Suche günstigen AllNetFlat Vertrag mit mindestens 500MB bis zu Drosselung. Ohne Handy, gerne auch mit Auszahlung.
Vodafon-Netz
SMS-Flat nicht zwingend nötig
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Suche günstigen AllNetFlat Vertrag mit mindestens 500MB bis zu Drosselung. Ohne Handy, gerne auch mit Auszahlung.
Vodafon-Netz
SMS-Flat nicht zwingend nötig
So:
Es ist vollbracht. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hab ich es geschafft.
LAN steht, FAX geht.
Mein Problem lag darin, das die Beschriftung in der Netzwerkdose total bescheiden war...
1-2-3-4-5-6-7-8 ist nicht wirklich das gleiche
in der Dose sieht die Sache so aus:
1-2-3-6-7-8-4-5
wenn man da nicht drauf achtet kommt natürlich nichts durch.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten....
Peter ist Happy
Schönes langes WE für alle die eins haben
DANKE
*happy*
Geht aber schneller wenn man mal schnell ein Kabel braucht. Und ich mach mir das Kabel gerne in der länge wie ich es brauche um nicht mehr SALAT zu haben als nötig. Und es macht mir Spaß
![]()
So
gestern meinen ersten Versuch gestartet die Verkabelung so zu basteln wie geplant.
Ergebnis: Nichts geht
lol
muss mir nochmal die Zeit nehmen und alles genau durchmessen und nachvollziehen...war wohl doch etwas schneller und unkontrollierter unterwegs wie geplant. naja....aus Fehler lernt man.
Zudem muss ich feststellen, das die RJ-45 Stecker die ich bisher genutzt habe...totale scheiße sind....Crimpe ich die Stecker zusammen, drücken die Kontakte teilweise die Kabelenden zur seite und stellen KEINE Verbindung her....und das trotz dieser so tollen Einfädelhilfe...ROTZ...hab sie alle weg geworfen und verwende jetzt nur noch die ohne....
Heute abend gehts weiter...mal sehen ob es diesmal klappt....
Wenn ich für jeden Accesspoint ein eigenes Netz und nen eigenen Kanal verwende, wechselt mein Handy also nur dann zu dem anderen Netz, wenn das vorherige nicht mehr ausreichend Verbindung hat...ok...hm...Stromverbrauch ist mir egal...zahlt die Sonne (Photovoltaik)
Erst mal das ganze ins Laufen bringen...dann mach ich mir nen Kopf über die SSIDs und Kanäle usw...
komme dann gerne nochmal auf euch TTler zurück ![]()
so long...ich berichte
Mir ist da gerade noch was eingefallen:
Wenn ich jetzt per LAN mein zb Büro mit der Fritzbox verbinde und dort einen Accesspoint installiere...fungiert der dann trotzdem als Repeater oder macht der ein eigenes Netz mit eigener SSID auf?
Wie verhält sich dann zb mein Handy wenn ich von unten, wlan über die fritzbox 7390, nach oben gehe wo der neue accesspoint fungiert? wechselt mein mobile selbst in das neue netz wenn das andere nicht mehr erreichbar ist? geht es nahtlos in das nächste netz übeR?
so long
ZitatZitat: Original geschrieben von Grasdackel Und was die "saubere Leitung" angeht, ist es doch wohl auch das gleiche ob die Kabel jetzt an eine Dose oder an ein Panel gehen...oder liege ich da Falsch? Durchaus nicht
Ich dachte nur, dass Du beim Patch löten musst und bei den Dosen nicht.
Verlängerung wäre in beiden Fällen nötig...ich versuch es aber, egal ob Patchpanel oder Netzwerkdosen, ohne Verlängerung.
ZitatBei Bedarf kannst Du später auch noch den 8er Anschluss auf zwei 4er splitten und hast zumindest 2x FastEthernet parallel. (da gibt's fertige Adapter)
Vielleicht mach ich es auch direkt, dann hab ich mir das schonmal für später erspart...gute Idee.
