Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Dann bestell eine zweite MultiSIM (=dritte Karte) oder leite bei Nichterreichbarkeit auf eine Prepaidkarte um :-) Je nach Deinem Tarif kann die auch aus einem anderen Netz stammen.

Umleitung bei Nichterreichbarkeit:

EIN
    **62*Rufnummer#

AUS
    ##62#

STATUS
    *#62#

Viele Grüße
    Lars

• Warum die Telekom teilweise eine schwache UMTS-Abdechung hat? Weil an vielen Standorten nur zwei Sektoren, anstatt drei oder sogar mehr, wie bei anderen abgedeckt sind. Das kommt noch aus den GSM-Zeiten, als zwei Sender ausreichend waren. Aus dem gleichgen Grund sind einige Standorte aus heutiger Sicht für UMTS eigentlich ungeeignet, während sie damals mit GSM auf 900 MHz OK waren. Leider ist die Telekom zwar schnell mit neuer Technik, aber langsam wie zu Bundespostzeiten mit dem Standortwechsel.

In meiner Gegend sieht man das sehr gut. An den Masten hängen teilweise sechs E-Plus und O2 Strahler aber gerade mal zwei von der Telekom. Ja, zwei. Nicht drei!

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    In allen aktuellen Tarifen, die eine Festnetzflat enthalten, also eigentlich fast alle. Rufumleitungen werden wie "selbstgewählt" abgerechnet :)
    Im Complete Mobil L gehen Rufumleitungen in fremde Netze z.B. von den 120 Minuten ab und kosten nichts extra.

Danke Dir, LarsTT!
    Die ganzen Tarifmodelle der Anbieter zu verfolgen, ist nicht immer leicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Warum die Telekom teilweise eine schwache UMTS-Abdechung hat? Weil an vielen Standorten nur zwei Sektoren, anstatt drei oder sogar mehr, wie bei anderen abgedeckt sind. Das kommt noch aus den GSM-Zeiten, als zwei Sender ausreichend waren. Aus dem gleichgen Grund sind einige Standorte aus heutiger Sicht für UMTS eigentlich ungeeignet, während sie damals mit GSM auf 900 MHz OK waren. Leider ist die Telekom zwar schnell mit neuer Technik, aber langsam wie zu Bundespostzeiten mit dem Standortwechsel.

In meiner Gegend sieht man das sehr gut. An den Masten hängen teilweise sechs E-Plus und O2 Strahler aber gerade mal zwei von der Telekom. Ja, zwei. Nicht drei!

Ich stimme dir dazu.
    Hier im Südwesten sehe ich sogar nicht mal selten die Konstellation mit 1 (einem !!) SEKTOR HSPA (meist ausgerichtet für den nächsten Ort in Mast-Nähe) und dann oft auch 2 GSM900 Sektoren darüber.

Leider ist es dann nicht selten so, wenn man irgendwo in den Wald fährt wo man früher dank den OMNIS besten Empfang hatte, man plötzlich aus dem Strahlungswinkel der Sektoren kommt und kein Netz mehr hat, nichtmal GSM.

Bei O2 und Eplus sehe ich eigentlich immer mindestens 3 (GSM900) bis 6 ( wenn noch 3x GSM1800 dazu kommt) Sektoren, was gerade dann außerhalb der Zivilisation in der Pampa und im Wald eine deutlich bessere Versorgung zur Folge hat.

• Wieso wurden denn die Omni-Strahler abgebaut bzw. nicht mehr eingesetzt? Sind das reine kostengründe und wie erkennt man, ob es sich um einen Omni-Strahler hält?

• Also....vor nem halben Jahr konnte ich noch sehr oft die maximale Bandbreite meines Tarifs von an die 20 MBit/s bei D1 empfangen. Das hat sich stark verschlechtert. Meist sind mittlerweile nur noch um die 6 MBit/s drin. Mehr ist selten.

Bestätigt mindestens hier:
    Großraum Dortmund
    Berlin Mitte + Neukölln
    Rostock Mitte
    Stralsund Mitte
    Erfurt gesamtes Stadtgebiet
    Chemnitz Mitte
    Wilhelmshaven
    Waltrop
    Bottrop Mitte
    Castrop-Rauxel und Umgebung
    Schwerte und Umgebung
    Hamburg Mitte
    Bremen Mitte

Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr errinnern, wann ich das letzte mal 20 MBit/s gesehen hab.

Das kann doch nur Überlast sein?!
    Und das trotz Glas-Anbindung?

Telekom hat halt viele Kunden und immer mehr gehen online.
    Man sollte die hohen Bandbreiten wieder restriktiver vergeben, so haut das mit dem Netz scheinbar nicht hin.

Wohlgemerkt:
    Auch im LTE-Netz sind die Bandbreiten schlecht. Ich habe mit verschiedenen LTE-Geräten probiert.
    Entweder die Telekom begrenzt mittlerweile generell, um Überlast du vermeiden oder auch LTE ist überlastet.

Mein Tarif ist original Telekom und kann bis 21 MBit/s Downstream.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Telekom hat halt viele Kunden und immer mehr gehen online.
    Man sollte die hohen Bandbreiten wieder restriktiver vergeben, so haut das mit dem Netz scheinbar nicht hin.

Auch die Telekom kann nicht zaubern. Die Zeit, in der das Netz quasi frei von Prepaidkunden mit Datenflats war ist wohl auch bei der Telekom vorbei - die Mitbewerber haben das ja auch erlebt. Deren Netze sind, nachdem man die Discounter freigelassen oder Datentarife stark vermarktet hat, in die Knie gegangen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Auch die Telekom kann nicht zaubern. Die Zeit, in der das Netz quasi frei von Prepaidkunden mit Datenflats war ist wohl auch bei der Telekom vorbei - die Mitbewerber haben das ja auch erlebt. Deren Netze sind, nachdem man die Discounter freigelassen oder Datentarife stark vermarktet hat, in die Knie gegangen.

Das ist natürlich immer noch kein Vergleich zum Speed bei o2.

Was ich nur erstaunlich finde: Selbst mitten in der Nacht sind keine vollen Speeds mehr möglich.
    Im Moment pendelt es sich immer so bei 8 MBit/s ein. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Telekom stark belastete Gebiete proaktiv drosselt - oder was meint ihr?

• Habe es im UMTS-Netz festgestellt, dass seit einiger Zeit irgendwie der Wurm drin ist. Verbindungen werden auch immerwieder gekappt, neu aufgebaut. Teilweise haben Pakete auch extrem lange Laufzeiten. So völlig untypisch für die Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!