Zitat
Original geschrieben von Mach007
Sehr Amüsant... Whatsapp ist gut, FB ist böse...
Auf einmal ist Datenschutz ein Thema... 
Datenschutz ist imho ein vorgeschobener Grund.
Es geht wohl ehr darum, etwas "uncool" zu finden, weil es viele haben. Und weil es viele haben, ist es mainstream und daher zu durchschnittlich. Wenn man etwas auf sich hält, möchte man das um keinen Preis sein, sondern etwas besonderes. 
Wenn es wirklich um Datenschutz gehen würde, müsste man sich ehr Sorgen bei Amazon, Ebay & Co machen. Die haben neben Klarnamen, Anschrift und Mailadresse noch die Kontodaten. Quasi alles relevante, bis auf die Konversationen mit Lischen Müller.
Die hat FB, aber aufgrund von Fakemail und Pseudonym nicht mehr. Persönliche Daten müssen nicht angegeben werden und das geschriebene lässt sich steuern, wer was sehen darf.
Wer bei FB wirklich wichtiges schreibt (Firmeninternas etc) ist irgentwo selber Schuld. Das Risiko gibt es überall anders aber auch.
Letztendlich ist Facebook eine Plattform:
- um Meinungen auszutauschen und Kontakt zu halten
- sich ein Stück weit selbst darzustellen
- sich über Neuigkeiten zu informieren
- auf der Händler Ware anbieten
- bei der unerwünschte Leute blockiert werden können
- Bilder hochgeladen werden können
- PN's und Öffentliches geschrieben werden kann
Gilt nicht das gleiche ein Stück weit auch für TT und andere Foren?
Natürlich steckt hinter denen nicht ein Milliardenkonzern mit Gewinnerzielungsabsicht, aber einige Parallelen gibt es schon.
Der veraltete Standartspruch zu FB ist a.) "was interessiert mich, wo der andere gerade auf Toilette ist?!" oder b.) "ich will nicht das meine Arbeitskollegen Partybilder sehen".
a.) Warum hat man so jemand auf der Freundesliste und warum blockiert man diese nicht im Newsstream? Wird hier bei TT nicht auch zu jedem Thema sein Senf dazugegeben? Beispielsweise welches Bier man gerne trinkt - dürfte nur für einen Bruchteil interessant sein.
b.) Warum läd man solches dann hoch? Warum gibt man die Bilder bewusst für Arbeitskollegen dann frei?
Wie immer gilt: wenn man es intelligent nutzt, hat man seinen Vorteile davon, andernfalls fliegt man auf die Nase. Es liegt in der eigenen Hand.
Just my 50 Cent.