Beiträge von chrisnx

Kostenlose Geschäftskonten

Ich hatte mal (kostenlose) Geschäftskonten bei der AAB (Augsburger Aktienbank - diese wurde irgendwann von der Allianz übernommen, zur Allianz Vermögensbank umfirmiert und nach der Allianz-DreBa Fusion wieder veräußert oder "freigelassen") und der Cronbank. Da diese m.E. nur über jeweils eine Geschäftsstelle verfügen, sind es für die meisten potentiellen Kunden somit Direktbanken. Die AAB hatte auch kostenlose LS ausgeführt.

Ob die Konditionen noch immer so gut sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber einen Blick wäre es wert...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wenn du mit Maestro eine Maestro-only ohne Girocard meinst, dann ist der Vergleich mit einer Kombi V-Pay/Girocard aber nicht wirklich fair.
    Dennoch gibt es ein Beispiel mit einem (allerdings sehr kleinen) Vorteil für die Maestro only: mit der Payback Maestro gibt es einen bescheidenen Bonus, mit V-Pay/Girocard nicht.

Im Originalartikel von Goyale ging es aber um den Vergleich mit einer Maestro-only:

Zitat

Nachteil: Es gibt keine maestro Karte dazu. Aber da läßt sich was mit Barclay New VISA kombinieren.

Und ebendiese hat zumindest in Deutschland keine wesentlichen Vorteile, da die V-Pay/Girocard eben eine bessere Akzeptanz hat. Bei Barclaycard ist das Zahlungsziel vorteilhaft, liegt aber nicht unmittelbar an der Maestro. Hinsichtlich Ausland stimme ich zu, ich habe in meiner Umgebung noch nicht viele V-Pay Symbole gesehen...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Seit Beginn dieses "Geldwäschezirkus" (also schon einige Jahre) zahle ich auch größere Beträge vorwiegend in bar ... was gelegentlich zu erstaunten Gesichtern führt - wie letztens beim Autohändler, als ich dort mit einer Papiertüte erschien.

Was ich nun nicht verstehe: Weshalb sollte ich Geld bar abheben, damit ich beim Autohändler bar bezahle (außer er bietet dafür Skonto)? Größere Händler/Niederlassungen akzeptieren ja auch Kreditkarten. Möchtest Du die Transparenz des Zahlungsweges vermeiden? Auf welchen Namen meldest Du Deine Fahrzeuge dann an? ;)

Zitat

Dienstleister allerdings ... können schon mal leuchtende Augen (der Freude) bekommen. ;)

Schon klar, da kommt wieder ein Geldeingang für das Konto in Übersee... :D

Yello

Im Gegensatz zu diversen Anbietern mit sehr dubioser Kalkulation (um nur mal die historischen TelDaFax und FlexStrom zu nennen) kann es bei den Direktvertrieben der vier Großen keine ernsthaften Probleme geben, sondern eher Service- oder Prozessbezogene Friktionen - welche natürlich im Einzelfall auch sehr Ärgerlich sein können. Zumindest um sein Geld braucht dort aber niemand zu fürchten...

Yello -> EnBW
    E wie Einfach (EWI) -> E.ON
    Eprimo -> RWE
    Vattelfall treibt es direkt unter eigenem Namen...

Re: Re: Re: Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Nicht gefunden, sondern real ausprobiert und telefonisch erfragt. [...]

Das ist schon ein starkes Stück. Andererseits wird ja nirgendwo versprochen, dass es sich um eine Kreditkarte handeln würde, dies implizieren wir ja bloß auf Grund des Namens...

Zitat

Bei uns heißen die Dinger ja nicht mal girocard, sondern jeder sagt EC-Karte, obwohl es das schon seit Jahren gar nicht mehr gibt.

Ich meine ja den offiziellen, aufgedruckten Namen. Das Girocard-Symbol ist ja abgebildet. In manchen Ländern gibt es bspw. VISA DEBIT Karten, auf denen dies auch aufgedruckt ist (oberhalb oder unterhalb des VISA Logos) und sich so von den VISA-KK mit Verfügungsrahmen als Charge- oder Revolving-Cards herausgegeben werden. Debitkarten unter dem KK-Logo zu verbreiten ist m.E. eine Unsitte. Für Nutzer, welche keine KK, sondern nur eine Debit-Karte von der Bank erhalten, wäre dies natürlich ein Vorteil, da die Debit-Karten in den betreffenden Ländern regelmäßig (nicht immer) auf mangelnde Bonität hinweisen.

Zitat

Die Advancia-MC habe ich bereits. Ich suche quasi das gleiche nochmal, nur als VISA, damit ich noch eine zweite KK habe für Reisen in's Nicht-EURO-Ausland. Die MC kann ja auch mal eingezogen, gesperrt, beschädigt, gestohlen werden oder ein technisches Problem auftreten. Ein Backup ist dann nie verkehrt.

Kürzliche Erfahrung mit Advanzia als während eines Auslandsaufenthalts eine unserer Advanzia-MCs wg. Datendiebstahl bei MC vorsorglich ausgetauscht wurde - und natürlich an die Heimatanschrift geschickt wurde: Advanzia stellt kurzfristig Notfallkarten aus, welche mit Kurier verschickt werden oder übernimmt wenn dies zu lange dauern würde die entstehenden Kosten durch Einsatz einer anderen Karte...

