Beiträge von Felsen2000

Re: Re: Dateimanager

Mit calibre zu syncen habe ich noch nicht ausprobiert - habe das Gerät erst eine Woche und alles auf eimal geht nicht. :-) Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis! :top:

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Daniel_23 hat's schon gesagt: Wenn Du auf root level Zugriff auf beliebige Files brauchst, bist Du bei Windows Phone definitiv falsch.

Abgesehen davon, dass ich tatsächlich das 1020 rooten werde, so bald eine entsprechende cfw verfügbar ist... und abgesehen davon, dass im offiziellen WP-Forum der Vorschlag "File manager" mit Abstand die meisten votes in der Rubrik "Applications" bekommen hat... :D

können wir diese Provokationen jetzt bitte langsam mal sein lassen? Ich lese inzwischen in drei verschiedenen WP-Foren mit und dieses "Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven. Was für ein OS ich verwende, entscheide ich schon noch selbst. Ich hatte mich gerade erst wieder beruhigt und jetzt kommst du schon wieder mit so was. ;-)

Also zurück zur Sachebene. Ein Thema bei WP ist sicher, dass es keinen Ordner gibt, der für JEDE Dateiart freigeschaltet wäre und von außen erreichbar ist. Auch dazu gibt es übrigens in der Wunschliste im WP-Forum einen Eintrag. Problematisch dabei ist natürlich, dass jeder offene Ordner den Keim des Missbrauchs in sich trägt. Man müsste da also schon was tun, Größenbeschränkung, Zugriffskontrolle per Passwort, was weiß ich.

Egal. Wenn calibre geht, dann ist das Thema ebooks auf jeden Fall durch. Mehr Komfort als mit calibre geht nicht.

Wiedergabelisten

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Folgendes habe ich herausbekommen:

Extreme music (EM)
    EM-Wiedergabelisten kann man nicht in allgemeine Wiedergabelisten umwandeln, weil der EM die Lieder einzeln an die Queue übergibt. Sehr schade. So lange die Entwickelr des EM das nicht ändern, kann man die EM-Listen nur innerhalb des EM erzeugen, bearbeiten und verwenden (was ja schon mal nett ist).

Allgemeine Wiedergabelisten
    Was mich lang beschäftigt hat war, wieso ich manchmal aus der Liste Musik > Songs eine neue Queue erzeugen konnte und manchmal nicht. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass die Musikverwaltung von WP sehr viele Queues zu kennen scheint; was ja auch die Rubrik "Verlauf" nahelegt. Diese Rubrik "Verlauf" ist für mich im Moment völlig nutzlos, weil kaum zu erkennen ist, was sich hinter den verschiedenen Einträgen verbirgt. Da der Verlauf ja so etwas wie eine Historie der Musiknutzung sein soll, würde ich mir wenigstens ein paar Fakten wünschen... Datum, Anzahl der enthaltenen Tracks... egal.

Jedenfalls kann man zumindest folgendes tun: man kan das Systemereignis "Music stop" auslösen (kann man sich zum Beispiel als Tile in den Homescreen legen). Dann ist zumindest die AKTUELLE Queue auf Null. Und jetzt kann man in Music > Songs gehen, die Lieder markieren und mittels "Zur aktuellen Wiedergabe" an die (leere) aktuelle Queue übergeben. Und von da aus dann eine Wiedergabelsite mit genau diesen Liedern speichern.

Beim Thema "lokale epubs" bin ich noch nicht weiter.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hat hier eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich das Lumia 1020 teilweise von selbst neustartet und dann dementsprechend bei der PIN Abfrage wieder stehen bleibt ?! Das ganze tritt unregelmäßig und eher selten auf, wenn das Gerät sich im Standby Modus befindet....

Hatte ich innerhalb einer Woche zweimal... aber unter Umständen, die eine eindeutige Beurteilung nicht zulassen. Das letzte mal heute Nacht. Da war das Handy auf 20% Akku runter, hatte keinen Empfang wegen Kellerdecke (aber Netz war eingeschaltet) und stand im Standby. Am Morgen musste ich dann Starten. Also das Handy war richtig aus.

Meine Vermutung war eher, das Handy wäre von einer Energiespar-App oder so was ausgeschaltet worden. Mal beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Amüsant.
    Du bemängelst ausschließlich Features, aber schiebst es auf das GUI-Design? *kopfschüttel*
    ...
    PS: Ich bin übrigens Entwickler von UIs u.a. für Mobile Devices, wenn auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich, aber das nur nebenbei... ;)

Naja, ich wollte jetzt nicht eine ganze Abhandlung schreiben... und rein aus Usability-Sicht gibt es da auch ein paar Sachen anzumeckern. Aber ich bin mir schon klar darüber, dass in der Softwareentwicklung die Konzepte "Bedienbarkeit" und "Coolness-Faktor" miteinander wetteifern. Die Diskussion führe ich bei Siemens auch ständig. Deswegen sagte ich ja "Schick ist es"

Ich bin übrigens auf der anderen Seite: technischer Redakteur und Chef des GUI-Reviews. Ihr Entwickler seid also meine natürlichen Fressfeinde. :D (*)

Grüße
    Frank

(*) Ich hoffe, du hast das als Neckerei verstanden :-)

Auf xda developers steht eine Anleitung, wie man ein Lumia mit Stock-ROM flashen kann. Aber nützt das viel? Root dürfte ich dann doch trotzdem nicht haben, oder? Interessant wird das flashen doch erst, wenn man eine cfw zur Verfügung steht, die root enthält. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Weiterleitung eines "Weiteren Kalenders" zum Handy

Hallo,
    viele geben ihre Google-Kalender für Partner oder Freunde frei. Der erscheint dann unter "weitere Kalender". Damit man einen solchen weiteren Kalender im Handy-Kalender sieht, ist folgendes zu tun:
    - Anmelden des eigenen Google-Kontos im Handy
    Wie das geht sollte klar sein, sonst noch mal fragen

- Und die richtige Freigabe wählen!
    A gibt Kalender für B frei
    B will Kalender von A mit seinem Handy syncronisieren
    Damit das geht, muss A eine vollständige Freigabe machen ("Verwalten von Terminen und Freigabeeinstellungen"). Es genügt NICHT, wenn die Freigabe für den Partner lediglich auf "Sichtbar" steht.

MfG Frank

Dateimanager

Ansich wäre der "Pocket File Manager" genau das, was wir brauchen. Interessanterweise sieht man im "Pocket File Manager" zwar einige Ordner, die der File Manager NICHT kennt... aber einige vom File Manager fehlen dafür im "Pocket File Manager".

Muss man nicht verstehen...

In Bezug auf ebooks: das große Problem ist, dass der hardgecodete Ablageordner für epub nicht im USB-Modus freigegeben ist. Der Ordner "Documents" ist zuständig für xls, doc, txt, pdf und ppt. Aber eben NICHT für "*.epub". Deswegen werden die epubs in diesem Ordner nicht gefunden.

Freda+ kann inzwischen auch epubs auf SD-Karten finden. Leider hat das 1020 keine SD-Karte. Deswegen nützt auch Freda+ nichts für dieses Problem.

Was wahrscheinlich funktionieren würde: die epub in pdf konvertieren. Calibre sollte das können.