Zitat
Es ist doch wohl unbestritten, dass eben viele Bayern-Fans deshalb Bayern-Fan sind, weil die erfolgreich sind. Und nein, man muss nicht jedes Spiel sehen und man muss auch nicht 20 Schals und 30 Fahnen von seinem Verein haben. Im Englischen gibt's das Sprichwort... "Support your local team"... Wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen, wessen Fan von welcher Mannschaft er ist. Für meinen Teil bin ich froh VfB-Fan zu sein...
Diese immer ewige , be******* Argumentation! Natürlich hat Bayern mehr Fans als andere Clubs, weil sie erfolgreicher sind. Auch Real Madrid hat mehr Fans als Athletico , weil sie erfolgreicher sind. Aber welcher Fan zu welcher Kategorie gehört, ob "Fern" oder Nahfan, Erfolgs oder Hardcorefan, das muß hier nicht von den TT-Fußballedel Fans permanent festlgelegt und beurteilt werden!
Auch ob man sein Local oder ein fremd Team unterstützt und zu welchem Intensitätsgrad darf jeder ruhig für sich selbst bestimmen, ohne im Bedarfsfalle als Erfolgsfan etc... hingestellt zu werden.
Ich glaube eher, daß Problem hier und auch außerhalb TTs ist, daß sich die Leute zu sehr "identifizieren" und dadurch alles, was nicht in ihr (naturgegeben) enges Indentifikations Korsett passt verurteilen und abtun müssen! Ich halts lieber mit Boogieman und indentifizier mich, wenn überhaupt, mit Familie, Freunden, Beruf und FUßball bleibt was es ist und sein soll: S P A ß und F R E U D E!!!!!!
Deswegen, liebe Schalker, Dortmunder, Stuttgarter und alle anderen Fans, ich FCB Erfolgs und Schickimicki Fan umarme euch hiermit alle liebevollst!! :p