Zitat
Original geschrieben von derAL
Zu dem Thema kann ich mich nur aufregen. Zwei Personen, einer faul, einer fleissig und zielstrebig.
Person A lernt nichts, strengt sich nicht an und verdient deswegen fast nix. Trägt keine bzw. wenig Verantwortung.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, jedoch ist das kurz vor Propaganda. Der Großteil dieser Leute hatte nie eine Chance, fleißig zu sein oder zu lernen. Sämtliche Sendungen im Privatfernsehen die die Assis zeigen, verfolgen nur einen Zweck: und zwar soll sich der Zuschauer überlegen fühlen und über die "Idioten" lachen. Auf youtube gibt es einen schönen Kanal dazu, Walulis sieht fern.
http://www.youtube.com/watch?v…PqkXIHHmkBGG15Ig&index=44
Oder um es gewohnt drastisch zu sagen: wer Angst um seinen Job hat, oder generell unter Zukunftsangst leidet, hat via bashing von Faulen & Hartz4-Leuten eine wunderbare Methode, um mit der Angst umzugehen. Man selbst ist ja schließlich nicht so dumm^^.
Wir leben nicht mehr in den gemütlichen 80er Jahren. Alles was digitalisiert werden kann, hat übelste Probleme. Und diese machen nicht vor guter Ausbildung halt, auch nicht vor einem Studium. Hier leben mehrere Millionen Menschen, die nie mehr auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden. Nicht heute und auch später nicht mehr. Das Ding reduziert sich auf eine einfache Frage: geht man davon aus, dass man nie arbeitslos wird und benimmt sich dementsprechend. Oder "spendet" man einen Taler und hofft, später im worstcase auch Unterstützung zu finden.
Und eines ist mal klar: die Geschichte vom dt. Leistungsträger mit gutem Abi, Studium, pünktlich zur Arbeit kommen und Pausen nicht überziehen ist maximal das Los für die Lotterie namens Leben. Aber mit Sicherheit kein Freischein wie früher und erst recht nicht "der Gewinn". Die Zeiten sind hammerhart geworden.