Beiträge von snixx!

Navigation mit Falk activepilot

Ich habe kürzlich ein SE K610i als Nachfolger für mein Siemens S65 angeschafft.

Wichtig ist mir, dass ich auch Falk activepilot zur Navigation nutzen kann. Das funktioniert zwar mit dem K610i, aber die Tatsache, dass der Lautsprecher beim K610i hinten ist, macht das Gerät für Navigation in einer Handy-Halterung untauglich.

In der Anleitung des Nokia 6233 habe ich gesehen, dass der Lautsprecher an der Seite angebracht ist. Ist das korrekt?

Weiß eigentlich zufällig jemand ob Falk activepilot auf dem 6233 schon funktioniert? Laut Website geht das noch nicht, aber das K610i konnte auch schon Wochen vorher genutzt werden, wenn als Handy-Modell das K750i ausgewählt wurde :D

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Sind die Sonderstimmen eigentlich auch Siemens-fähig, also mit dem Rauschen vorneweg?

Ja, ich habe auf meinem Siemens S65 Tom Hanks. Das Rauschen ist mit dabei.

Seit der Version 6 (oder erst ab 6.2)? kommen bei mir übrigens die Sprachansagen zu früh. In der Vergangenheit kam die Ansage "Jetzt abbiegen" wirklich kurz vor der Kreuzung. Mittlerweile kommt die Ansage ca. 100m vor der Kreuzung. Häufig zweigt dann noch eine Strasse vorher ab, so dass dies die Ansage zu Mißverständnissen führt. Kann das jemand bestätigen?

Zitat

Original geschrieben von Bo_
    ich benötige dringend das installationshandbuch für das SE 910i. in dem mitgeliefertem handbuch wird auf die downloadseite von activepilot verwiesen. leider gibt es diese seite nicht.

Ich kenne nur diese Seite: http://www.activepilot.com/de/downloads/. Hier gibts aber noch keinen Download der Handbücher für die Version 6 (gibt es die überhaupt schon für SE 910i?). Laut Pressemitteilung kommt die Version 6 aber auch erst im August, wenn die Adress-Suche über DasÖrtliche integriert werden. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Gibt es von irgendeiner Seite Informationen, wann es Updates für das Nokia E60 oder das SE K800i geben wird?

Na ja, laut Website von Jentro werden beide ab dem Quartal II/2006 untersützt. Da ist wohl mal wieder ein Update der Seite der fällig. :rolleyes:

Am besten rufst Du mal die Hotline an.

Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Ich finde activepilot deutlich interessanter als eine komplette Navigationslösung, zumla ich auch ein Mobilo häufiger dabei habe als einen PDA oder ein stand-alone Gerät.

Sehe ich auch so. Allerdings ist mir beim SE K610i negativ aufgefallen, dass Lautsprecher hinten im Gerät ist. Die Lautstärke der Sprachansagen wird daher unnötig gedämpft, wenn sich das Gerät in der Handy-Halterung befindet.

Sind die Lautsprecher beim Nokia E60 und beim SE K800i auch hinten?

Sprachansagen von Falk activepilot

So, mein K610i ist am Freitag auch gekommen. Da für mich die Navigation mit dem Handy sehr wichtig ist, habe ich dies direkt geteste (mit Falk activepilot 6.2).

Die Sprachansagen sind in der Tat sehr laut, aber aufgrund der Tatsache, dass der Lautsprecher hinten im Gehäuse sitzt, bleibt nicht viel von der Lautstärke übrig, wenn das Gerät in einer Schwanenhals-Handy-Halterung "sitzt".

Die gleiche Einschränkung wird ja vermutlich auch bei Nutzung der Freisprechfunktion des K610i gelten, wenn das Handy sich in der Halterung befindet.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung (spezielle Halterung?) und sind die Lautsprecher bei allen aktuellen Handys auf der Rückseite oder montieren Benq, Nokia, Samsung usw. die Lautsprecher (noch) vorne.

Eine zweite Sache ist mir noch aufgefallen: die Sprachsteuerung funktioniert nicht mit meinem Maxwell Bluetooth-Headset. Beim Einrichten, erscheinen immer wieder Hinweise des Handys, dass die Umgebungsgeräusche zu laut sind oder ich erst nach dem Signalton sprechen soll. Die Einrichtung über das Mikro des Handys funktioniert. Bei Anwahl eines Names, wird der dann aber mit dem Bluetooth-Headset nicht erkannt; auch das klappt nur mit dem Handy direkt. Kann das jemand nachvollziehen?

Das Telefonieren ansich mit dem Headset funktioniert übrigens.

Danke für Eure Hilfe.

Zitat

Original geschrieben von Da5id
    Du bist echt klasse......

activepilot ist doch ne handynavigation und nicht ne KFZ Freisprech navigation ;-)

Das könnte doch glatt ne Auskunft der Jentro-Hotline sein. :D:D:D

Auf die Idee, dass es auch Autofahrer mit Freisprecheinrichtung gibt, kommt bei Jentro anscheinend niemand. :flop:

Seit gestern Abend ist übrigens (zumindest für das Siemens S65) die Version 6.2 von activepilot verfügbar.

Die einzige Änderung, die ich feststellen kann, sind weitere GPS-Empfänger die hinzugefügt wurden. Zudem gibt es die Funktion "Assisted GPS" für die Geräte GPS-6 und GPS-8.

Bilder der GPS-Empfänger gibt es auf der Jentro-Homepage, die Datenblätter sind aber falsch verlinkt ...

Re: Bisherige Praxiserfahrungen

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    - "Licht aus" scheint nicht zu funktionieren -> Akku schneller leer als notwendig

Ich habe das gerade noch mal mit der Version 3.5 von activepilot getestet. Wenn man auf die Stern-Taste drückt erscheint die Meldung "Licht aus in 30 s".

Macht man das Gleiche in der Version 6.1 geht das Licht auch aus - nach 30 Sekunden :D

Solange habe ich bisher bloß nicht gewartet.

Danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn es nicht ganz hier her passt: sind die Sprachansagem auf dem W810i auch ausreichend laut?

BTT: Laut Handy-Auflistung wird das K610i noch nicht unterstützt. Irgendwo in diesem Thread habe ich aber gelesen, dass es mit der Software für das K750i funktioniert. Verstehe ich das richtig, dass ich den Installations-Link für ein K750i anfordere und damit die Software auf dem K610i downloade?

Account, welche mit Test-Coupons erstellt werden, werden "unter Umständen" nach Nutzung der Testfahrten gelöscht.

Ich selbst habe aber auch einen aktiv. Die letzte Fahrt wurde schon vor Monaten durchgeführt. Das Risiko den Account jetzt aufzuladen mit dem Ergebnis, dass er dann gelöscht wird, ist mir aber auch zu groß.