Beiträge von Felsen2000

    Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    ...
    Nicht mal die Fotos werden ans Handydisplay angepasst, sondern in voller Auflösung einfach nur aufs Handy kopiert, was viel Speicherplatz kostet!


    Das ist ein derart spezieller Anwendungsfall; ich glaube nicht, dass eine App das automatisch macht. Fotos an die Displayauflösung des Zielgeräts umrechnen... das ist derart ungewöhnlicher Wunsch - welche Software hat dann denn gemacht?

    Das OP2 war bei mir in der engeren Wahl; aber der fehlende Schacht für eine SD-Karte ist bei mir der Killer. Selbst 64GB sind für meine Nutzung zu wenig. Offline-Karten, Videos und Musik brauchen Platz. Als klar war, dass keine SD-Karte möglich ist, habe ich mich für die weiteren Details -zum Beispiel die Qualität der Kamera- nicht mehr gekümmert. Schade eigentlich.

    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Warum kann ich nicht aufladen ohne dass das Gerät jedesmal dabei hochfährt? Dieser - ich nenns mal so - Schwachsinn - ist mir bis heute nicht begreiflich.


    Wenn ich mein Sony Z3 an den Strom stecke, wird jedes Mal der Bildschirm hell. Das ist insbesondere blöd, wenn ich mein Handy auf den Nachttisch lege und anschließe, damit der Wecker Strom hat - und ich wegen des hellen Bildschirm meine Frau wecke.


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den USB-Stecker zu verbinden und der Display bleibt einfach aus. Man sieht: andere Betriebssysteme haben auch so unlogischen Quatsch. Ich habe bis heute nicht begriffen, wieso Androidprogrammierer meinen, ich wollte den Display aktivieren, nur weil ich den USB-Stecker einstecke.

    Zitat

    Original geschrieben von msab
    Darf ich fragen welche apps das sind die gut abgestimmt sein müssen?


    Navigon läuft zumindest bei mit auf dem iPhone offline bis jetzt ohne Probleme.


    Ich habe nicht die Zeit, mein komplettes Handyleben auszubreiten; dafür haben Sie sicher Verständnis. Meine letzte iPhone-Erfahrung war das iP 4s. Ich mag die qualitative hochwertige Verarbeitung und das enorme App-Angebot; auch warden iPhones durchaus lang mit Updates versorgt. Habe ich jetzt genug gebauchtäschelt?


    Wie ich bereits schrieb habe ich mit Handys ohne SD-Karte schon prinzipiell meine Probleme. 128GB sollten es für mich schon sein; da scheidet ein iPhone schon auf Grund des Preises aus. Solche eine obszöne Abzocke für Speicher mache ich nicht mit. Wenn die keine SD-Karte einbauen wollen, dann muss die verschiedenen Speicherausstattungen wenigstens bezahlbar sein.


    Aber selbst wenn es bezahlbar ware: eine wechselbare SD-Karte hat für mich eine Menge Vorteile, die ich jetzt ganz sicher nicht alle aufzähle.


    Speziell bei Navigon stört mich die jahresbasierende Lizensierung. Ich bin der Typ "Kaufen und vergessen". Jedes Jahr 30 bis 80 Euro auszugeben kommt für mich nicht in Frage. Nebenbei finde ich die Oberfläche von Navigon unübersichtlich und lasting. Ständig kommen Hinweise, was man noch alles kaufen soll. Um eine halbwegs intuitive Übersicht zu haben (mit Blitzern usw) muss man noch Zusatzpakete kaufen. Kann man alles machen. Muss man aber nicht - bei einem Lumia habe ich das inklusive.

    Ich kann wirklich jeden verstehen, der WP wegen des App-Magels meidet. Für mich sieht die Sache aber so aus: ich verwende exakt 16 Apps. Und das seit Monaten. Ich habe die letzten zwei Android-Updates gründlich geprfüt und festgestellt: an meiner Nutzung und meinem Nutzungserlebnis ändert sich nichts.


