Beiträge von THX1138.79

Übersicht möglicher Firmware-Quellen

@ SynTom: Hast Du schon iOS8 beta auf dem iPhone 5S? Soweit mir bekannt, funktioniert das LTE von E-Plus auf den iPhones bislang nicht wegen mangelnder Netzbetreiberzertifizierung bei Apple.

@ Alle:
    Ich habe mir mal einen kleinen Überblick aller verfügbaren, offiziellen Firmware-Versionen für den B593-u12 ("B2000") verschafft und möchte diesen gern mit euch teilen. Bitte beachtet, dass diese Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und ich auch keine Gewähr für die Richtigkeit aller Informationen geben kann. :) Jede Firmware hat ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich Aktualität und freigeschalteter/beschränkter Funktionen (z.B. LTE-Frequenzen, externe Antennen, VoIP, SMS-Funktion, DDNS etc.). Die Installation erfolgt bekanntlich immer auf eigene Gefahr. Falls jemand nützliche Ergänzungen hierzu hat, immer her damit! Gute Erfahrungen wurden bislang mit den Telekom/T-Mobile/3.dk Firmwares gesammelt, die 3.dk Firmware hat jedoch möglicherweise mehrere kritische Sicherheitslücken, siehe Versionsstand (...SP054).
    ===========================================
    Firmware-Versionen
    Telekom Deutschland - Version: V100R001C748SP106 (Juli 2014)
    T-Mobile, Österreich - Version: V100R001C55SP104 (Juli 2014)
    Drei (3), Österreich - Version: V100R001C22SP102
    Telenor, Ungarn - Version: V100R001C00SP070
    Telia, Schweden - Version: (Versionsnummer unbekannt)
    Osa Elisaa, Finnland - Version: V100R001C260SP055 (Versionsnummer nicht geprüft)
    Tre (3), Dänemark - Version: V100R001C26SP054
    Zain, Kuwait - Version: (Versionsnummer unbekannt)
    Huawei-Firmware - Version: V100R001C26SP054 (keine offizielle Quelle von Huawei!)
    Bedienungsanleitung Speedport LTE II: Download
    Linksammlung:
    Firmware-Upgrade Anleitung auf englisch: Link
    Infos zum Router und passender Antennen auf englisch: Link
    Technik-Blogs aus Finnland zur Firmware und zur Sicherheitslücke in Version SP054 (englisch): Link 1, Link 2, Link 3

Eine Linux DVD in 3min gezogen ?! :eek: Wow...wie groß war denn die ISO-Datei? Also 25 Mbit/s müssten ca. 3 MByte/s sein, dann dürfte das Image aber nur < 650 MB groß gewesen sein, oder?

Ich bin ja vom Upload total überrascht. Wieviel geht denn maximal überhaupt im E-Plus Netz bei LTE? Diese Größenordnung liegt ja sogar über VDSL mit Vectoring. Vermutlich aber werden die meisten Server die Daten gar nicht so schnell entgegennehmen können.

Was mich gerade überrascht...findet gar keine 24h-Zwangstrennung statt? Vermutlich aber liegt das nur daran, dass meine Fritz!Box über LAN1 am B2000 hängt und einen IP-Adresswechsel gar nicht mitgeteilt bekommt. :confused:

@ 3g_handy:

Hast Du die aktuelle Firmware V100R001C748SP106 eingespielt oder einen älteren Stand?

Nach dem Wechsel auf die neue Telekom-Firmware:
    - 3-4 Balken auf der Anzeige statt vorher 1 Balken
    - WLAN war auch nach dem Firmwareupdate deaktiviert und ließ sich nur durch einen langen Reset (25s mit Nadel im Loch stöchern) wiederbeleben, seitdem aber tadellos
    - Router ist nun unter speedport.ip bzw. weiterhin 192.168.1.1 erreichbar
    - Menüs laden ebenfalls blitzschnell mit Telekom-Branding, war vorher aber auch unproblematisch
    - Download und Upload sind wesentlich stabiler über den Tagesverlauf (mind. 24, meist 42 MBit/s), den phänomenal niedrigen Ping von nur 35ms habe ich aber eher selten, meist 45ms

Ich habe heute mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die 3.dk Firmware u.U. noch die kritischen Sicherheitslücken aufweist (...SP054). Sobald ich mehr Infos zu den offiziellen Firmwarequellen habe, werde ich die Links mal auflisten.

Hat jemand vielleicht eine aktuellere bzw. ausführlichere Übersicht der verfügbaren Firmware-Varianten als diese Übersicht? Ich würde die Informationen nebst Vor- und Nachteilen auch gern für alle zusammentragen und hier übersichtlich darstellen, allerdings mag ich ungern alle Varianten allein durchtesten, da ich den B593-u12 nun produktiv im Einsatz habe und mit der Telekom-Firmware ganz glücklich geworden bin ;) . Darüber hinaus verweisen die Links in dieser Excel-Übersicht auf fremdgehostete Firmwares, was unter Gesichtspunkten der Sicherheit/Integrität zumindest mir Bauchschmerzen bereitet. Mir wären offizielle Downloadlinks von Hersteller-/Providerseiten wesentlich lieber.

