Das liest sich so, als wenn bei jeder Anmeldung die Zusatz TAN abgefragt werden wird.
Beiträge von Linus-T
-
-
So weit ich informiert bin kann ein TAN-Generator von Bank x nicht bei Bank y verwendet werden. Genau das macht ja den Kauf so uninteressant, denn wenn man dann die Bank wechselt muss man einen neuen kaufen.
Nicht unbedingt, kommt auf das genaue TAN Verfahren an.
Kompatibel sind:
alle Photo TAN Geräte der Deutschen Bank / norisbank untereinander
alle Photo TAN Geräte der Commerzbank / comdirect untereinander
viele Chip TAN Geräte für diverse Chip TAN nutzende Banken (hier ist auf die Version zu achten, ältere Geräte funktionieren ggfls. nur bei Sparkassen und der Postbank, neuere (ab HDD 1.4) sollten bei fast allen Banken mit Chip TAN funktionieren, ggfls auch VR Banken.Einige Banken setzen leider exotische Verfahren ein, die sonst mit nichts kompatibel sind, so z.B. auch die Postbank mit BestSign oder Rabo mit eigenem Generator. Früher viel auch noch Wüstenrot darunter, die hatten bis zum Wechsel auf die Fiducia/GAD Banklösung Secure TAN.
-
Einschränkungen für alle Netzbetreiber auf Sylt wegen Malerarbeiten: https://www.teltarif.de/sylt-u…elefonica/news/77520.html
-
Hier nochmal die genaue Auszug aus dem aktuelle, seit 01.08.19 gültigen Preis-Leistungsverzeichnis der Commerzbank:
Zitat– Versand einer mobileTAN per SMS pro SMS 0,12 EUR(Wird nur erhoben, wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angefordert, der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser Auftrag der Commerzbank zugegangen ist bzw. durch diesen eine Anmeldung zum Online Banking vorgenommen wurde.)
Sollte also bei jder Anmeldung eine TAN benötigt werden (das ist noch nicht ganz klar) wird zumindest die SMS TAN kostenpflichtig berechnet.
-
Nein, muss es nicht, da man SMS TAN und Photo TAN anbietet. Der Kunde hat also die Wahl. Und man kann argumentieren, dass Photo TAN per App kostenfrei ist...
-
Zumindest spätestens alle 90 Tage braucht es eine TAN. Allerdings kommt die Vorgabe ja von der EU und nicht der Bank. Daher tatsächlich die Frage der Zulässigkeit der Berechnung evtl.
-
P.S. Was meinst? Wird das Lesegerät warnen wenn die Batterien zu schwach sind? Nicht, dass man irgendwann und irgendwo auf dem Schlauch steht.....und Batterien alle sind....
Laut Anleitung gibt es dann einen Hinweis, man kann offensichtlich auch den Zustand der Batterien abfragen: https://www.vasco.com/images/b…esegeraet_tcm42-54106.pdf
-
P.S. Das einzige was ich vermisse ist ein buntes Norisbank-Logo auf dem Lesegerät, damit man es von anderen Bank-Lesegeräten unterscheiden kann.
Gebrandete Geräte gibts beim Deutsche Bank Konzern nicht. Lediglich die Firmware (blaue Schrift und DB Kennung) weist bei Einschalten auf Deutsche Bank hin. Scheinbar will man keinen Aufwand betreiben mit zusätzlicher Werbung, sondern kauft die Geräte beim Hersteller lediglich mit der DB spezifischen Firmware.
Die Geräte der Commerzbank sind hingegen gebrandet, mit farbigen Logo in der Firmware und Logoaufdruck auf dem gerät sowie teilweise schwarzer, mit Logo versehener Verpackung.
-
Ich glaube nicht, zumindest habe ich keine Option diesbezüglich gesehen.
-
Ich nutze auch die PhotoTAN. Verstehe ich dich jetzt richtig: Man muss also so einen bunten QR-Code von der Seite mit der PhotoTAN ablesen und die generierte TAN dann eingeben?Korrekt, wie bei einer normalen TAN pflichtigen Aktion auch. Kein Unterschied.