    Mir kommt es zuallerst darauf an, dass diese 16 Anwendungsfälle absolut optimal laufen. Und die restlichen eine Million Apps, die dann noch existieren, wiegen nicht mal einen dieser 16 Anwendungsfälle auf. Nur wenige Beispiele:


    - Navigieren: muss sowohl online als auch offline perfekt funktionieren und sowohl über Handy-Lautsprecher als auch Bluetooth funktionieren. Ihr glaubt gar nicht wieviele Android-Handys (sowie auch die iPhones) allein dadurch schon ausfallen. Auf Grund des beschränkten Speicherplatzes schon mal fast jedes Handy ohne SD-Karte.


    - Kamera: ich habe seit Jahren keine Digi mehr dabei und ich weiss ja nun auch, dass es geht (808, 1020...). Deswegen ärgern mich schlechte Handykameras ungemein.


    Wenn ich meine 16 Anwendungsfälle durchgehe, dann stelle ich fest: das erheblich höhere APP-Angebot von Android oder iOS nutzt mir fast gar nichts. Entscheidend ist die Hardware des Handys, die konkrete Ausstattung und das Zusammenspiel mit genau diesen 16 Apps. Und da sieht das Lumia 950 ziemlich attraktiv aus.

    Ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit ihrem Gerät, aber für mich ist das Experiment Sony erst mal beendet. Ich habe das Z1 und und das Z3c sehr intensiv benutzt und beide mal konnte es mich nicht wirklich begeistern.


    Zum einen hat in beiden Fällen die Kamera nicht mal annährend das gehalten, was die Werbung versprochen hat. Das es anders geht, haben verschiedene Hersteller gezeigt... voom N8, 808, 1020... über das iP5, iP6, LG G4... auch die Galaxy S5 und S6 sind OK. Weder das Sony Z1 noch das Sony Z3c war auch nur in der Top 10. Ne, ne Sony, wer mich zweimal linkt, der kann nicht mehr Hersteller meines Vertrauens sein. Der Spruch "Diesmal klappt´s bestimmt mit der Kamera..." zieht nicht, zumal die ersten Testfotos die gleichen Schwächen hatten wie alle Handys der Z-Serie.


    Das zweite ist, dass mir die Handys zu empfindlich sind. Mein eigenes Handy ist (auch dank massiver Zusatzpanzerung in Form von Schutzglas und Hülle) zwar unbeschädigt. Aber einer Kollegin ist tatsächlich auch die Rückseite gerissen.


    Und das dritte ist, dass Z5 bzw. Z5c für mich einfach langweilig sind. Keinerlei Experimentierfreude. Nüscht. Niente. Nada. Alles ein bischen aktueller und das war´s. Da kann ich auch das Z3c behalten.


    Ich könnte noch eine ganze Reihe kleiner Macken aufzählen (erinnert sich noch wer an den Display-Bug? Hat Monate gedauert, bis der gefixt war), die viel zu leisen Lautsprecher. Aber die obigen drei Hauptpunkte treffen es schon ganz gut. Ich denke, für mich ist es Zeit, mal wieder was ganz anderes auszuprobieren. Das Lumia 950 zum Beispiel, das klingt mal cool. Glance wäre mal wieder nett, das vermisse ich schon länger. Oder mal wieder eine Handykamera, die was taugt...


    Aber ich werde ab und an hier mal mitlesen; mal sehen, was andere berichten über den neusten Versuch von Sony.

    Das Gehäuse ist für mich ein absoluter Pluspunkt!
    Ich habe als Androidhandy zur Zeit ein Sony Z3 compact und hatte davor ein Sony Z1.
    Die wurden allgemein als ästhetisch und mutig gelobt. Ich aber hasse dieses Glas-Gehäuse; ständig behandelt man das Handy wie ein rohes Ei.
    Um wenigstens halbwegs normal mit dem Handy umgehen zu können, pappt man fette Hüllen drumherum - wie bekloppt ist das denn?
    "Mein Handy ist superschön... wenn man es denn sehen könnte unter der Hülle..."


    Nein danke. Bei 950 habe ich die begründete Hoffnung, dass ich gar nicht erst eine Hülle brauche (da die Rückseite tauschbar ist, wird es da auch ein paar andere Modelle geben irgendwann)
    Und nein, ein Kratzer auf der Hülle ist mir egal; nur ganz bleiben muss das Handy. In so weit: klare Zustimmung zu Polycarbonat!