ZitatDas kannst DU alles letzlich auch besser vor Ort entscheiden, da ich Dich vermutlich nicht zur 'Abnahme' besuchen werde - ich bin nämlich ein Bohnen-Fan *pups*
Ich hätte auch Bohnen im Haus, für eine evtl Abnahme....;)
ZitatUups, da war ich irgendwie gedanklich woanders... Ich hatte angenommen, dass Du nur eine Dose im Keller hast (außer Bohnen und Erbsen natürlich )
Erbsen und Bohnen mag ich ja gar nicht....bekommt man spitze Zähne von. ![]()
ZitatIn dem Fall ist ein Patchpanel natürlich sinnvoll, da Du für jedes Zimmer je eine Telefon- und Netzwerkdose auf das Panel legen kannst... wobei dann wirklich 10cm Kabelenden etwas knapp würden. Optik hin oder her (war doch nur Waschküche, oder )... elektrisch saubere Leitungen sollten in der Priorität vor dem Aussehen stehen
Eigentlich wollte ich nur ein Zimmer (das Büro) wegen dem Fax gerät mit eben beschriebener Variante anschließen, also 1-2-3-6 für lan und 4-5 für Fax. Die anderen beiden Zimmer würde ich ganz normal mit 1-2-3-4-5-6-7-8 für lan anschließen und dort einen Accespoint dran (bei bedarf)
ZitatIch wage mal die Prophezeihung, dass Du dann irgendwann ein NAS für's ganze Haus zu stehen hast.... und dann kommt noch der PVR dazu und... und... ...und dann lieber 3 häßliche Cat-Dosen mit 100Mbit als ein schickes Panel mit 10
NAS ist ja schon ein kleiner in der Fritzbox 7390 vorhanden...und PVR kann mein Receiver...der hängt eh schon am Netzwerk direkt an der Fritzbox.
Wobei ob ich jetzt drei Netzwerkdosen in der Waschküche habe oder ein Panel...die länge der Kabel ist hier wohl bei beiden Möglichkeiten das gleiche. Und was die "saubere Leitung" angeht, ist es doch wohl auch das gleiche ob die Kabel jetzt an eine Dose oder an ein Panel gehen...oder liege ich da Falsch?
ZitatWo soll dann der Splitter hin?
Der Splitter bleibt genau da wo er ist. An der DTAG-Dose geht ein kleines Kabel (vom Telekom-Techniker installiert) zu einer TAE-Dose. An dieser Dose ist der Splitter angeschlossen und am Splitter die Fritzbox.
ZitatDer müsste dann vor dem Patchfeld bleiben.
Na klar! So der Plan.
ZitatIch verstehe irgendwie nicht den Sinn, den Du mit dem Patchfeld verfolgst. So viele ANschlüsse hast Du doch bei der derzeitigen Planung gar nicht. In Deiner Waschküche ist eine Dose mit 1 x Tel und 1 x Netzwerk. Genau das liefert Dir auch Dein Splitter. Ein Patchfeld wäre sinnvoll, wenn Du jedes Zimmer dort auf einen eigenen Ausgang legen könntest aber dafür fehlen Dir die Kabel *kopfkratz*
DTAG-Anschluss: Hier kommt die Hauptleitung von der DTAG rein. Zusätzlich kommen hier 3 8adrige Kabel (Esszimmer, Büro und Kinderzimmer) welche im Haus in der Wand verlegt sind.
Der Grundgedanke, warum dieses (oder ein ixbeliebig anderes) war einfach der, das ich die 15cm langen Kabelenden (die drei Telefonkabel zu Esszimmer, Büro und Kinderzimmer) an diesem Panel anschließe und von dort aus mit einem PAtchkabel direkt an die Fritzbox.
ZitatDas Teil ist mit Cat6 eigentlich deutlich überdimensioniert, da Deine Kabel maximal Cat5 liefern können... würde aber gehen. Da bei Deinen Einkäufen vermutlich die Versandkosten im wesentlcihen preisbestimmend sind, wäre vllt ein Anbieter sinnvoll, der auch gleich die nötigen Patch- oder Verlängerungskabel für ein paar Cent mit reinlegt. Denk auch daran, dass Du für den ANschluss der Drähte ein spezielles LSA-Auflegewerkzeug brauchst.
LSA-Auflegewerkzeug hab ich da und Netzwerkkabel, um von dem Panel zur Fritzbox zu kommen, hab ich ebenfalls mit Crimpzange und Stecker, ebenfalls.
Ich hab einfach mal bei ebay Patchpanel angegeben und da ist das erschienen...ging mir hier nicht speziell um die Versandkosten oder Kosten generell. Brauche halt nicht sehr viele Anschlüsse und dachte das so ein Panel besser aussieht, als zwei nebeneinander liegende Netzwerkdosen.
ZitatEindeutiges 'Ja'. Sie birgt aber das Risiko, dass im Falle Deiner Abwesenheit, jemand den üblichen Standard annimmt und dieser Irrtum Schaden verursachen könnte.
MEIN Haus, MEINE Leitung! ![]()
Da geht keiner dran.
