Beiträge von Linus-T

Auf den beiden neuen Ostseefähren der TT-Line gibt es ein paar Lademöglichkeiten für eAutos. Muss man anscheinend im voraus mit der Überfahrt buchen (und bezahlen). Anscheinend kostet es pauschal 29€ (nur im Buchungsprozess zusehen): https://www.ttline.com/de/an-b…ahrzeug/#ladesaeule-typ-A

Das mit dem im voraus buchen hat warscheinlich mit der Verladung zu tun, dass alle Beteiligten wissen, dass die Stellplätze auch für E-Autos benötigt werden und man da keine anderen Fahrzeuge einplant (was warscheinlich gemacht wird, wenn keine Buchung für eine Fahrt vorliegt. Der Platz an Bord wird bis auf den letzten cm im Idealfall ausgenutzt.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass man zwar keine neuen Netzclub Karten bestellen kann aktuell, aber Ersatzkarten versendet werden. Ein Lieferproblem kann also nicht dahinter stecken...

Es gibt aber einen Unterschied zwischen den normalen und den als Ersatz versendeten SIM Karten. Bei letzteren ist auf dem Kartenträger keine Rufnummer angegeben, sondern in dem Feld steht "bleibt gleich". So zumindest bei meiner Ersatz SIM, die vor einigen Wochen bestellt wurde, da die alte Karte nicht LTE fähig war.

Wir haben hier ein Parkhaus, bei dem steht eine Säule der Stadtwerke. Da in diesem Parkhaus aber die erste Stunde nicht kostenlos ist und der Tarif sogar teuerer als im anderen Parkhaus, tankt dort keiner Strom.

Ähnlich bei uns in der Stadt. Der regionale Energieversorger hat auf einem Parkplatz drei neue Schnelllader aufgestellt (es musste extra noch ein zusätzlicher Trafo gebaut werden). Der Haken: der Parkplatz ist insgesamt Parkscheinpflichtig (der einzige in der ganzen Stadt !) da die Fläche Eigentum der Sparkasse nebenan ist. Da zu laden lohnt also nur für die, die da ohnehin parken wollen.

Zwar gibt es mittlerweile rund 10 weitere Lademöglichkeiten mit kostenlosem Parken, aber keine weiteren Schnellladepunkte. Also entweder langsam und günstig oder schnell und teuer laden.

Meinst du jetzt DHL? Weil die Briefpost kommt doch in der -Regel eher zu Fuß oder wie bei uns mit dem Fahrrad.

Ja, in den Außenbezirken haben wir schon ewig die Verbundzusteller (also Brief und Paket zusammen), Anfangs mit VW Caddy, dann mit VW Transporter und jetzt elektrisch mit MB Vito unterwegs. In anderen Außenbezirken fahren auch Streetscooter. Nur die direkte Innenstadt wird getrennt beliefert, da kommt Briefpost noch per Fahrrad (E-Bike) und Pakete per DHL Sprinter mit Kofferaufbau.

Der Zustellstützpunkt liegt abseits des Stadtgebietes am Rande eines Gewerbegebietes. Aus Platzgründen vor einigen Jahren dahin umgezogen in eine alte geschlossene Aldi Filiale. ^^

Seit neuestem ist unser Postzusteller elektrisch unterwegs, mit einem Mercedes Vito. Da bekommt man gar nicht mehr mit, wenn der vorbei fährt. Die alten VW Diesel Transporter konnte man wenigstens schon an der Straßenecke hören.

Bisher ist mir in Verbindung mit iOS 18 noch nichts negatives aufgefallen. Läuft soweit bisher alles wie gewohnt/erwartet.

Edit: Ich bin allerdings auch den Weg über iOS 17.7 und dann Update auf iOS 18 gegangen.

Bei mir genau so, auf einem SE2. Kann auch keine großen Änderungen feststellen, außer hier und da am Design. Die Änderung von Apple ID zu Apple Account ist ja davon unabhängig.

Weil die deutsche Autoindustrie wenig verkauft (und noch weniger E-Modelle) wird jetzt eine Prämie für den Kauf von E-Autos gefordert:

Zitat

Wer seinen Verbrenner zugunsten eines neuen E-Autos abschafft, soll nach einem Vorschlag aus der SPD-Fraktion einen Bonus von 6000 Euro erhalten. Das geht nach Informationen des „Stern“ aus einem Papier der Wirtschaftspolitiker der Fraktion hervor. Beim Wechsel zu einem gebrauchten E-Auto soll es demnach 3000 Euro als Bonus geben. „Wir sind davon überzeugt, dass E-Autos die Zukunft sind“, schreiben die Abgeordneten vor einem Treffen der Bundesregierung mit Vertretern der Autobranche an diesem Montag in Berlin.

https://www.wiwo.de/unternehme…o-austausch/30003996.html