ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Besser als o2 waeren sie allemal noch.
Jaja, April, April ...
Warst aber 'nen Tag zu früh ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Besser als o2 waeren sie allemal noch.
Jaja, April, April ...
Warst aber 'nen Tag zu früh ...
E+ und D2 sind sowieso nicht so interessant, immerhin geht es um Datenübertragung.
Glaub ich dir schon :top:
BTW: Sind die ganzen Provider APNs echt eigenstaendige APNs oder nur Aliase fuer internet und pinternet ?
Das wissen wohl nur die Provider selber.
Allerdings heißt es immer wieder in den AGB zu irgendwelchen Provider-Tarifen, daß sie nur mit dem APN Blah oder Blubb gelten.
Worum es mir aber ursprünglich mehr ging, waren eh die Online-Kundencenter. Wenn man z.B. "Lidl mobile" nutzt, kann man mit der Verwaltung seiner Verträge unter "Mein o2" eher wenig anfangen.
262 07 521 ist tatsächlich, wie auch schon von mir vermutet, netzclub.
ZitatOriginal geschrieben von JHV
26207 516 xxxxxxxx Freenet Prepaid
26207 519 xxxxxxxx Lokalisten
26207 519 xxxxxxxx K-Classic
Danke, hab's eingepflegt.
Funktionieren Lokalisten-SIMs noch?
Wenn ja: Gibt es da noch ein Online-Kundenkonto a la "Mein Fonic" zu?
Ich bin nun durch Auslesen der Standardkonfiguration der neuesten O2-Einwahlsoftware zu einem verbesserten Kenntnisstand gekommen.
Es hat sich auf jeden Fall bestätigt, daß - bei den Providern - auch die 8. Stelle eine Rolle spielt, außer eben bei o2 selber (39 und 49):
Damit bleiben dummerweise ausgerechnet im Prepaid-Bereich die größten Lücken:
510-513 sowie 517-519 könnten auch ungenutzt sein, denn die o2-Einwahlsoftware sieht für diese IMSIs gar keine Einstellungen vor.
Hinter 514 und 516 vermute ich entweder weitere Fonic-Karten oder aber Karten der eingestellten Angebote Wetter.com, Schlecker Prepaid und Lokalisten, wobei diese aber genauso gut auch auf einer der nicht oder eben nicht mehr vorgesehenen Kennungen liegen könnten.
Interessant ist ferner, daß auch für den Bereich 26207520 und höher keine Einstellungen vorhanden sind, obwohl ja Lidl, Netzclub und das eingestellte VZmobil definitiv in dem Bereich liegen.
Bei den Verträgen gibt es auch eine Lücke, nämlich die 262 07 405 ... dort könnte z.B. Unitymedia und/oder KabelBW liegen. Die könnten aber auch jenseits der 411 liegen und 405 ist auch ein eingestelltes Angebot ... also wäre eine Überprüfung schon vorteilhaft.
Daraus ergibt sich, daß mir die IMSIs dieser Anbieter am wichtigsten sind:
Schlecker prepaid, Lokalisten, wetter.com, VZMobil, Netzclub, Unitymedia und KabelBW
Auch wenn die z.T. eingestellt sind, wäre es günstig, die abhaken zu können, insbesondere Schlecker prepaid kann man ja wohl auch noch nutzen.
Wenn also jemand eine SIM dieser Anbieter hat, wäre ich für die ersten 8 Stellen der IMSI echt dankbar.
Ich bastle gerade an einer kleinen Erweiterung zu einem Internet-Einwahlprogramm, so daß sich einige Funktionen (Direktaufladung per Voucher/Bon, Einloggen ins Kundenkonto, Anzeige des verbrauchten Volumens (Sofern betreiberseitig verfügbar), usw. usf.) des Einwahlprogramms auch mit den diversen Prepaid-Karten nutzen lassen.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das auch auf diverse typische Urlaubsländer ausweiten, was extrem praktisch ist, weil man dann Funktionen wie Aufladen, Wechsel des Paketes o.ä. ohne oder mit nur geringen Sprachkenntnissen direkt aus dem Programm heraus ausführen kann.
Das Programm bzw. meine Ergänzung desselben stelle ich kostenlos zur Verfügung (Das Programm an sich kann man sich auf den Seiten eines großen Mobilfunkanbieters kostenlos herunterladen). Eine erste Version werde ich veröffentlichen, sobald es für ein Netz fertig ist.
Das Programm nutzt, wie z.B. Mobile Partner auch, die IMSI zur Erkennung des Netzes. Für den APN reicht i.d.R. der Teil, der Land und Netz eindeutig kennzeichnet, für o2 z.B. ist das bekanntermaßen 262 07.
Für diverse Zusatzfunktionen benötigt man allerdings mehr Details, weil diese sich z.B. zwischen o2, Tchibo und Fonic bereits deutlich unterscheiden.
Hierbei hat mir diese Aufstellung sehr geholfen, die ich im Forum gefunden (und schon etwas ergänzt) habe:
26207 39 o2-de Vertrag
26207 40 Tchibo Vertrag / DiscoPlus / HelloMobil / Simply
26207 41 Kabel Deutschland
26207 49 O2 Prepaid
26207 50 Tchibo Prepaid
26207 51 Fonic - Eingestellt: Freenet / Wetter.com / Schlecker / lokalisten
26207 52 Lidl / Netzclub - Eingestellt: VZmobil
Für manche Funktionen wäre es nun aber wichtig, es noch genauer zu wissen, nämlich z.B. ob es sich nun um Lidl oder um Netzclub handelt (Völlig unterschiedliche Websites).
Außerdem enthält die obige Aufstellung auch einige eingestellte Angebote während andere, neue Angebote fehlen (Unitymedia bietet z.B. auch Mobilfunk auf Basis von o2 an).
Dafür wollte ich mal einige IMSIs sammeln, um zu versuchen, dort eine Regelmäßigkeit zu finden. Dafür bin ich natürlich auf Mithilfe angewiesen, ich kann mir schließlich nicht jede Karte selber kaufen ![]()
Ich brauche mindestens 7 Stellen (Also wie oben), besser 8 oder gar 9 Stellen der IMSI sowie Angaben zu dem Tarif, zu dem sie gehören (ggf. auch noch ob Pre- oder PostPaid). Mehr Stellen sollten es aber aus bekannten Gründen auch nicht sein ![]()
Willkommen sind mir Angaben aus allen Netzen, wobei mein erster Fokus auf o2 liegt.
Besonders wichtig sind natürlich Angaben zu solchen Angeboten, die sich bisher nicht unterscheiden lassen, also z.B. Lidl mobile und Netzclub. Dort müßten es dann natürlich auch mindestens 8 Stellen der IMSI sein, die erste 7 kennen wir ja schon.
Die IMSI kann man sich mit einem Android-Handy z.B. mit "Network Info II" anzeigen lassen.
Ist die SIM in einem UMTS Stick, kann man sie - z.B. über Hypterterminal - mittels AT+CIMI abfragen:
AT+CIMI
262075150xxxxxx
OK
Ich mach mal den Anfang, auch um ein paar Beispiele zu geben:
262 07 39 35 o2, Postpaid
262 07 39 40 o2 (Uralt VIAG Interkom), Postpaid
262 07 51 50 Fonic, PrePaid
262 07 52 00 Lidl mobile, PrePaid