Beiträge von fauxxami

Liebe Mods, falls ihr hier mitlest: ich hatte eine technische, offensichtlich auch juristische Frage gestellt, die auch hinreichend beantwortet wurde - und dafür habe ich mich auch artig bedankt. Bevor die Diskussion endgültig Stammtischniveau erreicht: könnt ihr den Thread vielleicht schließen? Ich darf das leider nicht. Danke!

Zitat

Liegt das problem vielleicht eher darin, daß die heutigen lehrer in dieser hinsicht waschlappen sind, die sich nicht mehr trauen, schüler zu erwischen oder gar zu sanktionieren ?

Au weia, ich wollte hier gar nicht über Lehrer und deren Charaktereigenschaften diskutieren. Aber gerne auch noch mal für dich im Klartext: es geht hier nicht um die Frage, ob ich ein Waschlappen bin oder nicht. Ganz unabhängig davon darf ich einen Schüler nicht bis auf die Kloschüssel begleiten; was ist daran so schwer zu verstehen???

Gut, gut - meine Phantasien mögen merkwürdig sein. Ich lasse das mal so stehen - hier ist auch wohl nicht das richtige Forum dafür. Ich weiß, was ich wissen wollte, danke für die Auskünfte und verabschiede mich ins Wochenende.

rajenske, du hast schon Recht mit deinen Anmerkungen.

Zitat

Natürlich ist es schon auffällig, welche alten Humpen da abgegeben werden vor Klausuren.

Das läuft bei uns etwas anders: das eine iPhone 5 wird abgegeben, das andere versteckt.

Zitat

Aber die Möglichkeiten mit dem Handy werde schon überschätzt, denke ich.

Zumindest dann, wenn Klausuraufgaben so gestellt werden, dass man die Lösungen eben nicht unter den ersten drei Fundstellen bei Google & Co. findet. Aber, um ehrlich zu sein, geht es mir auch um etwas anderes: man wirft uns Lehrern ja gerne mal vor, rückständig, lebensfremd und vor allem digital unbeleckt zu sein. Und mir würde es einfach diebischen Spaß bereiten, wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein Schüler erwartungsfroh auf dem Klo sein Handy rauszieht (und sich dabei denkt, wie doof doch die Lehrer sind) und dann merken muss, dass es gerade leider nicht funktioniert. Und noch schöner wäre, wenn der Jammer auch noch Alarmanlage wäre ... hihi. Na ja, Lehrerphantasien eben.

Zitat

Ja, du bist nicht berechtigt zur Installation einer solchen Anlage.

Tja, ich habe vorhin noch mal reichlich meine Lieblings-Suchmaschine gequält und bin zum selben Ergebnis gelangt. Schade eigentlich, denn:

Zitat

Etwas vertrauen ...

Prust. Ich mach' den Job schon etwas länger und könnte Bücher darüber schreiben. In Prüfungssituationen habe ich alles, nur kein Vertrauen.

Zitat

... und der gute alte Marsch durch die Reihen ...

Ich lach' mich schief - genau wie die Schüler, die während der Abiturklausuren von zwei Kollegen beaufsichtigt und von einem sogar bis vor die Toilettentür begleitet werden - was soll da ein Marsch durch die Reihen bewirken?

Zitat

oder plausch doch mal mitm Kollegen Physik über Funkwellen statt über die junge, ledige Religionslehrerin ...

Was du auch gleich wieder denkst ... aber wusstest du, dass der Plausch über die verheiratete Religionslehrerin manchmal auch spannend sein kann?

Egal, wir schweifen ab. Ich bin ein wenig schlauer geworden und sage danke.

Danke, mostwanted. Vielleicht erkläre ich mich ein wenig genauer (und oute mich dabei auch gleich als Physik-Null): also erstmal - ich BIN der Lehrer. :D Und mir geht es um Folgendes: insbesondere bei Abiturklausuren müssen unsere Schüler ihre Telefone abgeben. Tun sie auch ganz brav, aber ich bin mir sicher, dass zumindest einige ein zweites im Strumpf oder sonstwo stecken haben. Und nun fände ich es praktisch, wenn man so etwas nachweisen könnte.

Aber noch besser wäre natürlich das Blockieren. Problem aber: soviel ich weiß, ist der Einsatz eines GSM-Jammers in Deutschland illegal, oder? Und: blockiert ein solcher Jammer wirklich nur GSM-Signale? Was ist z.B. mit Daten, UMTS etc.?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob man mit technischen Mitteln feststellen kann, ob jemand ein eingeschaltetes Handy bei sich hat. Zur Präzisierung: mir geht es nicht darum, ein Handy zu orten, abzuhören oder sonstwie anzugreifen, sondern lediglich zu überprüfen, ob ein Handy da ist oder nicht - zum Beispiel in einem Klassenraum.

Falls sowas geht: wie genau kann man dann ermitteln, wo sich das Telefon befindet?

Danke für eure Auskünfte.