Beiträge von Linus-T

    Ist halt überall unterschiedlich. Bei uns gibt es (normalerweise bis Anfang März) jedes Jahr den Abgabenbescheid, da wird Grundsteuer, Abwasser und Abfallentsorgung abgerechnet. Straßenreinigung ebenfalls, kommt aber auf die Straße an, nicht alle müssen dafür zahlen. Hängt auch von der Straßenart (Landes- Kreis- oder Gemeindestraße, Durchgangsstraße oder reine Wohnstraße etc.) ab.

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Oder es gibt Orte, wo Glasfaserunternehmen A auftaucht, Verträge schreibt, sich dann aber nicht mehr rührt und dann kommt Unternehmen B und baut (hoffentlich) wirklich.

    Ähnlich war es bei uns. Ab 2012 wollte ein regionales Unternehmen (heute Teil von Deutsche Glasfaser) das ganze Stadtgebiet ausbauen, es gab auch erste Planungen und Festlegungen für die PoP (Container). Danach passierte nichts mehr, auch deutliche Ansagen unseres Bürgermeisters änderten nichts.


    Seit 2019 hat man das Thema wieder aufgegriffen, nun bauen die örtlichen Stadtwerke das Netz, im kompletten Ort samt Außenbereich. Seit Ende 2024 ist das Netz zumindest technisch nahezu vollständig verfügbar.


    Der Haken dabei: den Betrieb des Netzes übernehmen zwei kleine Anbieter aus der Region. Je nach Ausbaugebiet ist einer davon zuständig. Mehr Auswahl in Sachen Anbieter hat man aktuell leider nicht.


    Ideal wäre natürlich eine Netznutzung auch durch andere, große Anbieter wie Telekom, 1&1 etc., das wird aber Stand jetzt nicht angeboten. Ist, wie ich finde eine unschöne Einschränkung.


    In den in den letzten 2-3 Jahren (und aktuell entstehenden Neubaugebieten) ist jedoch darüber hinaus auch Glasfaser der Deutschen Telekom vorhanden, Kupfernetz wird da eigentlich nicht mehr gebaut (mit Ausnahme der neuen Feuer- und Rettungswache, hier erfolgte ein Doppelausbau aus Sicherheitsgründen).

    Baustart eines 40m Schleuderbetonmastes in 48703 Stadtlohn, Losberg. Die Planung für den Standort wurde bereits seitens der Telekom am 28.02.23 vorgestellt, im Oktober 2023 wurde das Grundstück von der Stadverwaltung an die Telekom vermietet. Seit dem 24.04.24 laufen die Bauarbeiten, das Fundament soll bis 10.05.24 fertig sein. Der Mastbau soll bis zum 14.06.24 abgeschlossen sein.


    Vollständige Fertigstellung mit Technik soll dann bis Ende des Jahres erfolgen. Verantwortlich für das ganze ist die DFMG, der Standort kann aber auch von anderen Anbietern mitgenutzt werden. Bisher ist aber nicht bekannt, ob eine Mitnutzung erfolgen wird.


    Nachdem sich in den letzten Tagen in dem Bereich die Netzversorgung gefühlt verbessert hat (vor allem auch Indoor) gibt es nun auch die offizielle Pressemitteilung der Telekom die die Fertigstellung vermeldet. Falls also mal jemand mit Cellmapper App in der Nähe vorbei kommt, es gibt etwas neues zu entdecken. ^^

    Eine Änderung im Onlinebanking was das PhotoTAN Verfahren angeht:


    ein PhotoTAN Aktivierungsbrief ist ab sofort nur noch einmalig nutzbar, bereits vorhandene Aktivierungsbriefe, die bereits genutzt wurden sind nun ungültig. Es muss jetzt für jede Aktvierung (z.B. dem Hinzufügen eines weiteren Gerätes) jeweils einen neuen Brief anfordern.


    Quelle: Einblendung dieser Information im Onlinebanking.