So,
um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen, ich kaufe mir jetzt das Surface 2. 
Um es kurz zu machen - die Kritiken am Ladegeraet sind leider-leider wahr. Es kann nicht angehen, dass ein am Strom haengendes Geraet, waehrend man Updates aufspielt und damit rumspielt, doch tatsaechlich an Leistung verliert. Beim Handynavi im Auto am Zigarettenanzuender lasse ich mir das noch eingehen, aber nicht bei einem Tablet an der Steckdose zuhause. Die Ladezeiten von 8h erweisen sich als nicht unrealistisch, und ich brauche kein Tablet, das praktisch laenger an der Steckdose haengt, als ich es mobil benutzen kann.
Das Surface 2 laedt mit einem 24W Lader, warum man beim neuen so drastisch mit der Ladeleistung runtergegangen ist, weiss ich nicht. Meine Recherchen ergaben, dass evtl. das Ladegeraet des Dell Venue 11 Pro mit seinen 24W Abhilfe schaffen koennte, mangels eines solchen Adapters koennte ich es aber auch nicht ausprobieren. Ist jetzt inzwischen egal, mal schauen, was das Surface Pro 4 bringt.
Das S2 wird mir sowieso helfen, notfalls auch die Zeit bis zu einem zukuenftigen Surface 4 zu ueberbruecken
Windows RT ist mir sowieso sehr sympathisch, und der Tegra 4 ist auch keine lahme Kruecke
Akkumaessig bin ich zumindest bestens aufgestellt mit dem S2.
Es aergert mich etwas, dass ein Kauf manchmal an solchen Sachen scheitert, und man wundert sich, was sich die Hersteller in solchen Faellen gedacht haben, aber man muss nicht jedesmal ums verrecken das Neueste kaufen, besonders wenn es im Einzelfall nicht besser ist als das "Alte" (wobei das S2 ja technisch nicht wirklich "alt" und imho immer noch aktuell ist).
Gruss