Suche Prepaid D2 mit langer Verfügbarkeit

  • Hallo!


    Ich suche einen Prepaidtarif für meine Eltern. Sie hatten vorher D1 und waren zufrieden. Aber der horrend teure Tarif wurde nach über 10 Jahren seitens der Telekom gekündigt, da meine Eltern zu wenig telefonieren.


    Sie sind extrem Wenigtelefonierer: Führen halt maximal 3-4 kurze Gespräche ins Festnetz pro Monat. Oder telefonieren 2-3 Monate überhaupt nicht.


    Da D2 bei uns auf dem Land laut vieler Meinungen das beste Netz hat, halt diesmal D2. Selber habe ich mit O2/Netzclub aber auch noch keine Probleme gehabt (nur überall maximal EDGE).


    Wichtig wäre also:
    + D2, Prepaid (Postpaid wollen mein Eltern leider nicht wegen Kontodaten rausgeben)
    + lange Verfügbarkeit ohne ständig aufladen zu müssen
    + Tarif muss im Laden per Prepaidkarte aufladbar sein. Also auf keinen Fall nur Aufladung per Onlineüberweisung
    + schön wäre kostenlose Mobilbox bzw. Mobilbox abstellbar
    + Mindestumsatz darf es nicht geben, auch nicht nach ein paar Monaten Nichtnutzung
    + Schön wäre es, wenn sie in den Laden gehen könnten und sagen könnten: Hätte gerne eine D2 oder D1 Karte. Das sind Begriffe, mit denen sie was anfangen können.
    + Internet/SMS ist egal
    + Minutenpreis eher egal, 9ct völlig OK


    Direkt zur Vodafone mag ich nicht wegen der Wenigtelefoniergeschichte. Ich hatte mir z. B. mal einen Vodafone Surfstick gekauft, Guthaben darauf, kurz mit rumgespielt, dann erst ein knappes Jahr später wieder gebraucht bzw gebrauchen wollen und die Karte war schon gesperrt wegen Nichtnutzung.


    Toll wäre es, wenn sie z. B. nur alle 1,5 Jahre aufladen müssten. Mein Netzclub nervt mich 2x im Jahr wegen Aufladung. Sonst würden sie mich sperren.


    - Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt Bildmobil und Otelo. Discotel wäre ja auch ganz schön. Aber da liest es sich so, als ob man nur Online aufladen könnte.


    Zusammengefasst geht es also vorrangig 1. um lange Guthabengültigkeit und 2. um Guthabenkarte einfach vor Ort erwerbbar.


    Schade ist, dass sie wegen den Kontodaten kein Postpaid abschliessen wollen. Denn für das Kartenaufladen gebrauchen sie immer Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Warum keine Wechsel von telekom Postpaid zu Xtra? Wenn ohnehin kaum abgehend telefoniert wird, dann spielt der Minutenpreis auch keine Rolle.


    Die Abschaltung der Karten bei Nichtnutzung/ohne Aufladung erfolgt bei allen Prepaid im Netz von Vodafone nach undurchsichtigen/wechselnden Kriterien. Üblich sind 1 Jahr nach Aufladung oder zwei Monate nach letzter Nutzung. Leider kann man die Gültigkeit der Karten nicht Abfragen. Das geht nur bei E-Plus und O2.


    Alternative zu den Vouchers ist Aufladung per Bank-Überweisung.


    Von "Pseudo-Prepaid" würde ich wegen fehlender Kostenkontrolle dringend abraten.

  • Auch Xtra muss man regelmässig alle zwei Monate nutzen oder jährlich aufladen. Auch sind dort die Preise mit CallYa von Vodafone gleich, 9 Cent pro Minute oder SMS. Aber auch die Mailbox kostet soviel. Bei FYVE oder OTELO (nur online) reicht eine jährliche Aufladung von 15 Euro. Bei ALLMOBIL (http://prepaid-wiki.de/index.php5/Allmobil) reicht nach meinen bisherigen Erfahrungen und Berichte von anderen Nutzern ein kostenpflichtiger Einsatz (Anruf, SMS) im Jahr, eine regelmässige Guthabenaufladung ist nicht erforderlich und auch die Mailbox ist kostenlos.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die Umstellung von Vertrag in Xtra zum Ende der Laufzeit ist kostenlos.


    Erfahrungsgemäss informiert Xtra (im Gegensatz zu CallYa) rechtzeitig per Post vor der Abschaltung inaktiver Karten. Normalerweise reicht dann eine erneute Nutzung, um die Abschaltung zu verhindern. Bereits deaktivierte Karten kann die Hotline reaktivieren. Siehe z.B. die Erfahrungsberichte in diesen thread.

  • ALLMOBIL würde ich auch empfehlen hab hier ne karte die wurde seit ca. 2 Jahren nicht Aufgeladen und seit 1,5 Jahren nicht aktiv genutzt und die läuft und läuft und läuft....obwohl ich gar nicht böse wäre wenn allmobil sie endlich deaktivieren würde.

  • Das mit Allmobil klingt gut. Aber auf deren Internetseite steht unter den Auflademöglichkeiten nicht die Vodafone Guthabenkarte. Wurde die Möglichkeit gestrichen?


    Meine Eltern wurden schon häufiger angeschrieben neu aufzuladen oder Kündigung. Aber im letzten Schreiben stand klar, dass definitiv Schluss ist und der Vertrag nicht durch Neuaufladung verlängert werden konnte.

  • Eine Allmobil Prepaidkarte kann man mit jeder Vodafone Cashkarte (Call-Now) oder Vodafone Code aufladen; nur man muss dann den Allmobil Server (12273) anrufen, nicht aber den aufgedruckten Vodafone Server 22922.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Allmobil-Karten werden sehr wohl deaktiviert
    ohne Aufladung oder Nichtnutzung.


    Hatte hier 2 Karten aus 2011,
    die sang und klanglos deaktiviert wurden.


    Eine Reaktivierung (Karten waren beide seit 32 Tagen vom Netz)
    sei bei Allmobil angeblich nicht möglich.
    Hatte es per Hotline, email und Fax versucht,
    jedesmal kam eine negative Antwort:
    "Auch wenn eine Reaktivierung bei Vodafone innerhalb 90 Tage möglich ist,
    können wir Ihnen ihre Karten nicht mehr aktivieren.
    Zur Auszahlung des verbleibenen Guthabens nennen Sie uns bitte Ihre
    Bankverbindung."

  • Ich habe bei T-Mobile einen Zettel für die Guthabenauszahlung gefunden. Da steht nichts von Bearbeitungsgebühren. Ist das wirklich kostenlos? Ich dachte immer, da würde ein zusätzlicher Pauschalbetrag fällig. Leider kann man jetzt mit deaktivierter Karte (kein Service) nicht mehr sehen, wieviel Guthaben wirklich noch aufgeladen war.


    Wegen Allmobil gleiche AGB wie Vodafone. Macht es doch keinen Sinn bei Allmobil eine Karte zu bestellen wegen längerer Verfügbarkeit. Ich sage mal so, alle 2-3 Monate telefonieren meine Eltern immer mit der Karte kurz nach Hause. Aber die dabei enstehenden Summen sind halt so gering, dass selbst die vorige Xtra Card mit ewig alten schlechten Tarif Guthaben angesammelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!