Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Das absolut schlappe 3G selbst in Ballungsräumen hat mich bei der Telekom auch immer gestört. Die Sender mit 3G haben eine sehr begrenzte Reichweite und es gibt hier sogar noch einige Schlüsselsender die überhaupt kein 3G haben.

Ich frage mich was sich die Telekom dabei gedacht hat ?! Standorte sind ja großzügig vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das absolut schlappe 3G selbst in Ballungsräumen hat mich bei der Telekom auch immer gestört. Die Sender mit 3G haben eine sehr begrenzte Reichweite und es gibt hier sogar noch einige Schlüsselsender die überhaupt kein 3G haben.

Ich frage mich was sich die Telekom dabei gedacht hat ?! Standorte sind ja großzügig vorhanden.

Ist aber hier in Siegen oftmals nicht anders.
    Entweder sind manche Standorte selbst in der Innenstadt 2G-only.

Die Reichweite ist dann die andere Sache, so das dann teilweise ins EDGE gewechselt werden muß, und es dauert dann schon gerne mal einen Moment bis das Netz wieder ins 3G geht.
    An was das liegt, keine Ahnung ehrlich gesagt, dafür kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus.

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So ganz nachvollziehen kann ich das zumindest für den Großraum Dortmund nicht. Bei mir ist es eher so, dass mein iPhone 5 oft trotz 3-4 Balken 3G Empfang die möglich wären, nicht vom EDGE Netz ins 3G Netz einbucht. Mit dem "Trick" der manuellen Netzbetreiber Auswahl hat es sich gebessert, ich frage mich aber nur, ob es am Telekom-Netz oder am iPhone liegt. Ich meine nämlich, dass es mit meinem iPhone 4S damals besser geklappt hat. Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem mit einem anderen Smartphone?

Viel ärgerlicher ist aber, dass es seit Monaten ein Problem mit den Repeatern in der Dortmunder U-Bahn gibt und die Telekom einfach nichts unternimmt, obwohl die davon wissen. Meistens fließen trotz Empfang keine Daten, Gespräche sind oft nicht möglich. Da werde ich mich jetzt auch mal beschweren.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Also dass die 3G-Sender allgemein keine hohe Reichweite haben, kann ich so im allgemeinen nicht bestätigen. Hängt aber auch letztendlich davon ab wo die Standorte sind, welche Hauptstrahlrichtung die haben und wie stark oder eben auch nicht die Sender getiltet werden. Das andere ist dann immer noch auch die Frequenz von 2,1 GHz, die da für einen flächendeckenden Ausbau eher ungeeignet ist. Ein Grund mehr für LTE fähige Hardware. Da sind 800MHz und 1800MHz schon besser für geeignet..

iMe:
    Eventuell dass das umbuchen beim iPhone 5 einfach länger dauert? Wobei ich sagen muss beim Samsung Galaxy S3 LTE dauert das umbuchen von 3G zu 4G schon einmal etwas länger. Ist nicht immer, kann aber mal vorkommen...

Das mit der U-Bahn stimmt. Das ist wirklich nervig. Ich hatte auch schonmal mit einer Vodafone und E-Plus Karte auf der Linie geguckt, muss aber sagen wirklich besser als Telekom sind die auch nicht. Zumindest bei Daten... :(

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Leider sitze ich in Neuss Süd am Rand des LTE Ausbaus.
    Mein Empfang wechselt Indor immer zwischen 2G/3G, weswegen ich leider öfters mal nicht erreichbar bin. Sehr ärgerlich ist dies vor allem in der Rufbereitschaft.

Outdoor nahe dem LTE Mast habe ich zwar gute Latenzen, die Geschwindigkeit könnte aber gerne höher sein. Ggf. wird dies durch meinen Tarif gedrosselt (habe diese mittlerweile nicht mehr im Überblick):

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Mein Empfang wechselt Indor immer zwischen 2G/3G, weswegen ich leider öfters mal nicht erreichbar bin. Sehr ärgerlich ist dies vor allem in der Rufbereitschaft.

Es gibt zwar auch vereinzelt Berichte von Usern, die mit der MultiSIM Probleme haben, ich kann das aber nicht bestätigen. Deswegen: Ruf die Hotline an und bestell Dir eine MultiSIM. Die steckst Du dann in ein reines GSM-Handy für zu Hause :) Desweiteren könntest Du eine Rufumleitung bei Nichterreichbar auf Dein Festnetz (sofern vorhanden) legen (kostenlos).

Und was den Maximalspeed angeht frag die Hotline nach der [URL=http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_3086,00.html?WT.svl=100]Speed Option LTE[/URL].

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    (...) Desweiteren könntest Du eine Rufumleitung bei Nichterreichbar auf Dein Festnetz (sofern vorhanden) legen (kostenlos). (...)

In welchen Tarifen ist denn die Rufumleitung ins Festnetz kostenlos? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    In welchen Tarifen ist denn die Rufumleitung ins Festnetz kostenlos? :confused:

In allen aktuellen Tarifen, die eine Festnetzflat enthalten, also eigentlich fast alle. Rufumleitungen werden wie "selbstgewählt" abgerechnet :)
    Im Complete Mobil L gehen Rufumleitungen in fremde Netze z.B. von den 120 Minuten ab und kosten nichts extra.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Es gibt zwar auch vereinzelt Berichte von Usern, die mit der MultiSIM Probleme haben, ich kann das aber nicht bestätigen. Deswegen: Ruf die Hotline an und bestell Dir eine MultiSIM. Die steckst Du dann in ein reines GSM-Handy für zu Hause :)

Danke, aber das ist leider keine Alternative für mich mit einem zweiten Gerät, zumal diese "oldschool" im Autotelefon liegt. Leider kann ich beim iPhone 5 kein 3G mehr deaktivieren (nur noch LTE).

Zitat

Desweiteren könntest Du eine Rufumleitung bei Nichterreichbar auf Dein Festnetz (sofern vorhanden) legen (kostenlos).

Leider habe ich weder eine Festnetz-Flat, noch generell einen Festnetzanschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!