Außerdem bin ich ein Feind von schlechten oder fehlenden Dokumentationen. Dementsprechend werde ich auch bei meinem kleinen Heimnetzwerk eine ordentliche Dokumentation anfertigen für den Fall der geistigen Umnachtung.
ZitatAuch einfache Signal- oder Telefonkabel sind verdrillt, was man auch an der Bezeichnung (z.B. JYY n×2×0,6 mm) erkennen kann. Selbst der billigste Klingeldraht ist verdrillt und das solltest Du unbedingt beibehalten! Damit verbieten sich auch Lüsterklemme und Co.
Gut zu wissen, danke. Werde mal nachsehen ob ich noch erkennen kann in welche Richtung verdrillt ist und werde das dann entsprechend weiter wickeln bzw. versuchen beizubehalten.
ZitatAuch wenn 'nur' 10cm zum Anschluss verfügbar sind, lässt sich daran problemlos eine Cat-Dose anschließen. Auch bei regulärer Neuinstallation lässt man nicht viel mehr, da lange Kabelschleifen in der Dose ungünstige elektrische Eigenschaften haben.
OK, wäre es also Sinnvoll, ein Patch-Panel wie dieses:
http://www.ebay.de/itm/2710881…197.c0.m619#ht_528wt_1397
direkt neben der Anschlussdose der DTAG zu verwenden und vor dort aus zur Fritzbox bzw in die einzelnen Zimmer zu gehen?
ZitatPerfekt. Wenn alle Dosen diesem Standard folgen, finden sich auch 'Betriebsfremde' in Deiner Insatallation zurecht
Sehr schön, dann kann ja nichts mehr schief gehen was die Belegung angeht.
Vielen DANK
ZitatDas Verlängern durch Löten oder lose Stecker-Kupplung-Varianten ist eher ungünstig. Dabei wird die Verdrillung der Adernpaare unterbrochen, was zu erheblichen Übertragungsverlusten auf den Datenleitungen führt.
Da ich ja das im Haus vorhandene Telefonkabel zum LAN-Kabel umfunktionieren möchte, ist die Verdrillung doch eh hinfällig, da das Telefonkabel KEIN Twistet-Pair ist.
ZitatMein Vorschlag wäre, einfache, preiswerte Cat5 oder Cat5e-Steckdosen an/in der Wand zu installieren. Diese haben i.d.R. 2 8polige Western-Steckkontakte (aka RJ45). Hierfür gibt es einheitliche Kontaktbelegungen. Bei dieser Belegung nutzen Netzwerkanschlüsse und Telefonanschlüsse unterschiedliche Kontakte, so dass man durch falsches Stecken keinen Schaden anrichten kann. Telefonanschlüsse können nämlich mit ihren 30V schnell mal einen Netzwerkanschluss in den Elektronikhimmel befördern.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da das Telefonkabel, welches in die einzelnen Zimmer führt (ist ja bereits in den Wänden verlegt) nicht besonders lang ist (vielleicht gerade mal 10-15cm) wird es schwer, dort direkt eine Netzwerkdose anzuklemmen, somit MUSS ich eine Verlängerung anbringen. Da komme ich wohl nicht drum herum. Frage ist nur, wie? Löten oder lieber so kleine Steckklemmen oder die guten alten Lüsterklemmen (?) ?
ZitatDeine Anschluss-Variante nutzt abweichend die Adern 5,6 für a/b. Gibt's dafür einen besonderen Grund?
Na ich dachte, die Adern 1-2-3-6 sind für das LAN nötig. Und dann bleiben nun mal 4-5-7-8 übrig. Also 4-5 abzwacken für das Fax. 7-8 wäre meiner Meinung nach genau das gleiche.
Somit habe ich in einem Kabel die Adern 1-2-3-6 für das LAN nach oben in das Zimmer an die Doppel-Netzwerkdose LINKE SEITE und im gleichen Kabel die Adern 4-5 in das gleiche Zimmer, an die gleiche Doppel-Netzwerkdose RECHTE SEITE.
Gemäß deinem Link WIKI würde ich sagen das ich doch genau Richtig denke:
Analoges Telefon, neuere Belegung (international) a2 W2 a b E2 b2
Dort steht in der Tabelle, das die Adern 4 und 5 (a/b) sind. Oder sehe ich das Falsch?
Ich bin mir dessen bewusst, das ich mit höchster Sorgfalt die Verkablung angehen muss, damit ich keine Adern vertausche und mir somit Teile der Hardware zerschießen kann.
Wäre also, fernab der normalen Verkabelung meine Variante MÖGLICH? Also würde es rein technisch so funktionieren?