Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Es hängt davon ab, zu welchem Zweck (insbesondere in welche Richtung) Du das Konto nutzen möchtest.

$ --> €

Zitat

Und welche Kurse werden bei den zwei von Dir in die engere Auswahl genommenen Banken genommen? Geld- und Briefkurs oder Mittel von EuroFX? Spotpreis der EZB?

EuroFX wäre bei Consors. Wenn ich das anhand der auf Consors veröffentlichten historischen Kurse richtig interpretiert habe, verwenden die den Mittelkurs. Die Marge darauf beträgt 0,003.

Zitat

(Eigeninteresse: Welche Bank zieht EZB-Kurse heran?)

Der 15:00 Uhr EZB-Referenzkurs wird bei der DAB-Bank benutzt. Da scheint es ja nur einen Kurs zu geben. Die Marge darauf beträgt ebenfalls 0,003.

• Niedriger Verfügungsrahmen nach stornierter Bestellung

Heute früh habe ich etwas online bestellt und per Targobank Kreditkarte bezahlt. Am Vormittag wurde mir jedoch mitgeteilt, dass sie momentan aus technischen Gründen eine Kreditkartenzahlung nicht akzeptieren können. Es wurde mir Vorkasse und Nachnahme angeboten, worauf ich die Bestellung storniert habe.

Aber schon direkt nach der Bestellung war mein Verfügungsrahmen um den Rechnungsbetrag gesunken. Daher bat ich den Shop, den Betrag wieder freigeben zu lassen. Als Antwort kam jetzt, dass die Karte nicht belastet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verfügungsrahmen-Anzeige im Onlinebanking stimmt, aber ich glaube schon, dass der niedrige Verfügungsrahmen aktuell ist.

Kann man irgend etwas tun, um diesen Betrag wieder freigeben zu lassen oder muss man sich gedulden bis dies automatisch geschieht?

• Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    $ --> €

EuroFX wäre bei Consors. Wenn ich das anhand der auf Consors veröffentlichten historischen Kurse richtig interpretiert habe, verwenden die den Mittelkurs. Die Marge darauf beträgt 0,003.

Der 15:00 Uhr EZB-Referenzkurs wird bei der DAB-Bank benutzt. Da scheint es ja nur einen Kurs zu geben. Die Marge darauf beträgt ebenfalls 0,003.

Da die Margen somit identisch sind, kommt nur ein etwaiger Unterschied zwischen den Referenzkursen in Frage. Heute ist der EuroFX-Kurs etwas höher, d.h. in der Richtung $ -> € würdest Du mehr $ pro € zahlen. Wenn dies regelmäßig oder gar grundsätzlich so ist - ich habe hier keine Erfahrungswerte - würde ich zu DAB oder anderen Banken mit EZB-Referenzkurs tendieren.

• Re: Niedriger Verfügungsrahmen nach stornierter Bestellung

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Heute früh habe ich etwas online bestellt und per Targobank Kreditkarte bezahlt. Am Vormittag wurde mir jedoch mitgeteilt, dass sie momentan aus technischen Gründen eine Kreditkartenzahlung nicht akzeptieren können. Es wurde mir Vorkasse und Nachnahme angeboten, worauf ich die Bestellung storniert habe.

Aber schon direkt nach der Bestellung war mein Verfügungsrahmen um den Rechnungsbetrag gesunken. Daher bat ich den Shop, den Betrag wieder freigeben zu lassen. Als Antwort kam jetzt, dass die Karte nicht belastet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verfügungsrahmen-Anzeige im Onlinebanking stimmt, aber ich glaube schon, dass der niedrige Verfügungsrahmen aktuell ist.

Kann man irgend etwas tun, um diesen Betrag wieder freigeben zu lassen oder muss man sich gedulden bis dies automatisch geschieht?

Hast Du bei Targo angerufen und nachgefragt, wodurch der Dir angezeigte niedrigere Verfügungsrahmen zu Stande kommt? Falls es nicht einen anderweitigen Grund gibt, sondern tatsächlich ein reservierter Betrag den Online-Shops ist, sollte dies storniert werden können.

• Re: Niedriger Verfügungsrahmen nach stornierter Bestellung

Zitat

...

Das hätte ich auch so gemacht, denn es ist schon dreist, nur noch Vorkasse oder die teure Nachnahme anzubieten.

Zitat

....

Normalerweise werden solche Vorabreservierungen nach ein paar Tagen wieder freigegeben. Ein Anruf bei der Hotline könnte klären, von welchem Händler diese stammt und evtl. kann die Bank diesen Betrag nach Rücksprache mit dem Händler wieder freigeben.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Na ja, was soll man von der Hypo Real Estate (so hieß die Bank vorher...) auch erwarten...

Hab da "leider" kein Konto, da ich die Konditionen nicht attraktiv finde.

Auch mit 40€ über financeQ? Beim Antrag ist mir aufgefallen, dass die Abwicklung genau identisch wie bei der IKB direkt läuft^^ Alles geht beim gleichen Dienstleister nach Zwickau. Und auf optimal-banking behauptet jmd. lediglich 20€ eingezahlt zu haben, wobei es von der pbb-direkt hießt: Mindestens EUR 5.000 als Mindesteinlage.

Die pbb-direkt schafft es nicht zeitnah Geld auf das Konto gutzuschreiben und verletzt die gesetzliche Pflichten. Habe sie bei der BaFin gemeldet. Das Ganze mit der pbb-direkt scheint mir nicht sehr seriös zu sein. Mal schauen, wie lange diese pbb-direkt noch auf dem Markt steht und überlebt :D

• Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von sparfux Ich möchte ein Währungskonto einrichten.

Bei Cortal Consors kannst Du Währungskonten einrichten. Die Frage ist eher: Was hast Du vor?

Willst Du auf Devisen spekulieren? Kennst Du dich mit FOREX aus?

Dann schaue mal hier nach, was am besten zu Dir passt:

+ http://www.etxcapital.de/market-range/forex/#important-info [300€ Cashback]

+ https://www.xtb.de/Unserangebot/Devisen

+ http://www.lynxbroker.de/maerkte.php#markt-4 [200€ Freundschaftsprämie]

+ http://de.saxobank.com/online-trading-produkte/forex [300€ Freundschaftsprämie]

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Auch mit 40€ über financeQ?

Ja, auch dann. Das ist für mich Bonus, aber nicht hinreichend. Die Bank muss schon vernünftig sein, sonst muss sie zu meinem tiefsten Bedauern auf mich als Kunden verzichten.

• Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bei Cortal Consors kannst Du Währungskonten einrichten. Die Frage ist eher: Was hast Du vor?

Willst Du auf Devisen spekulieren? Kennst Du dich mit FOREX aus?

Nein ich möchte nicht auf Devisen spekulieren. Der Hintergrund ist, dass mir mein amerikanischer Arbeitgeber als Bonus Aktien- und Aktienoptionen zukommen lässt, die bis zur Verfügbarkeit bei einem amerikanischen Broker verwaltet werden. Dieser Broker hat mitgeteilt, dass er die Gebühren für die Währungsumrechnung gerade von 0,75% - was ja schon hoch ist - auf unglaubliche 1,25% erhöht hat. Welcher Kurs zu Grunde gelegt wird, ist schon mal garnicht rauszufinden.

Jetzt suche ich eben ein US$-Konto, auf das ich die Überweisung aus den USA ohne Währungsumrechnung in USD vornehmen lassen kann. Consors oder DAB stehen in der engeren Auswahl, weil ich bei beiden schon ein Depot habe.

Ich habe gestern mal die Kurse seit Anfang 2010 für EuroFX und EZB verglichen. Kann man beide als Excel oder .csv herunterladen. Ich habe angenommmen, dass ich jeden Tag 10.000,-$ überweisen bekommen würde (rein hypothetisch. :-) In der Realität ist das natürlich viel weniger und seltener.). Dann habe mit dem jeweiligen Kurs in € umgerechnet, und dabei die 0,003 Marge zu meinen Ungunsten eingerechnet.

Basierend auf dem EZB-Kurs hätte man im Schnitt 0,02% mehr Geld bekommen. Der Unterschied ist m.E. also langfristig vernachlässigbar.

Ich werde bei Consors (EuroFX) eröffnen, weil ich das Depotkonto da wie ein Girokonto einsetzen und somit eingehende Beträge flexibler weiter überweisen kann.

• Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Nein ich möchte nicht auf Devisen spekulieren. Der Hintergrund ist, dass mir mein amerikanischer Arbeitgeber als Bonus Aktien- und Aktienoptionen zukommen lässt, die bis zur Verfügbarkeit bei einem amerikanischen Broker verwaltet werden. Dieser Broker hat mitgeteilt, dass er die Gebühren für die Währungsumrechnung gerade von 0,75% - was ja schon hoch ist - auf unglaubliche 1,25% erhöht hat. Welcher Kurs zu Grunde gelegt wird, ist schon mal garnicht rauszufinden.

Jetzt suche ich eben ein US$-Konto, auf das ich die Überweisung aus den USA ohne Währungsumrechnung in USD vornehmen lassen kann. Consors oder DAB stehen in der engeren Auswahl, weil ich bei beiden schon ein Depot habe.

Verstehe - und 1,25% ist für einen Währungstausch von handelsüblichen Währungspaaren unverschämt. Aber das amerikanische Bankensystem ist gegenüber dem, was wir hier gewohnt sind, noch mindestens in der Bronze- wenn nicht Steinzeit. Immerhin kann Deiner das Geld anweisen, ich bekomme bei MSSB (Citigroup!) nur Schecks...

Wenn es um reine Eingänge in Fremdwährung geht, solltest Du auch Deine Giralbanken überprüfen. Wenn ich CHF überweise, zahle ich bspw. bei der VW-Bank nur 0,0022 (1,8 %o) Marge gegenüber EZB-Kurs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!