Beiträge von micha12345

    Danke. Hatte meine Frage total vergessen. Habe die Diskussion mal weitegeleitet.


    Falls es an Datentarifen lag, wäre das aber auch arg blöde gelaufen. Denn der gute Man kurz vor der Rente hatte den VF Mitarbeiter ja extra das Mobile gekauft/einstellen lassen.


    Das Mobile ist so ein Alcatel Klappding. So auf dem ersten Blick ist das für einen Fastsenior, der nur Telefonieren möchte und Nummern alle im Kopf eigentlich nicht schlecht. Sieht auf alle Fälle nicht so Senior aus, wie Katarina das Große und Co.

    Hallo!


    Was kann da schief gelaufen sein? Ein Bekannter war gerade auf AIDA Mittelmeerkreuzfahrt.


    Da er nicht so genau wusste, wie sich sein Mobile im Ausland verhält, hat er sich im Vodafoneshop irgendeinen VF CallYa Prepaid Tarif nebst ein einfaches Quadband Mobile gekauft. Er hat dann noch 50 Euro zusätzlich aufgeladen und gedacht, Urlaub kann kommen.


    An war das Telefon nur für Telefonate. Der VF Verkäufer soll den besten Prepaid Tarif fürs Ausland gewählt haben - was immer das auch heisst.


    Mit ein paar Testanrufe ins Festnetz und andere Mobiles hätte er zuhause das Telefon vorher ausprobiert. Hat alles geklappt und noch über 50 Euro fürs Telefonieren im Ausland.


    Im Ausland selber (z. B. Italien-Rom) hat dann kein einziger Anruf geklappt. Es hätte nicht einmal ein Freizeichen gegeben. Dafür wäre mit jedem Telefonierversuch mehrere Euros abgebucht worden, bis die Karte leer war (Er hätte das Guthaben nach jedem fehlgeschlagenen Telefonierversuch abgefragt). Das einzige, was geklappt hätte, wäre der Empfang von Roaming SMS gewesen.


    Was kann da schief gelaufen sein?


    Kann man sich mit einer Prepaid Karte bei Vodafone einen Account anlegen und die genau angelaufenen Kosten (Einzelverbindungsnachweis) verfolgen?

    So. Ich denke, die Tarifberatung kommt langsam zum Ende. Ich habe noch einmal mit meinen Eltern geredet. Sie möchten doch wieder die XTRA Card, wegen den Brief in Papierform bei drohender Abschaltung. Ist wohl für sie die beste Lösung. "GefahrenSMS" wegen drohender Abschaltung würden ja nicht gelesen.


    Da nur ins Festnetz (meist nur 1 Nummer = Hause) telefoniert wird, ist wohl der Tarif Xtra Call am besten geeignet?


    Das mit dem Brief ist nur bei der Telekom direkt und bei keinem Reseller, oder? Aber andererseits sind die Reseller auch nicht wirklich viel günstiger. Bleibt nur die Frage, ob man noch gerade irgendwo ein günstiges Phone mit abstauben könnte? Auf der Xtra Seite wäre momentan nichts lohnenswertes dabei (günstiges Android, WinMo). Zum Einsatz würde das erstmal nicht kommen, da ein einfach bedienbares Nokia C5-00. 5MP wegen der perfekten (Bluetooth-) Kompatibilität laut Kompatibilitätsliste zur Opel Safira Tourer Freisprecheinrichtung zum Einsatz kommt.

    Die Nummer ist egal. Die ist eh nur ein paar Famlienmitgliedern bekannt. Würde auch eh nichts nützen. Meine Eltern schalten das Mobile nur kurz an, wenn sie selber Telefonieren wollen. Und Funktionen wie Mobilbox abhören und SMS lesen wollen sie weder nutzen noch lernen zu nutzen - leider.


    Das mit der Guthabengültigkeitsabfrage ist so eine Sach. Meine Netzclub Karte hat die Funktion auch. Verfall/Ablauf ist demnach erst in so einigen Jahren. Dennoch werde ich so alle 6-8 Monate zum Aufladen aufgefordert sonst Deaktivierung der Karte bis XYZ.


    Also macht es doch keinen Unterschied in Bezug auf der Guthabengültigkeit, ob ich bei Vodafone direkt oder Reseller bestelle. Beim Reseller wären ja zumindest die Mobilboxabfragen zusätzlich umsonst bei meist gleichem Minutenpreis. Vielleicht wird die Mobilbox ja doch irgendwann mal genutzt...


    Paysafe zum Aufladen ist hier vor Ort auf dem Land ungünstig. Denn vor kurzen musste ich feststellen, dass die Läden hier im Ort noch 5 und 50 Euro Paysafekarten führen. Und an den beiden Tankstellen gibt es überhaupt kein Paysafe mehr, obwohl sie noch gelistet werden. Muss sich wohl nicht sonderlich für die lokalen Händler lohnen...

    Ich habe bei T-Mobile einen Zettel für die Guthabenauszahlung gefunden. Da steht nichts von Bearbeitungsgebühren. Ist das wirklich kostenlos? Ich dachte immer, da würde ein zusätzlicher Pauschalbetrag fällig. Leider kann man jetzt mit deaktivierter Karte (kein Service) nicht mehr sehen, wieviel Guthaben wirklich noch aufgeladen war.


    Wegen Allmobil gleiche AGB wie Vodafone. Macht es doch keinen Sinn bei Allmobil eine Karte zu bestellen wegen längerer Verfügbarkeit. Ich sage mal so, alle 2-3 Monate telefonieren meine Eltern immer mit der Karte kurz nach Hause. Aber die dabei enstehenden Summen sind halt so gering, dass selbst die vorige Xtra Card mit ewig alten schlechten Tarif Guthaben angesammelt hat.

