Beiträge von chrisnx

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Anscheinend ist mein Vorschlag, für solche Spezialthemen entweder einen oder mehrere Extrathreads zu eröffnen, nicht mehrheitsfähig. Das finde ich bedauerlich, muss ich aber akzeptieren.

Ich kann mich mit jeder Struktur anfreunden, solange es eine ist und als Grundsatz vereinbart ist. In anderen Foren wird grundsätzlich für jedes Thema ein neuer Thread eröffnet; hier finden sich jedoch alle Informationen zu Prämien, Konditionen, Erfahrungen mit Banken etc. in einem Thread auf mittelweile über 600 Seiten. Relevant ist die Unterscheidung bei der Suche, welche threadübergreifend die Ergebnisse anders präsentiert als innerhalb eines Threads. Sinnvoll wäre m.E. nur eine thematisch saubere Trennung, bspw. dieses Threads in "Diskussion: Banken mit Prämienangeboten" und "Diskussion: Bankenkonditionen" o.ä.. Oder in separate Threads nach Instituten, oder nach Themen (Brokeragekonditionen, Überweisungsdauer, Währungsgebühren, etc.) .

Eine Trennung in "Diskussion: Banken mit guten Angeboten, die BartS1975 interessieren" und "Für BartS1975 nicht interessanter Rest" wäre m.E. nicht zweckmäßig. ;) [IRONIE OFF]

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Eigene Erfahrung: Onvista Bank

Nachträglich eingereichter FStA führte mit kurzer zeitlicher Verzögerung zur Rückerstattung bereits gezahlter Abgeltungssteuer.

Ich habe kürzlich bei einigen FSA-Formularen festgestellt, dass nur noch das Jahr des Gültigkeitsbeginns eingetragen wird und der 01.01. bereits vorgedruckt ist. Bei der VW Bank bspw. führt eine unterjährige Erhöhung des Betrages auch zur Erstattung, wenn zuvor auf Grund Überschreitung des bisherigen Betrages ZASt einbehalten wurde. Da ich persönlich mangels Steuerpflicht nicht betroffen bin, habe ich die weiteren Fälle nicht mehr im Kopf, könnte aber bei Interesse nachschauen, welche Banken dies derzeit so auf Ihren Formularen gestalten.

Re: Re: Geldwäsche

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich kann nicht wirklich folgen und verstehe nicht, was Du sagen willst. Ich bin nicht an Bargeld so sehr interessiert. Ich mag Bargeld nicht und zahle fast nie was mit Bargeld. Wenn jemand hier von "GAA-Raubzügen" berichtet hat, dann nicht ich. Kann es sein, dass Du mich mit dem hier verwechselst?!: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5044197#post5044197

Ups... :o
    Containerweise Asche auf mein Haupt, da hatten meine Synapsen etwas falsch verknüpft.

Hinsichtlich Bargeld bin ich d'accord. Ich bewerte die Praktikabilität des bargeldlosen Zahlungsverkehrs wesentlich höher als die Anonymität des Bargeldes. Zustände wie in Landskrona (Barzahlung kaum noch möglich) bzw. allgemein tendelziell in Schweden finde ich persönlich sehr gut. Dort hat die Transparenz jedoch kulturell einen anderen Stellenwert (bspw. ein jeder kann bei der Finanzbehörde nach dem versteuerten Einkommen eines jeden Bürgers nachfragen) und die Akzeptanz bei Händlern ist auf Grund niedriger Gebühren (ca. 10ct fix pro Debit-Transaktion) und Entfall eines Geldraubrisikos deutlich höher.

Geldwäsche

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    [...] erstmal ein Brief von der Polizei [kann man ignorieren]

Ich würde empfehlen, so früh wie möglich derartige Fälle aufzuklären. Zum einen kann sich der Stressfaktor nur erhöhen und zum anderen sollten die Staatsanwaltschaften sich auf echte Fälle konzentrieren und nicht mit unsereins beschäftigen müssen...

Zitat

Ich habe also keine Ahnung, wie der Louvain davon erfahren hat. Es ist per Gesetz der Bank untersagt, den Kunde über die Verdachtsmeldung zu unterrichten.

Stimmt, §12 GwG. Eine offizielle Informationsweitergabe dürfte es demnach nicht gewesen sein, aber togal...
    Interessant ist aber die etwaige Verzögerung gem. §11 Ia 1. GwG: Eine angetragene Transaktion darf frühestens durchgeführt werden, wenn dem Verpflichteten die Zustimmung der Staatsanwaltschaft übermittelt wurde oder wenn der zweite Werktag nach dem Abgangstag der Meldung verstrichen ist, ohne dass die Durchführung der Transaktion durch die Staatsanwaltschaft untersagt worden ist; hierbei gilt der Sonnabend nicht als Werktag.

