Beiträge von Linus-T

Guten Abend,

aufgrund eines Auslaufens des aktuellen Vertrags bin ich auf der Suche nach einer guten Nachfolgelösung für meinen Vater. Zwar nutzt er ein iPhone (aktuell 6s), ist aber tatsächlich Wenignutzer in Sachen Telefonie (ca. 5-10 Min/Monat) und Datennutzung (eigentlich kaum, nur mal E-Mail oder das, was das iPhone eben so braucht). Meistens ist nur die telefonische Erreichbarkeit wichtig. Daher soll hier auch eine qualitativ gute Lösung her. Bestehende Rufnummer soll mitgenommen werden.

Aufgrund der tatsächlichen Nutzung lohnt wohl ein weiterer Vertrag mit Laufzeit nicht wirklich. Zudem ist das bisher genutzte Vodafone Netz im Ort gefühlt in den letzten Monaten schlechter geworden (in Sachen Daten kann ich das bestätigen). Da wäre evtl. ein Netzwechsel sinnvoll.

Bisher habe ich folgende Lösungen rausgesucht, sind Prepaid, aber evtl. am sinnvollsten:

1. Edeka smart talk: Nutzung Telekom Netz (aktuell vor Ort scheinbar am besten ausgebaut), 25,00 Euro Bonus Rufnummernmitnahme, 10,00 Euro Startguthaben, 1x jährlich 5,00 Euro Geburtstagsgeschenk, notwendige Aufladung durch 5,00 Euro Bon möglich

Wird hier LTE auf für Telefonie genutzt VoLTE ? Allgemeine Gesprächsqualität ?

2. Tchibo mobil: Nutzung o2 Netz (vor Ort auch LTE vorhanden) 30,00 Euro Bonus Rufnummernmitnahme, günstiges Starterset durch Tchibo Kundenkarte

hier ist wohl LTE Nutzung definitiv möglich, auch VoLTE. Allgemeine Gesprächsqualität ?

Laut Netzabdeckungskarten bieten sowohl o2 als auch Telekom scheinbar gute Qualität, o2 gibt jedoch bei UMTS Nutzung keine sehr gute Qualität an.

Gibt es sonst noch Angebote, die interessant sein könnten oder Dinge, die man berücksichtigen sollte ?

09/2016 deutet übrigens auf einen vernünftigen Ausbau hin.

Korrekt, der Standort wurde wohl im Zuge der Netzfusion angefasst. Dort ist GSM900, UMTS und LTE800/1800 vorhanden. Anbindung scheinbar über Richtfunk. Aber als Dorf würde den 20.000 EW Ort Stadtlohn nun nicht gerade bezeichnen.

Bei mir in der Umgebung gibt es auch noch zwei o2 Standorte, wenige Meter auseinander, einer war mal E-Plus. Aber scheinbar scheint man kein Interesse daran zu haben, einen davon aufzugeben. Laut BNetzA Karte ist eine STOB von 03/13 und die andere von 09/16. Im vorbeifahren sehen beide Anlagen ziemlich gleich aus. Macht ja eigentlich keinen wirklichen Sinn so ein Doppelbetrieb ?

Möglicherweise tut es auch einfach eine Rufumleitung?

Leider nein, es wird volle Telefoniefunktion benötigt (also ein- und ausgehend über die SIM), zudem wird noch eine (vorhandene) E-Mail App benötigt. SMS sind nicht relevant. Sonstige Apps sind nicht gewünscht und sollen auch nicht auf dem Gerät verwendet werden (v.a. Facebook, Twitter, WhatsApp etc.)

Thomas: Dual-SIM ist zwar schön, aber für diesen Anwendungsfall sind zwei getrennte Geräte (auch aus Datenschutzgründen) besser geeignet. Zudem kostet das XS auch einiges.

Da ich auch immer nur das eine oder andere Gerät benötige, stellt sich auch nicht das Problem, dass ich beide gleichzeitig in der Tasche haben muss.