Eingeschaltetes Handy nachweisen?

  • Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne, ob man mit technischen Mitteln feststellen kann, ob jemand ein eingeschaltetes Handy bei sich hat. Zur Präzisierung: mir geht es nicht darum, ein Handy zu orten, abzuhören oder sonstwie anzugreifen, sondern lediglich zu überprüfen, ob ein Handy da ist oder nicht - zum Beispiel in einem Klassenraum.


    Falls sowas geht: wie genau kann man dann ermitteln, wo sich das Telefon befindet?


    Danke für eure Auskünfte.

  • Sicher kann man das - aber mit relativ viel Aufwand, ausser man arbeitet bei den Strafverfolgungsbehörden. Sind noch Ferien? Dein Lehrer wird einen GSM-Jammer benutzen müssen, um alle Handys zu blocken, dann ist Ruhe in der Klasse :p

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Danke, mostwanted. Vielleicht erkläre ich mich ein wenig genauer (und oute mich dabei auch gleich als Physik-Null): also erstmal - ich BIN der Lehrer. :D Und mir geht es um Folgendes: insbesondere bei Abiturklausuren müssen unsere Schüler ihre Telefone abgeben. Tun sie auch ganz brav, aber ich bin mir sicher, dass zumindest einige ein zweites im Strumpf oder sonstwo stecken haben. Und nun fände ich es praktisch, wenn man so etwas nachweisen könnte.


    Aber noch besser wäre natürlich das Blockieren. Problem aber: soviel ich weiß, ist der Einsatz eines GSM-Jammers in Deutschland illegal, oder? Und: blockiert ein solcher Jammer wirklich nur GSM-Signale? Was ist z.B. mit Daten, UMTS etc.?

  • Zitat

    Original geschrieben von fauxxami
    Danke, mostwanted. Vielleicht erkläre ich mich ein wenig genauer (und oute mich dabei auch gleich als Physik-Null): also erstmal - ich BIN der Lehrer. :D Und mir geht es um Folgendes: insbesondere bei Abiturklausuren müssen unsere Schüler ihre Telefone abgeben. Tun sie auch ganz brav, aber ich bin mir sicher, dass zumindest einige ein zweites im Strumpf oder sonstwo stecken haben. Und nun fände ich es praktisch, wenn man so etwas nachweisen könnte.


    Aber noch besser wäre natürlich das Blockieren. Problem aber: soviel ich weiß, ist der Einsatz eines GSM-Jammers in Deutschland illegal, oder? Und: blockiert ein solcher Jammer wirklich nur GSM-Signale? Was ist z.B. mit Daten, UMTS etc.?


    Ja, du bist nicht berechtigt zur Installation einer solchen Anlage. Etwas vertrauen und der gute alte Marsch durch die Reihen während die Arbeiten geschrieben werden sind effizienter - oder plausch doch mal mitm Kollegen Physik über Funkwellen statt über die junge, ledige Religionslehrerin und wie schade es ist, dass sie dieses Fach unterrichtet. :p

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Ja, du bist nicht berechtigt zur Installation einer solchen Anlage.


    Tja, ich habe vorhin noch mal reichlich meine Lieblings-Suchmaschine gequält und bin zum selben Ergebnis gelangt. Schade eigentlich, denn:


    Zitat

    Etwas vertrauen ...


    Prust. Ich mach' den Job schon etwas länger und könnte Bücher darüber schreiben. In Prüfungssituationen habe ich alles, nur kein Vertrauen.


    Zitat

    ... und der gute alte Marsch durch die Reihen ...


    Ich lach' mich schief - genau wie die Schüler, die während der Abiturklausuren von zwei Kollegen beaufsichtigt und von einem sogar bis vor die Toilettentür begleitet werden - was soll da ein Marsch durch die Reihen bewirken?


    Zitat

    oder plausch doch mal mitm Kollegen Physik über Funkwellen statt über die junge, ledige Religionslehrerin ...


    Was du auch gleich wieder denkst ... aber wusstest du, dass der Plausch über die verheiratete Religionslehrerin manchmal auch spannend sein kann?


