Ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit ihrem Gerät, aber für mich ist das Experiment Sony erst mal beendet. Ich habe das Z1 und und das Z3c sehr intensiv benutzt und beide mal konnte es mich nicht wirklich begeistern.
Zum einen hat in beiden Fällen die Kamera nicht mal annährend das gehalten, was die Werbung versprochen hat. Das es anders geht, haben verschiedene Hersteller gezeigt... voom N8, 808, 1020... über das iP5, iP6, LG G4... auch die Galaxy S5 und S6 sind OK. Weder das Sony Z1 noch das Sony Z3c war auch nur in der Top 10. Ne, ne Sony, wer mich zweimal linkt, der kann nicht mehr Hersteller meines Vertrauens sein. Der Spruch "Diesmal klappt´s bestimmt mit der Kamera..." zieht nicht, zumal die ersten Testfotos die gleichen Schwächen hatten wie alle Handys der Z-Serie.
Das zweite ist, dass mir die Handys zu empfindlich sind. Mein eigenes Handy ist (auch dank massiver Zusatzpanzerung in Form von Schutzglas und Hülle) zwar unbeschädigt. Aber einer Kollegin ist tatsächlich auch die Rückseite gerissen.
Und das dritte ist, dass Z5 bzw. Z5c für mich einfach langweilig sind. Keinerlei Experimentierfreude. Nüscht. Niente. Nada. Alles ein bischen aktueller und das war´s. Da kann ich auch das Z3c behalten.
Ich könnte noch eine ganze Reihe kleiner Macken aufzählen (erinnert sich noch wer an den Display-Bug? Hat Monate gedauert, bis der gefixt war), die viel zu leisen Lautsprecher. Aber die obigen drei Hauptpunkte treffen es schon ganz gut. Ich denke, für mich ist es Zeit, mal wieder was ganz anderes auszuprobieren. Das Lumia 950 zum Beispiel, das klingt mal cool. Glance wäre mal wieder nett, das vermisse ich schon länger. Oder mal wieder eine Handykamera, die was taugt...
Aber ich werde ab und an hier mal mitlesen; mal sehen, was andere berichten über den neusten Versuch von Sony.