Zitat

Die Debit-Karte der CC hat doch girocard. In Deutschland geht die Karte damit an jedem Terminal. Einzig im Ausland könnte es mit V-Pay mal nicht funktionieren wenn ein Terminal nur Maestro spricht.
    Eine girocard-maestro-vpay-Karte gibt's leider nirgends, das wäre die eierlegende Wollmichsau.

Dies meinte ich mit "Girocard-Funktion der V-Pay" (eben der V-Pay von CC). Zumindest in Deutschland wüsste ich keinen Vorteil einer Maestro gegenüber der V-PAY/Girocard. Im Ausland sieht es tlw aber natürlich anders aus. Maestro und V-Pay lassen sich nicht in einer Karte kombinieren - ebensowenig wie MasterCard und VISA. Eine Karte mit Touchscreen zur Auswahl Amex, VISA, MC, Maestro, V-Pay, Girocard und jeweils per Chip, Magnetstrefen oder NFC wäre natürlich praktisch. :)

Re: Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich will die Euphorie über die VISA-Karte der CC nicht unbedingt bremsen. Aber ihr denkt schon daran dass das eine Debit-KK ist wie die von der DIBA auch.

[...]

Kennt jemand eine VISA-KK ohne Fremdwährungsgebühr und ohne monatliche GG, die einen eigenen Kreditrahmen hat, der bei vollständiger Bezahlung der monatlichen Abrechnung zinsfrei ist?

Dies ist natürlich ein k.o. Argument gegen die CC-VISA, wenn man nur bei Vorausüberweisung entgeltfrei bleibt. Wo hast Du diese Information gefunden?

Weshalb heissen eigentlich hierzulande die Debit-Karten nicht auch DEBIT, wie in anderen Ländern?

Mit fällt zu den genannten Rahmenbedingungen keine VISA-Karte ein. Nur die Advanzia MC erfüllt diese Kriterien (0€ GG, kein AEE - ca. 0.4% Währungsumrechnung, Kreditrahmen, bei vollständiger pünktlicher Zahlung zinsfrei).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    (die 3 Promille für die Währungsumrechnung sind mir egal)

Nachteil: Es gibt keine maestro Karte dazu. Aber da läßt sich was mit Barclay New VISA kombinieren.

Woher hast Du die Information, dass es 3 Promille sind? Ich habe nur die Umrechnungskonditionen unter Preise & Zinsen gefunden - das wären sogar noch weniger.

Falls dies zutrifft (max. 3 Promille), handelt es sich um das günstigste mir bekannte Angebot, da der bisherige Favorit Advanzia bei etwa 4 Promillle liegt. Ansonsten sind die Kurse häufig noch schlechter - in einem Thread meine ich gelesen zu haben, dass irgendeine Bank die Devisenkurse und somit etwa 2% heranzieht - zusätzlich zum Auslandseinsatzentgeld (waren es möglicherweise die VISA-Kurse?).

Ist die fehlende Maestro ein gravierender Nachteil? In Deutschland ist die Girocard-Funktion der V-Pay der Maestro überlegen und in vielen Ländern holt V-Pay stark auf.

Zitat

Original geschrieben von Feben
    Ich habe vor > 20 Jahren meinen ersten Bankwechsel von der örtlichen Sparkasse zur Norisbank gemacht. Dort konnte ich in den Zeiten vor Online-Banking und Internet alle Bankgeschäfte an Terminals im Vorraum der Bankfiliale rund um die Uhr abwickeln.

Das müsste aber eher >25 Jahre her sein, denn vor 20 Jahren gab es bereits Homebanking per BTX - und ich meine auch T-Online.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Instituten hinsichtlich ihres Online-Bankings sind tatsächlich enorm. Besonders ärgerlich ist es für mich, wenn HBCI nicht unterstützt wird, und zudem kleinere (v.a. ausländische) Banken nicht von StarMoney ("zu Fuß" via Screenscraping) unterstützt werden.

Yello

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Kommt scheinbar nur, wenn man über Verixfox geht und auch nur für bestimmte Postleitzahlen. Ansonsten bekomme ich auch nur 25€.

Der Bonus scheint direkt von der PLZ abzuhängen. Wahrscheinlich wollen Sie in manchen Gegenden ihre Präsenz ausbauen. :)

Den Wechselbonus gibt es aber erst nach einem Vertragsjahr gutgeschrieben, so lange muss man somit dort bleiben. Wie sind hierbei Eure Erfahrungen? Reicht ein Jahr aus oder muss man mindestens einen Tag länger Kunde bleiben?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei den Instituten mit jährlicher Zinszahlung ist Gültigkeitsbeginn ab 01.01. auch kein Problem, weil es nicht zu einer unterjährigen Steuer-Abführung kommt.
    Die VW-Bank zahlt allerdings monatlich Zinsen - da würde mich Vordrucksdatum 01.01. sehr wundern.

Da die VW/Audi-Bank dies als Onlineformular anbietet, wundere Dich hier ;)