Beiträge von mws55

    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Daher dürfte man auf der sicheren Seite liegen, wenn man die Unterlagen archiviert.

    "Dürfte" ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass jemand vollkommen ins Blaue hinein spekuliert und keinerlei Wissen dahinter steht. :rolleyes: ;)


    Wie viele Paragraphen brauchst du denn noch? Archivieren ist illegal. Zumindest wenn es den gesetzlichen erlaubten Zeitraum überschreitet, s.o. Also weg damit. Entweder vernichten oder auch zurückschicken, wenn die Unterlagen durch das Unternehmen ausdrücklich angefordert wurden und nicht ohne Aufforderung zugeschickt wurden.



    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Was würde er sagen,wenn er im VG gefragt wird,ob er sich schon einmal beworben hat?
    "Das weiß ich nicht mehr...."? :rolleyes:

    Wenn er dazu befragt wird, dann sollte er tunlichst ehrlich bleiben. Denn er weiß nicht, was die Gegenseite noch weiß und einer Lüge überführt zu werden ist nicht sachdienlich für den weiteren Gesprächsverlauf. Aber ehrlich sein ist doch auch nicht schlimm. Aus vorgenannten Gründen kann man sich da sehr gut eine Rechtfertigung zusammen basteln, das ist nichts Nachteiliges.
    Wenn er nicht dazu befragt wird, dann sagt er auch nichts dazu. Ist doch ganz einfach.

    Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    Eine 100%ig rechtlich saubere Antwort gibt es auf die Frage nicht. Allgemein geht man davon aus, dass Unterlagen von Bewerbern nach spätestens 4-6 Monaten zu löschen sind.

    Spätestens! Üblicherweise gilt die Faustregel 3 Monate.


    Zur Abwehrung von AGG-Ansprüchen dürfen Unterlagen aufbewahrt werden und selbige sind innerhalb von ca. 2 Monaten (zzgl. ggf. Fristverlängerung, § 21 Abs.5 AGG bzw. § 224 ZPO) zu stellen. Somit ist nach h.M. maximal nach 3 Monaten Schicht im Schacht.


    Datenschutz interessiert in der Praxis aber keinen. ;) Es ist damit in jedem Fall davon auszugehen, dass das Unternehmen weiß, dass er sich schon einmal beworben hat. Ob es den Ablehnungsgrund noch weiß, wird außer den Verantwortlichen dort keiner beantworten können. Wissen dürfen eigentlich nein.

    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    das Ende wurde rechtzeitig angekündigt, es war auf allen renommieren Internet-Portalen davon zu lesen

    Dann lese ich offenbar keine "renommierten Internet-Portale". Habe es gerade eben durch den Beitrag von balodilli festgestellt.


    Auch mit Google News finde ich nur die Info von Anfang Juli, dass verschenkt wird. Eine spätere Info zum Widerruf bzw. Kürzung sehe ich dort nicht.


    Zitat

    wenn der Ansturm größer ist als gedacht hat Samsung das Recht, die Aktion vorzeitig auslaufen zu lassen. Steht ja auch in den AGB, die man spätestens bei der Registrierung absegnen muss...

    Stimmt. Rechtlich absolut ok. Trotzdem nicht die feine Art. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von flo222
    Ansonsten setz ihn bei ebay-Kleinanzeigen rein, aber besorg dir wie schon erwähnt ne Prepaid und mach dich auf was gefasst.

    Wozu? Ich lese das so oft im Zusammenhang mit eBay-Kleinanzeigen oder mobile.de. Wieso eine Prepaid-Karte? Die Fähnchenhändler haben sicherlich kein Interesse, sich eure Nummer zu speichern und 3x täglich bis in alle Ewigkeit anzurufen. Deren Wählprogramme rufen genau dann an, wenn das Inserat online ist und nicht länger.


    Dutzendfach ausprobiert mit regulären Rufnummern: Fahrzeug einstellen, wenn richtiger Fahrzeugtyp und wenn Preis ungefähr getroffen beginnt nach 15sec der Telefonterror und das Preisgeschacher ("Was ist letzte Preis", "Kann isch nisch machen. Komm schon, geht in Export", "Machst du 1000 Rechnung und Rest machen wir so"). Und sobald die Sache klar ist und das Inserat wieder offline ist, hat der Spuk ein Ende. Wirklich. Ich entsorge so ein paar mal im Jahr unsere Autos zu brauchbaren Preisen mit geringem Aufwand. Man sollte halt standhaft bleiben, wenn die Gesellen dann live auf dem Hof stehen und ihn mit dem türkischen Bazar verwechseln. ;)


    Klar, wenn man sich sicher ist, dass die Kerle wirklich sofort alle anrufen und der Deal am selben Tag über den Tisch ist, dann kann man sich schon mal eine Prepaid an tun. Aber ansonsten tagelang mit mehreren Nummern herumlaufen? Und logisch, bei TT hat man 532 Prepaid-SIMs und 37 Dual-Handys in der Schublade, aber für den Normalo? Völlig unnötiger Aufwand.


    Insgesamt aber eine gute Methode und definitiv mal wert, ausprobiert zu werden. Klick auf Veröffentlichen und der Telefonsturm bricht los. Immer wieder faszinierend. :D

    Zitat

    Original geschrieben von bzzzt
    solange du mir eine Receiver-Nummer geben kannst gehen auch andere Kartenformate.

    Geht das auch mit nicht-kastrierten (Festplatten-)Receivern wie Dreambox, VU+ und Co.?


    Kann der Sky-Receiver abgewählt werden? Falls ja, zu welcher Ersparnis führt das?


    Funktioniert SkyGo inzwischen auch per Handy mit dem Marktführer Android?