@ Stromae: Ergo, die Probleme bei NAT liegen hauptsächlich bei der Kommunikation von extern nach intern, richtig? Ich kann bislang noch keine wirklichen Nachteile entdecken, bin aber zugegeben wohl auch kein Poweruser, der via VPN von extern auf einen selbst betriebenen Homeserver zugreift, Heimautomation betreibt oder Webcams aus dem Urlaub zu Hause ansteuert :D.

Was den Sinn und Unsinn von der Inanspruchnahme des Widerspruchsrechts angeht, wäre ich auch sehr glücklich, wenn dies nicht zum Dauerthema hier eskaliert, so wie bereits die Hardwarediskussion im BASE Go Thread, wo sich viele über die klare Trennung von Tarif und Hardware ausgesprochen haben. Danke!

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    [...] Außerdem hat man einfach keinen echten Internet Anschluss mit eigener IP Adresse, IPv6, das stört unter Umständen sehr da man nicht alle Dienste die man möchte nutzen kann. [...]

Ernstgemeinte Frage: Welche Dienste kannst Du denn nicht nutzen bzw. wo trifft man hinter einer NAT-IP-Adresse auf Probleme? Kann man das aufzählen oder einfach darstellen, so dass man einen Vergleich ziehen kann, was geht und was nicht? Bislang ist mir das nur aufgefallen, wenn man von außen auf sein System zugreifen will, bspw. einen Server hostet oder via VPN auf die eigene Infrastruktur zugreifen möchte.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    [...] Man muss allerdings auch damit leben das ein Neustart gefühlt 5 Minuten dauert, das W-Lan eine sehr ungewöhnliche Ausbreitung hat. Richtung Norden kann ich das W-Lan noch 300m weiter auf der Strasse empfangen, im Süden habe ich schon im nächsten Zimmer Probleme. Die Fritzbox spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, allein schon die Apps und die extrem vielen Möglichkeiten zum Einstellen sind sehr angenehm, allerdings kann diese nur LTE und kostet auch einen sehr stolzen Preis.

Zum B2000: Deswegen habe ich den B2000 mit einem alten WLAN-Router (in meinem Fall eine Fritz!Box WLAN 3270) verheiratet, womit sich die WLAN-Probleme erledigt haben. Falls man nicht noch aus einem alten Laufzeitvertrag noch einen WLAN-Router rumliegen hat, kann man sich bspw. über MeinPaket günstig, d.h. für ca. EUR 10,- eine VF EasyBox 802/803 besorgen.
    Zur Fritz!Box LTE 6842: Mal abgesehen von der tollen "Featuritis" dieser Geräte würde mich interessieren, inwieweit die Sende-/Empfangswerte zur eNode besser sind als mit dem B2000 (ohne externe Antennen). Bis auf einen Absturz des B2000, der sich aber mit einem POR lösen ließ und nicht mehr auftrat, hatte ich noch keine einzige Störung feststellen können und mit der aktuellen Telekom-Deutschland Firmware läuft er tadellos.

Kennt jemand anhand von Erfahrungswerten/Hörensagen etc. einen SIM-Adapter (microSIM -> MiniSIM bzw. nanoSIM -> MiniSIM), bei dem der E5776 nicht gleich zum Briefbeschwerer wird? Ich mache mir da so langsam Gedanken, dass es irgendwann nur noch die kleinen SIM-Karten gibt und man dann echt blöd da steht.

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Du kannst den B2000 aber auch als externes Modem ansehen und diesen Modus nutzen http://avm.de/nc/service/fritz…SL-VDSL-Modem-einrichten/

Besten Dank für den Tipp! :top: Hat alles geklappt. Ich war anschließend lediglich etwas verwundert, dass die Fritz!Box zwar über 192.168.1.2 - wie von mir manuell eingestellt - erreichbar ist, die Leases für DHCP jedoch aus dem Segment 192.168.188.xxx vergeben werden. Aber das lässt sich bei Bedarf über das IPv4-Routing nachjustieren wie auch z.b. das Eintragen der IPs in der Hosts-Datei in Windows, um weiter über fritz.box bzw. speedport.ip auf die beiden Router zuzugreifen.

Was mich nun nur noch stört ist diese schreckliche, flackernde Weihnachtsbaumbeleuchtung. Leider funktioniert der verstecke Fritz!Box-Trick mit der "led_blabla.lua" nicht auf der 3270 :mad: und im B2000 gibt es auch keine Einstellung dieses Mäusekino abzustellen....na ja, Luxusprobleme würde ich sagen :D

Die mangelnde Bandbreite beim Anschluss von LTE-Sticks könnte u.U. der schwachen Stromversorgung (450mA?) am USB-Port der Fritz!Box geschuldet sein - zumindest hatte ich da mal was gelesen. Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen, ggf. direkt von AVM, dazu.

@ rabbe: Danke für die Info. Hast Du Deine Fritz!Box mit dem B2000 mal entsprechend der AVM-Anleitung (nicht als IP-Client) konfiguriert? Braucht man bei einer privaten IP-Adresse überhaupt die Firewall der Fritz!Box oder hat der B2000 bereits sowas integriert? Sehr viel konnte ich unter den Firewall-Einstellungen des B2000 nicht entnehmen, außer, dass alles deaktiviert ist.