Beiträge von BAZZI_US

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    (...) Okay, aber in letzter Zeit scheint E+ (diesmal wirklich) ein bisschen aufholen zu wollen - mit 7 Jahren Verspätung... Nur zu dumm, dass sie ohne LTE 800 gleich den nächsten Zug verpassen und diesmal nicht die Chance haben, ihn einzuholen... :rolleyes:


    Naja, die Philosophie von E-Plus ist es ja, erstmal die anderen machen lassen und schauen, ob es was bringt und dann später bei Bedarf nachzuholen.


    E-Plus möchte lieber gute Netzabdeckung/-verfügbarkeit mit mittleren, dafür aber zuverlässigen Datenraten, anstatt Highspeed an nur wenigen Punkten in Deutschland.


    Das Konzept finde ich eigentlich am besten gegenüber den drei anderen. Leider geht es in der Praxis vor allem bei "Powerusern" nicht ganz auf. Die Zielgruppe von E-Plus ist damit auch sehr gut definiert. Eben nicht der Poweruser, sondern der Facebook-Nutzer, der WhatsApp-Schreiber und der Telefonierer.


    Die einzigen beiden Gründe, warum ich nicht bei E-Plus bin, sind dass hier in meiner Region oft blankes GSM ohne EDGE vorzufinden ist und die H+ Zellen nicht mal Internetradio zuverlässig gewährleisten.

    Ja, von den Straßen. Wie der Indoor-Empfang ist, ist ja von Haus zu Haus, von Wohung zu Wohung unterschiedlich und abhängig von vielen Faktoren.


    Wo aber Outdoor perfekter Empfang ist, ist auch in einem herkömmlichen Wohnhaus guter Empfang.


    Ihr wollt immer alle eine Karte, die exakt EUREN Empfang wiedergibt. Wie soll das gehen? Die Netzbetreiber können es nur berechnen. Und das für "Laborbedingungen".


    Ihr könnt 25 Handys nehmen in 25 Häusern an 25 verschiedenen Orten in den Häusern, dann habt ihr Tausende Möglchkeiten für den Empfang in dem Häuserblock. Welche Karte stimmt nun?


    Die des Netzbetreibers, der euch sagt: "Alles top. UMTS im ganzen Ort." Oder die von echten Nutzern, die euch sagt: "Outdoor UMTS ganz OK, GSM top. Vermutlich indoor in der Straße dann nur GSM, je nach Haus."


    Wer Karten nutzt muss mitdenken. Das war schon vor hunderten Jahren so. ;-)

    Der Unterschied zu den berechneten Abdeckungen der Betreiber sind hier aber echte Messwerte. Wenn irgendwo z. B. GPRS statt EDGE angezeigt wird, hat das Gerät dort eben nur GPRS erkannt. Das heißt aber nicht, dass dort nur GPRS verfügbar ist. Bei der Telekom heißt das eben, dass dort GSM mit EDGE läuft.
    Alle Angaben sind hier eben Mindestangaben. Was dort steht ist vorhanden, evtl. sogar mehr. Bei den NB hingegen, kannst du nur hoffen, dass es so ist, wie abgebildet.


    Je mehr Leute bei sowas mitmachen, desto besser wird die Karte auch. Neue Werte überschreiben alte.

    Warum die Telekom teilweise eine schwache UMTS-Abdechung hat? Weil an vielen Standorten nur zwei Sektoren, anstatt drei oder sogar mehr, wie bei anderen abgedeckt sind. Das kommt noch aus den GSM-Zeiten, als zwei Sender ausreichend waren. Aus dem gleichgen Grund sind einige Standorte aus heutiger Sicht für UMTS eigentlich ungeeignet, während sie damals mit GSM auf 900 MHz OK waren. Leider ist die Telekom zwar schnell mit neuer Technik, aber langsam wie zu Bundespostzeiten mit dem Standortwechsel.


    In meiner Gegend sieht man das sehr gut. An den Masten hängen teilweise sechs E-Plus und O2 Strahler aber gerade mal zwei von der Telekom. Ja, zwei. Nicht drei!

    Du kannst mal auf de.netmeterproject.com schauen, ob schon Daten für deine Region vorliegen.


    Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Wochen sprechen. Ich habe mit eplus meist besseren Empfang als mit anderen Netzen. Leider gibt es auch stellen, an denen zwar GSM super empfangbar ist, aber leider sogar ganz ohne EGDE. Auch wo ein H im Display steht schwanken die Datenraten stark. Von 4 Mbit/s bit 0,3 Mbit/s war alles dabei. Im Schnitt so um 1 Mbit/s. Aber leider oft mit einem Ping von über 300 ms, was beim Seitenaufruf schon nervig sein kann.


    Eplus ist meiner Meinung nach das beste (Preis-Leistung) Netz zum Telefonieren und SMS schreiben. Denn für beides ist selbst nacktes GSM ausreichend. Und da scheint E-plus überraschend gut abgedeckt zu sein. Für E-Mails oder WhatApp ist es auch noch ausreichend. Aber sobald man öfter größere Daten senden oder Empfangen möchte (Bilder Upload bei Facebook & Co. oder E-Mail-Anhänge) wird es kritisch. Da müsste man wirklich mal mit einer Prepaid-Karte vor Ort testen, wie das Netz sich an den Lieblingsorten verhält.



    Meine Aussagen gelten für die Region KA/RA/BAD in Baden-Württemberg.

    Ja, das wissen wir ja alle mittlerweile. Es gibt bei allen Anbietern Orte und Uhrzeiten in Deutschland mit 7 Mbit/s und wieder 2 Mbit/s.


    Diese ganzen Rankings bringen national gesehen gar nichts. Man müsste das wirklich auf Regionen beziehen.