ZitatOriginal geschrieben von Louvain Auch ich hatte 'mal ein durch eine leicht zu bekommende 1000€ Prämie motiviertes Depot in Österreich, das mir einigen Ärger mit dem FA bei der nächsten ESt-Erklärung bereitet und zu einem mehrmonatigen Schriftwechsel geführt hat (die 1000€ Prämie musste ich mir somit durchaus 'erarbeiten'). Es kommt halt immer auf den FA-Sachbearbeiter an.
Könntest du das mal näher erläutern? Also nach einer Anzeige durch die VW Bank wollten mich sowohl Kripo + Finanzamt in Anschluss schikanieren
Wir leben schon in einem komischen Land. Staatsanwalt teilt mit, Geldwäsche Anzeige wird geschlossen und ich darf mich gar nicht freuen. 3 Tage später kommt Post vom Finanzamt. Man möchte etwa mein eBay-Konto überprüfen... ![]()
Aber in beiden Fällen habe ich mich nicht schikanieren lassen. Im ersten Fall Anwalt bemüht und im zweiten Fall Steuerberater. Der Sachbearbeiter beim Finanzamt hätte es gerne schwerer gemacht aber ich habe keine Angst von so einem Schlipsträger. Darf man keine Privatsphäre mehr haben? Beispielsweise würde der Schlipsträger vom Finanzamt gerne wissen wollen, woher ich meine Nintendo Konsolen her habe, die es so bei KwK der Deutschen Bank um die Jahre 2010 gab... Dass ich die von der Deutschen Bank als Geschenk für einige Werbungen hatte, muss er wirklich nicht wissen. Das geht ihn, meiner Meinung nach, nichts an. Ich habe sie schließlich nirgendwo gekauft mit der Absicht, die später mit Gewinn zu verkaufen. Zum Glück wohne ich direkt gegenüber von seinem Arbeitsort. Wenn er es unbedingt wissen möchte, kann er bei mir klingeln ![]()