    Egal, wir schweifen ab. Ich bin ein wenig schlauer geworden und sage danke.

  • Natürlich ist es schon auffällig, welche alten Humpen da abgegeben werden vor Klausuren. :D


    Aber die Möglichkeiten mit dem Handy werde schon überschätzt, denke ich. Bei normal intelligenten Lehrern hat man während einer Klausur kaum die Möglichkeit, das Handy aus dem "Strumpf" zu ziehen, eine Recherche zu betreiben, diese auch noch auszuwerten und so in die Klausur zu übernehmen, dass es später nicht auffällt. Selbst über kreative Ideen kann man eigentlich lächeln.


    (Falls Infos bereits auf dem Gerät gesammelt vorlägen, würde auch ein rechtlich nicht geklärter Störsender wenig helfen).


    Und auch die Zeit auf dem Klo (mit dem Wissen um den nächsten Wartenden vor der Tür) reicht kaum für ein qualitativ sinnvolle Wissenserweiterung ;)


    Dazu kommt das Risiko mit dem Bewusstsein der drastischen Folgen, wenn man erwischt wird.


    Von daher sehe ich Handys nicht so, dass Täuschungen dadurch stark zunehmen.

    Mit Grüßen ...

  • rajenske, du hast schon Recht mit deinen Anmerkungen.


    Zitat

    Natürlich ist es schon auffällig, welche alten Humpen da abgegeben werden vor Klausuren.


    Das läuft bei uns etwas anders: das eine iPhone 5 wird abgegeben, das andere versteckt.


    Zitat

    Aber die Möglichkeiten mit dem Handy werde schon überschätzt, denke ich.


    Zumindest dann, wenn Klausuraufgaben so gestellt werden, dass man die Lösungen eben nicht unter den ersten drei Fundstellen bei Google & Co. findet. Aber, um ehrlich zu sein, geht es mir auch um etwas anderes: man wirft uns Lehrern ja gerne mal vor, rückständig, lebensfremd und vor allem digital unbeleckt zu sein. Und mir würde es einfach diebischen Spaß bereiten, wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein Schüler erwartungsfroh auf dem Klo sein Handy rauszieht (und sich dabei denkt, wie doof doch die Lehrer sind) und dann merken muss, dass es gerade leider nicht funktioniert. Und noch schöner wäre, wenn der Jammer auch noch Alarmanlage wäre ... hihi. Na ja, Lehrerphantasien eben.

  • Zitat

    Original geschrieben von fauxxami
    Und mir würde es einfach diebischen Spaß bereiten, wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein Schüler erwartungsfroh auf dem Klo sein Handy rauszieht (und sich dabei denkt, wie doof doch die Lehrer sind) und dann merken muss, dass es gerade leider nicht funktioniert. Und noch schöner wäre, wenn der Jammer auch noch Alarmanlage wäre ... hihi. Na ja, Lehrerphantasien eben.


    Hmm, komische Fantasien, wenn ich das sagen darf.


    Wenn schon, geht es darum, Täuschungsversuche von vorneherein zu minimieren und dies auch offen zu sagen, damit möglichst kein Schüler das auch nur versucht. In solchen Stresssituationen sollte nicht um den "diebischen Spaß" des Lehrers (bzw. das Bild der Lehrer verbunden mit dem eigenen Ego) gehen.

    Mit Grüßen ...

  • dann macht doch mit der Begründung "Sicherheit bei Klassenfahrt" oder ähnlich eine Liste mit Handynummern der Schüler und ruft mal spontan während der Klausur ein paar davon an, wenn es in eurer Tasche vibriert oder die Mailbox kommt ist alles ok, wenn der Schüler dann blöd schaut und hektisch unterm Tisch rumspielt dann habt ihr einen erwischt :top:


    Allerdings, wer noch nie beschissen hat werfe den ersten Stein, denke jeder mit ein wenig höherem Bildungsstand hat sich mal durch eine Prüfung gemogelt, auch die Lehrer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!