    Das mit Allmobil klingt gut. Aber auf deren Internetseite steht unter den Auflademöglichkeiten nicht die Vodafone Guthabenkarte. Wurde die Möglichkeit gestrichen?


    Meine Eltern wurden schon häufiger angeschrieben neu aufzuladen oder Kündigung. Aber im letzten Schreiben stand klar, dass definitiv Schluss ist und der Vertrag nicht durch Neuaufladung verlängert werden konnte.

    Hallo!


    Ich suche einen Prepaidtarif für meine Eltern. Sie hatten vorher D1 und waren zufrieden. Aber der horrend teure Tarif wurde nach über 10 Jahren seitens der Telekom gekündigt, da meine Eltern zu wenig telefonieren.


    Sie sind extrem Wenigtelefonierer: Führen halt maximal 3-4 kurze Gespräche ins Festnetz pro Monat. Oder telefonieren 2-3 Monate überhaupt nicht.


    Da D2 bei uns auf dem Land laut vieler Meinungen das beste Netz hat, halt diesmal D2. Selber habe ich mit O2/Netzclub aber auch noch keine Probleme gehabt (nur überall maximal EDGE).


    Wichtig wäre also:
    + D2, Prepaid (Postpaid wollen mein Eltern leider nicht wegen Kontodaten rausgeben)
    + lange Verfügbarkeit ohne ständig aufladen zu müssen
    + Tarif muss im Laden per Prepaidkarte aufladbar sein. Also auf keinen Fall nur Aufladung per Onlineüberweisung
    + schön wäre kostenlose Mobilbox bzw. Mobilbox abstellbar
    + Mindestumsatz darf es nicht geben, auch nicht nach ein paar Monaten Nichtnutzung
    + Schön wäre es, wenn sie in den Laden gehen könnten und sagen könnten: Hätte gerne eine D2 oder D1 Karte. Das sind Begriffe, mit denen sie was anfangen können.
    + Internet/SMS ist egal
    + Minutenpreis eher egal, 9ct völlig OK


    Direkt zur Vodafone mag ich nicht wegen der Wenigtelefoniergeschichte. Ich hatte mir z. B. mal einen Vodafone Surfstick gekauft, Guthaben darauf, kurz mit rumgespielt, dann erst ein knappes Jahr später wieder gebraucht bzw gebrauchen wollen und die Karte war schon gesperrt wegen Nichtnutzung.


    Toll wäre es, wenn sie z. B. nur alle 1,5 Jahre aufladen müssten. Mein Netzclub nervt mich 2x im Jahr wegen Aufladung. Sonst würden sie mich sperren.


    - Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt Bildmobil und Otelo. Discotel wäre ja auch ganz schön. Aber da liest es sich so, als ob man nur Online aufladen könnte.


    Zusammengefasst geht es also vorrangig 1. um lange Guthabengültigkeit und 2. um Guthabenkarte einfach vor Ort erwerbbar.


    Schade ist, dass sie wegen den Kontodaten kein Postpaid abschliessen wollen. Denn für das Kartenaufladen gebrauchen sie immer Hilfe.


    Gruß
    Michael

    Re: Re: Vertrag ohne GG oder Prepaid ohne Deaktivierung?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Nicht deaktiviert werden die Prepaid Karten Netzclub (o2), F......


    Lese gerade bisschen im Forum quer. Seit ihr euch mit der Nichtdeaktivierung von Netzclub sicher?


    Bin selber Netzclub Benutzer der ersten Stunde. Ich bekomme als Wenigbenutzer so alle 6-7 Monate eine Aufforderung zum Aufladen. Sonst würde die Karte stillgelegt werden. So habe ich leider schon knapp 50 Euro Guthaben angesammelt.


    Auf der anderen Seite kann man die Guthabengültigkeit abfragen. Da wird von gültig bis 2021 geschrieben.


    Ich ärgere mich mittlerweile bei Netzclub gelandet zu sein, obwohl das O2 Netz bei uns hier auf dem Lande auch nicht besser oder schlechter ist als D-Netz. Nur das Fehlen von UMTS im weiten Umkreis nervt.

    Achso. Schade. Mein Bruder (Opel Schlosser) spricht immer von Boardspannung 15 zum 12V Laden abzwacken.


    Also müsste es doch ein ganz normales Telefon mit Tastatur, kein Smartphone, Bluetooth, langer Akkulaufzeit (trotz schlechtem Empfang in Garage und Handschufach) sein und schneller Ladezeit sein.


    Das wird dann bei den täglichen Fahrten wieder aufgeladen.

    Hallo!


    Ich suche für eine Bluetoothfreisprecheinrichtung ein passendes Mobile. Von den Funktionen her muss es ansich "nicht viel" können. Aber das nicht viel hat es in sich.


    Es geht um eine Standard Opel Bluetooth Freisprecheinrichtung im Zafira Tourer. Dafür wird ein Bluetoothmobile gesucht, welches bei Zündung automatisch an und bei Nichtzündung automatisch aus geht. Es soll versteckt im Handschuhfach liegen und per Stecker an den Ladestrom. Nur darf ja nicht permanent geladen werden. Das hält ja die beste Batterie nicht aus.


    Die sonstigen Funktionen sind sehr überschaubar. Zifferntasten, möglichst kein Touchscreen, großer Bildschirm - seniorenfreundlich. Es soll ein Motorola M3888 ersetzen, von dem sich meine Eltern nur schwer trennen wollen.


    Falls es sowas z. B. mal bei alten Nokiamodellen gab, dann geht auch Gebrauchtkauf in der Bucht.


    Aber ich befürchte, sowas gibt es wohl nicht.


    Grüße
    Michael