Beiträge von Felsen2000

Danke, Gag Halfrunt, für die Info zu Bluetooth! (Ich persönlich habe mich sowieso schon für Weihnachten für ein 1020 entschieden, aber ich möchte trotzdem die Gegenüberstellung zu Ende führen)

Sprachsteuerung: viel interessanter wäre, ob das Lumia wie die alten Symbian einen (eingeschränkten) Befehlsatz OnBoard haben - also ohne Internetverbindung.

Zum Z1:
    In einem anderen Forum wurde beschrieben, dass man ein gerootetes und geflashtes Z1 mit einem Lautstärke-Mod versehen kann. Ob das viel bringt, lasse ich mal offen.

Wer ist bereit, mal eine konkrete Gegenüberstellung von 1020 und Z1 mitzumachen? Ich schwanke ständig hin und her.

Z1 negativ:

- Blickwinkelstabilität
    - Lautsprecher -> als Solo-Navi wohl nicht zu gebrauchen! Als Alternative müsste man das Z1 über Bluetooth mit dem Autoradio koppeln...
    - Vereinzelt werden Displays mit Gelbstich angemeckert
    - Kamera erzeugt bisher wohl nur wenig Begeisterung. Der 2xDigitalzoom soll OK sein, der 3xZoom nicht. Nachtfotos sollen hohes Rauschen haben.
    - Glasbody zeigt zumindest beim schwarzen Z1 extrem hässliche Fettflecken. Habe ich selbst schon gesehen. Alternative: Handy in weiß wählen oder Schutzhülle drum.
    - Die Kameralinse ist im Gehäuse versenkt. Das ist nett, weil man das Handy flach hinlegen kann. Ist aber auch blöd, weil zusätzliche Schutzfolien sehr oft einen Spiegeleffekt haben sollen, so dass das Licht beim Blitzen oder bei ungünstigem Sonnenstand in die Linse hineingespiegelt wird. Auch Schutzhüllen sollen schon einen solchen Effekt erzeugt haben.
    - Die speziellen Ladekontakte an der Seite sollen nicht so der Hit sein. Wobei da eher die Qualität des Zubehörs bemängelt wird.
    - Sturzempfindlichkeit scheint eher nicht prickelnd zu sein
    - Werksseitig aufgebrachte Bruchschutzfolie ist empfindlich gegen Kratzer. Alternative: zusätzliche Schutzfolie..
    - Der Alurahmen ist Kratzerempfindlich
    - Teures Zubehör erforderlich

Z1 positiv:

- Prozessor über jeden Zweifel erhaben
    - Akkulaufleistung insbesondere im Zusammenspiel mit Stamina wird gelobt
    - Wasserdicht (bei offenem Headsetanschluss)
    - Kamerataste hat schöne Druckpunkte
    - Kamerahardware ist eigentlich gut (vielleicht bessere Bilder durch SW-Update)?
    - SD-Slot
    - Android plus Sony-Frontend
    - Display bei Frontalansicht besser als der vom 1020

Wie sieht´s beim 1020 aus?

1020 negativ:
    - Gemessen an den Hardwaredaten löst die Kamera nicht uneingeschränkte Begeisterung aus... Farben überzeichnet, Kontraste zu stark geschärft (SW-Update möglich?)
    - Kein SD-Slot; zugleich mit 32GB in der Standardausführung für eine Kamerahandy nicht üppig! -> Das zwingt zur 64GB-Version von O2...
    - WindowsPhone ist echt nicht jedermanns Sache... VIELE fehlende Grundfunktionen!
    -

1020 positiv:
    - Kamerahardware über jeden Zweifel erhaben (SW-Update?)
    - Extreme Sturzunempfindlichkeit
    - Telefonfunktion (Sende-Empfangsqualität) wohl etwas besser als beim Z1
    - OnBoard-Navi
    -

Ich wäre an Meinungen interessiert...

Bitte erlaubt mir eine dumme Frage:
    wie kann man auf dem Note den Kalender automatisch mit einem google-Kalender syncen?
    Es geht dabei NICHT darum, dass überhaupt ein Sync stattfindet. Das habe ich schon eingerichtet. Aber bisher muss ich immer den Sync manuell auslösen.

- Ich habe ein google-Konto
    - Das google-Konto ist im Note eingetragen
    - Das Häkchen bei Syncen ist gesetzt
    - Oben in der Schnellleiste ist ganz rechts das Icon "Syncen" aktiviert.

Habe ich noch was vergessen? Und wie kann ich einstellen, in welchen Abständen der Sync stattfindet? Dazu habe ich auf dem Note gar keine Option gefunden.

Ich bedanke mich schon jetzt, falls sich jemand Zeit für meine Anfängerfrage nimmt.... :-)
    MfG Frank

Ich interessiere mich für das Z1. Erstaunlich finde ich, dass die Preise für das Z1 auf eBay im freien Fall sind... und so alt ist doch das Modell noch gar nicht? Liegt das wirklich nur daran, dass niemand das Gerät in schwarz will (wegen der wirklich unschönen Fingerabdrücke) - oder ist da noch was anderes im Busch?

Kann mir jemand eine ehrliche Einschätzung geben (Marketingfolien brauche ich nicht)?

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    @All: Kommt das nicht mit dem GDR3 Update dann?

Bis jetzt heisst es nur, mit GDR3 kommt die Möglichkeit von App-spezifischen Tönen. WIE die Töne zu den Apps kommen, ist offen. Vorstellbar wäre, dass die App selber eine Möglichkeit anbietet, Töne einzustellen. Aber dafür muss die App entsprechend weiterentwickelt werden.

Zumindest habe ich noch nichts anderes gelesen.

Es zeigt sich zum wiederholten mal: die Hardware des 1020 ist schon erste Sahne. Bei der Software hat Nokia noch eine riesen Nachholbedarf. Es kann doch fast nicht sein, dass ein S4 oder ein iP5 allein mit SOFTWARE eine annähernd gleiche Qualität liefern wie das Lumia 1020 mit einer Hardware, die eine ganze Generation weiter ist als die Konkurrenz... :-(

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es geht aber um ein Cover, welches einen vollständigen Kameraschutz bietet. Und so etwas ist hier noch Mangelware.

Genau so habe ich anfangs auch beim 808 gedacht. Aber mal im ernst: nach zwei, spätestens drei Jahren ist sowieso ein neues Handy angedacht. Das 808 habe ich jetzt ein Jahr und denke schon über einen Neuerwerb nach. Lange bevor das äußere Deckglas so verkratzt ist, dass man es beim fotografieren merken würde, habe ich schon ein neues Handy.

Und es ist doch eigentlich ein Witz, dass man sich über das Aussehen von Handys unterhält, dann aber den Boliden in einer Burka versteckt...

Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Woher kommt dieser "Hass" auf das 1020?

Ich für meinen Teil betrachte das 1020 sehr wohlwollend. Aber es gibt eben auch ein paar Hardwarethemen, die mich echt stören. Der fehlende SD-Slot zum Beispiel. Das hat gleich mehrere Nachteile:

- Man kann den Speicher nicht billig aufrüsten
    - Man kann nicht mehrere Speicherkarten im Wechsel verwenden
    - Man kann nicht die Speicherkarte unabhängig vom Handy beschreiben oder auslesen

Dann die doch noch relativ kurze Akkulaufzeit.

Dagegen steht allerdings der echt heftige Formfaktor. Ich weiß spontan nicht, wie sich meine Alltagsnutzung verändern würde, wenn ich das Handy nicht mehr in die Hosentasche stecken könnte. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium.