Beiträge von TelefonOpa

    Hallo zurück,


    also wenn ich alles richtig verstanden habe, gehe ich wie folgt vor:


    Ich besorge mir ein LSA Werkzeug zum auflegen der Kabel an den Netzwerkdosen und im Kellerraum schließe ich die 4 Telefonleitungen über ein kleines Patchpannel an. Das heißt vorher verbinde ich noch die RJ45 Stecker an den Kabeln.


    Kann ich nicht einfach einen vorhandenen D-Link 8 Port Router nehmen?


    Leider steht meine Fritzbox im Obergeschoß (MultimediaBox von Kabeldeutschland) die im Keller gepatchte „Telefondose“ liegt genau daneben und würde dann mit der Fritzbox über ein Patchkabel verbunden.


    Das heißt ich leite das Netzwerk von oben von der Fritzbox über das Telefonkabel in den Keller wo die anderen Telefonleitungen am D-Link Router angeschlossen werden.


    Ich leite praktisch von meiner Fritzbox über die Telefonleitung im Obergeschoss in den Keller und wieder in die oberen Etagen in die anderen Räume.


    Jetzt haben doch alle anderen Dosen die über das Patchpannel/Router im Keller gepatcht worden sind Netzwerkverbindung, oder?


    Über den Gigabit Anschluss im Obergeschoß (direkt an der Fritzbox) würde ich nur ungerne verzichten weil hier mein Hauptrechner steht! Deshalb würde ich ungerne meine Multimediadose in den Keller verlegen.


    Ich will über das so hergestellt Netzwerk meinen Kindern und natürlich mir die Möglichkeit geben auf das Internet zuzugreifen und z.B. HD-Filme über mein NAS zu streamen.


    So wie ich Euch verstanden habe brauche ich kein Gigabit Anschluss verlegen und kann somit auch 2 Port Netzwerkdosen benutzen.


    Etwas Kopfschmerzen bereitet mir das Zimmer (eine Dose wird durchgeschleift, deshalb nur 4 Kabel für 5 Dosen im Keller)!?


    Ausgerechnet der Anschluss der kein eigenes Telefonkabel hat sondern von einem anderen Raum das Kabel durchgeschleift wird liegt meine Fritzbox.


    Da ich ja 8 Adern habe und eigentlich nur 4 Adern benötige lt. Euren Aussagen kann ich doch von der Fritzbox 4 Adern zum Vorzimmer patchen und da wieder auf die weiteren 4 Adern anlegen und im Keller auf den Router legen?


    Wie kann ich im Vorzimmer die 4 Adern vom Obergeschoss mit den 4 Adern vom Vorzimmer zur Weiterleitung in den Keller verbinden?


    Für das Vorzimmer lege ich dann wiederum 4 Adern für die Gegenrichtung auf?


    Gibt es überhaupt RJ45 Stecker für 4 Adern? Oder werden einfach nur die 4 Adern aufgelegt.


    Woher weiß ich eigentlich welche Farbe wo hin kommt? Steht das als Bedienungsanleitung bei den Netzwerkdosen oder Steckern dabei?


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


    Vielen Dank!


    Torsten

    Hallo zusammen,


    ich will bzw. muss von WLAN aufgrund von Störungen auf eine Alternative ausweichen.


    Folgende Situation:


    Ich habe mir überlegt, die Telefonverkabelung für die Netzwerkverteilung zu nutzen. Vor Ort sind ca. 5 Räume mit je 8 Adern Kabel welche z.Zt. nicht genutzt werden. Im Keller laufen die 4 Kabel (eine Dose wird wohl durchgeschleift, deshalb nur 4 Kabel für 5 Dosen) zusammen und gehen in den Telefonhausverteiler.


    Das Objekt wurde 2004 gebaut und verfügt über eine relativ neuwertige Verkabelung wobei das Kabel nicht so aussieht dass es abgeschirmt ist.


    Ich stelle mir alles weitere etwa so vor:


    Ich besorge mir jetzt ein Port Netzwerkdosen (weil nur einmal 8 Adern) und bringe diese in den Räumen an wo ich Netzwerk gerne nutzen möchte.


    Im Keller verbinde ich alle Kabel mit eine Lüsterklemme oder ähnlichen, so dass alle Kabel mit einander verbunden sind.

    Jetzt stecke ich einfach ein Netzwerkkabel von meiner Fritzbox in die „Hausverteilung“ und habe in den anderen Räumen Netzwerk.


    Ist, dass Telefonkabel überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Wenn ja, wir auch die Leistung ausreichen? Oder wird die Leistung im Bereich von Powerline liegen und ich kann mir den Ausbau sparen?


    Kann ich überhaupt ohne spezielles Werkzeug die Netzwerkdosen anbringen? Muss ich jetzt in jedem Raum eine Netzwerkdose (Abschlussdose) installieren, oder kann ich die nicht genutzten Räume ohne Dose so belassen?


    Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen


    Vielen Dank!