Zitat

Als ich 500€ abheben wollte, war ich Opfer und habe die Polizei sofort angerufen. In so einem Fall erstattet die Bank das Geld. Es gab genug Opfer.

Deine Berichte von Deinen GAA-Raubzügen im Hinterkopf hatte ich zunächst eine andere Rolle vermutet. :D

Zitat

Dennoch teilte die StA schriftlich mit: „Das Verfahren ist gemäß ist gem. § 170 II StPo einzustellen. Die Ermittlungen ergaben keinen genügenden Anlass zur Erhebung der öffentlichen Klage. Ein hinreichender Tatverdacht besteht nur, sofern eine Verurteilung mit überwiegender Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist“ :flop:

Du wartest selbst die Schreiben der Staatsanwaltschaft ab, empfiehlst selbiges hier noch und wunderst Dich ansonsten, dass diese aus jedwelchen Gründen echte Fälle nicht weiter verfolgen? :confused:

Cortal Consors Auslandseinsatz

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Consors bietet seit 1.4.2013 dauerhaft kostenlose Girokonten an ohne Auslandseinsatzgebühren oder Bargeldgebühren. Das bietet nicht mal DKB. Kann nur Advanzia mithalten. Giroeröffnung ist raus, danke Jungs für den Hinweiß auf Consors.

Ich habe leider in den PLVs keinen Hinweis finden können, zu welchen Kursen Consors Fremdwährungen umrechnet. Hat hier jemand genaueres oder bereits Erfahrungen?
    Sind es die unter Preise & Zinsen genannten Margen? Die "Währungstäusche" und "sonstigen Transaktionen" deuten zumindest darauf hin. Falls dies der Fall ist, wäre die CC-VISA noch günstiger als die Advanzia, da die Marge dort höher liegt (bspw. bei USD irgendwo bei 0.005 im Vergleich zu 0.003 bei CC).

OT1: "Täusche"??? Der Duden erlaubt dies zwar, aber in meinen Ohren tönt/klingt dies wie Richie-Deutch...
    OT2: Falls sich jemand auf Grund der "0.002%" - de facto sind es 0,2%, da die Marge ein absoluter Aufschlag ist - aufregen sollte: Dies macht in meinem Fall pro Urlaub etwa soviel aus wie ein bis zwei der hier so gerne diskutierten Prämien - und das ohne weiteren Aufwand!

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Da dies der "Diskussionsthread" zu den Bankangeboten ist, kann man das verschmerzen, zumal sich steuerliche Fragen und 'Optimierung' von Cashback bei Bank/KK-Angeboten immer schon großer Beliebtheit hier erfreut haben. Ich persönlich finde auch die Diskussion über die Dinge, die einem so mit Banken im alltäglichen Umgang passieren, ganz spannend (nicht rechtzeitig eintreffende Überweisungen etc.) und finde, die passen auch hierhin.

Dies ist immer eine Frage der Auslegung und der persönlichen Interessen. Ich sehe dies ebenfalls nicht so eng. Mancheiner empfindet einen Austausch zu Bankkonditionen bei Währungstausch jedoch bereits als nicht zu diesem Thread passend... ;)

Zitat

Heute habe ich übrigens bei Norisbank folgende Überraschung erlebt (ich habe da erst gerade ein Giro- und TG-Konto eröffnet, um die Bareinzahlungsautomaten der DB nutzen zu können):

Wenn man eine interne Überweisung vom TG- auf das Girokonto veranlasst, steht einem das überwiesene Geld auf dem Girokonto nicht (zumindest nicht innerhalb einer halben Stunde) dort zur weiteren Überweisung auf andere Konten zur Verfügung. Das habe ich so noch bei keiner anderen Bank erlebt. Man kann also nicht Geld auf dem TG-Konto parken und es umgehend für Überweisungen vom Girokonto aus verwenden. :(

Das ist natürlich ein starkes Stück und habe ich bislang glücklicherweise auch noch nicht erlebt. Berichte bitte, wann das Guthaben verfügbar war.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ja an die Poker- oder Wettseiten dachte ich auch schon, hatte mir dann aber genau das überlegt, was Du schreibst: Die werden nicht zulassen, dass man dauerhaft einfach ein- und auszahlt ohne zu wetten. Schon wegen der Gefahr der Geldwäsche und so.

Ich dachte immer, dass die Reinigung von Geldmitteln den Geschäftszweck vieler dieser Einrichtungen - insbes. der auf diversen Inseln ansässigen - ausmacht. :p

Das gleiche hat die LBB kürzlich auch für die ebenfalls von ihr ausgestellten Air Berlin Karten angeboten. Netter Köder für die Teilzahlung ("Anfüttern"). An Nutzern dieses Forums wird die LBB dennoch nicht zusätzlich verdienen, da die Teilzahlung pünktlich wieder umgestellt wird.