zum "Speedport LTE II" umgeflashten B2000 mit angedockter AVM Fritz!Box 3270 nun einem Härtetest in Sachen Streaming unterzogen und dafür via Tablet und Apple TV versucht, einen Film aus dem Amazon Instant Video Portfolio abzuspielen (geschätzter Datenstrom ~ 16 Mbit/s für FullHD).

Leider kam es trotz einer weitaus höheren durchschnittlichen Bandbreite (> 20 Mbit/s) immer wieder zu Abstürzen und Aussetzern, was dem Filmvergnügen somit ein jähes Ende bescherte. Die genauen Ursachen sind nicht so einfach festzustellen, da die Übertragung der Daten über das recht volle 2.4 GHz Band erfolgte und ein erneuter Test im 5 GHz Band noch aussteht. Letztlich wären folgende Störquellen denkbar:

a) Abriss des Datenstroms im LTE-Netz (siehe separater Thread "E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet")
    b) Störung im WLAN zwischen Router und den Clients aufgrund diverser Nachbar-WLANs
    c) Störung bei Amazon Instant Video (ja, auch das kam schon vor)

Für das Streaming von Videoinhalten scheint das Netz (noch) nicht ausgelegt zu sein, Musikstreaming läuft jedoch recht stabil. Ich muss gerade die Telekom-Werbung denken, bei sich zwei Bergsteiger auf dem Berggipfel die fetten HD-Filme auf den Tablets ansehen. Ja nee, is klar :D. Ich musste nun erstmalig auch beim normalen Surfen feststellen, dass das Laden von Webseiten des öfteren eine sehr lange "Denkpause" erfordert oder man gar das Neuladen anstoßen muss. :mad:

Echte Langzeiterfahrungen kann ich bislang leider noch nicht berichten, ich bleibe aber am Ball. Die 3.dk Firmware hatte ich ca. 5 Wochen drauf. Ich versuche es mal, aus jetziger Sicht so zu vergleichen:

3.dk - V100R001C26SP054
    (+) Datendurchsatz etwas höher, dafür schwankend
    (+) VoIP ist möglich
    (-) Sprache nur in dänisch und englisch, default immer dänisch
    (-) Ping etwas schlechter
    (-) kritische Sicherheitslücken
    (-) Systemzeit aktualisiert sich nicht automatisch, Fehler in Firmware
    (-) ein Totalabsturz (Internet + VoIP), mit POR behoben

Telekom-D - V100R001C748SP106
    (+) immer noch sehr guter und stabiler Datendurchsatz (mind. 25/20, meistens 44/24)
    (+) sehr aktuelle und von der Telekom gepflegte Firmware (Forum mit Telekom-Ansprechpartnern)
    (+) die bisher bekannten Sicherheitslücken sind gefixt, Stand Juli 2014
    (+) Sprache auf deutsch, für mich jedoch nicht so relevant
    (+) Ping jetzt zwischen 35 und 46ms, zuvor über 50ms
    (+) keine Abstürze bislang, jedoch erst seit 4 Tagen online
    ( ) Empfangspegel jetzt 3 statt 1 Balken - hat aber wenig Auswirkung auf den echten Durchsatz
    (-) kein VoIP möglich*, dafür DDNS - nutzt das jemand?

* mit via LAN1 angeschlossenem Router (z.B. AVM Fritz!Box 7362 SL a.k.a. 1&1 Homeserver, ca. EUR 80,- Investition) müsste auch VoIP machbar sein

Mir persönlich ist die Beseitigung von Sicherheitslücken sowie eine fortlaufende Pflege der Firmware - analog zu AVM - von hohem Stellenwert. Wirkliche Nachteile bis auf die Kastrierung von VoIP kann ich kaum feststellen, die Vorteile überwiegen einfach. Externe Antennen lassen sich m.W. bei beiden Firmwares betreiben. An zweiter Stelle würde ich aktuell die Firmware von T-Mobile aus Österreich sehen. Inwieweit die Telekom Firmware auf bestimmte LTE Frequenzen (800/1800 MHz) beschränkt ist, kann ich nicht sagen. Bislang scheint die Nutzung von LTE auf 2.6 GHz auf wenige eNodes in innerstädtischen Ballungszentren beschränkt zu sein. E-Plus ist m.W. nur auf 1,8 GHz mit LTE präsent. Der Großteil der Nutzer wird sich wohl ohnehin auf den niederfrequenten Bändern (800/1800 MHz) bewegen.

P.S. Falls jemand mit dem Huawei B593-s22 liebäugelt: Dieses Modell wird auch als B3000 von Vodafone verkauft, hat jedoch im Unterschied zum B2000 lediglich die Fähigkeit, 150 Mbit/s zu übertragen (=> bislang irrelevant für BASE Nutzer). Die LAN-Anschlüsse jedoch können nur 100 Mbit/s übertragen, vom WLAN ganz zu schweigen. Folglich war diese Modellpflege eher ein Schuss in den Ofen. Aktuell soll nun wohl der B4000 aka Huawei E5186 sein, welcher folgende Verbesserungen bietet:

- Gigabit LAN
    - 64 statt 32 mögliche Clients am Router
    - 2,4 + 5 GHz WLAN
    - WLAN auch mit ac-Modus
    - LTE Cat 6 (300 Mbit/s)
    - VoLTE (Voice-over-LTE) Telefonie

Quelle: hier

Vor allem wollen die meisten Verkäufer einen mit Macht und Gewalt vom Kauf des Urlaubspakets abraten ("das können wir nicht empfehlen", "da haben Sie viel schlechtere Konditionen im Ausland", "warum buchen Sie nicht Paket xyz zu ihrem Laufzeitvertrag", ...).

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Verkäufer provisionsorientiert arbeiten und man an Prepaid-Karten wenig bis nichts verdient. Wenn man als Kunde jedoch nach Betreten des Ladens explizit nur nach dieser Lösung bittet und auch nach dem zweiten Mal unmissverständlich klarmacht, dass man die feilgebotenen "Alternativen" nicht wünscht, der Verkäufer dann aber immer noch versucht, den Kunden umzustimmen, kann ich verstehen, dass das Image dauerhaft leidet. Leider ist sowas einer dauerhaften Kundenbindung nicht gerade zuträglich, wie man anhand der Kundenflucht und am Shitstorm gegen Vodafone auf Fratzenbuch entnehmen kann. :flop: