Beiträge von Linus-T

Die heute eingetroffene Stromrechnung für 2024. Aufgrund eines rückwirkenden Tarifwechsels, der Fusion der Stadtwerke mit einem Versorger aus der Nachbarstadt und einer Preissenkung steigt das vorhandene Guthaben auf gut die Hälfte des Jahresabschlags. Muss also für 2025 nur gut die Hälfte zahlen. Leider wohl nur ein Einmaleffekt. :(

Dafür ist jetzt die Abrechnung maximal komplizierter geworden. Bisher wurden Guthaben mit dem zu zahlenden Betrag verrechnet und die Differenz abgebucht. Aufgrund neuer Abrechnungssoftware wird jetzt erst das Guthaben ausgezahlt, kurze Zeit später der Rechnungsbetrag für 2025 abgebucht und ca. 14 Tage später der Rabatt von 2% auf den Rechnungspreis wieder ausgezahlt. Also nun statt einer drei Buchungen. :S

Im Zuge der weiteren Neuausrichtung der Postbank verschickt man aktuell Infoschreiben an die Kunden, deren Postbank Finanzcenter geschlossen wird. Es sollen ja etliche Standorte noch in diesem Jahr wegfallen.

So ein Schreiben kam heute bei mir an. Die Filiale, der man mein Konto im Zuge der IT-Umstellung zugewiesen hat, wird Ende des Monats geschlossen, neue Filiale ist jetzt noch weiter weg. Noch mal so eine Aktion und meine zuständige Filiale ist dann wohl die Zentrale in Bonn. Denn viel mehr Weg zwischen mir und Bonn ist da dann nicht mehr. ^^

Meine neue Vodafone CallYa Karte funktioniert scheinbar nicht in jedem Handy. Für die Verwaltung von Prepaid SIM nutze ich normalerweise ein Sony-Ericsson K200i. Dort gibt es immer nur die Anzeige "SIM Karte einlegen". In einem billigst ZTE Teil, welches mal in einem CallYa Startpaket war funktioniert die Karte jedoch.

Und das K200i hat kein SIM Lock oder ähnliches. Andere Karten wie congstar, o2, etc. funktionieren damit. Nur eben nicht die Vodafone SIM. :rolleyes:

Auch in Österreich will man Faxgeräte abschaffen, aber das ganze war wohl nicht ganz durchdacht:

Zitat

Die Abschaffung der Faxgeräte sorgt für Chaos in der Gesundheitsversorgung in Österreich. Seit Jahresbeginn gilt dort ein Fax-Verbot, aus Datenschutzgründen. Ausnahmen für verschlüsselte Faxübertragungen gibt es offenbar nicht, solche Geräte sind sowieso rar. Warnung des Gesundheitspersonals vor Schwierigkeiten ohne Fax wurden in den Wind geschlagen. Jetzt ist die Aufregung groß.

https://www.heise.de/news/Fax-…ystem-Chaos-10268321.html

:(