Zur Thematik VOLKSWAGEN BANK und Lastschriften wurden hier bei jedem Beitrag Sachen geschrieben, die so zum Teil alle stimmen. Ein gesamtes Bild wurde aber nicht gegeben:
+ Es ist richtig, dass es online Wartezeiten nach einer Buchung per Lastschrift geben kann. Dann erscheint eine Mitteilung, man möge sich mit der Bank telefonisch in Verbindung setzen. Man muss gar nicht Angst haben dort anzurufen. Es reicht doch das Geld intern umzubuchen, z.B. auf ein anderes Tagesgelkonto und dann von dort aus extern 
+ Es ist richtig, dass die VOLKSWAGEN BANK Konten ohne diese Einschränkungen führen. Ich besitze selbst ein Konto bei der VOLKSWAGEN BANK, wo ich diese Einschränkung nicht habe. Ich kann per Lastschrift einziehen und sofort ausbuchen. Die einzige Beschränkung bei Ausbuchung online ist dabei: maximal 25.000€ pro Tag (Dann kommt auch so eine Fehlermeldung mit Telefon-Nr.). Am Telefon geht mehr. Die Freigabe für sofortige Ausbuchungen bei Lastschriften erfolgt durch die Bank, entweder automatisch durch den internen Algorithmus oder manuell durch einen Mitarbeiter. Bei mir erfolgte die Freigabe durch einen Mitarbeiter und auch erst nachdem ich jahrelang Kunde bei Bank war und auch nur auf ein Konto. Auf alle weitere Konten, die ich bei der VOLKSWAGEN BANK habe, kann ich Lastschriften nicht sofort ausbuchen, zumindest nicht bis Höchstgrenze von 25.000€. Wenn eine Freigabe für alle Konten erfolgen würde, müsste die Bank notfalls für jedes Konto mit 25.000€ pro Tag haften, wenn ich anfangen würde, ungedeckte Lastschriften einzuziehen und die sofort auszubuchen.
Es gibt bei der VOLKSWAGEN BANK keine Beschränkung bei der Anzahl der Referenzkonten. Ich habe auf mein Konto ohne Wartezeiten bei Lastschriften mittlerweile alle Konten eingetragen, die ich überhaupt besitze. Diese Möglichkeit ohne TAN bequem einzuzahlen und auszahlen gefällt mir sehr. Keine andere Bank in Deutschland bietet dies so bequem an. Bei Cortal Consors und bei 1822direkt gibt es Einschränkungen (entweder Anzahl an Referenzkonten oder Höhe der Lastschriften).
Ich hatte ein Neunkunde an die VOLKSWAGEN BANK empfohlen:
Anmeldung Oktober 2012
LS Einzug (allererster Einzug) am 18.03.2013 bei 4k€ (Valuta 19.03.2013)
Eine Ausbuchung war online erst am 22.03.2013 ohne Fehlermeldung möglich, mit Valuta: 25.03.2013
Das Geld war also online 4 Tage lang gesperrt.
Dies ist nicht bei jedem User so. Darüber braucht Ihr nicht streiten!