Hallo zusammen,
ich will bzw. muss von WLAN aufgrund von Störungen auf eine Alternative ausweichen.
Folgende Situation:
Ich habe mir überlegt, die Telefonverkabelung für die Netzwerkverteilung zu nutzen. Vor Ort sind ca. 5 Räume mit je 8 Adern Kabel welche z.Zt. nicht genutzt werden. Im Keller laufen die 4 Kabel (eine Dose wird wohl durchgeschleift, deshalb nur 4 Kabel für 5 Dosen) zusammen und gehen in den Telefonhausverteiler.
Das Objekt wurde 2004 gebaut und verfügt über eine relativ neuwertige Verkabelung wobei das Kabel nicht so aussieht dass es abgeschirmt ist.
Ich stelle mir alles weitere etwa so vor:
Ich besorge mir jetzt ein Port Netzwerkdosen (weil nur einmal 8 Adern) und bringe diese in den Räumen an wo ich Netzwerk gerne nutzen möchte.
Im Keller verbinde ich alle Kabel mit eine Lüsterklemme oder ähnlichen, so dass alle Kabel mit einander verbunden sind.
Jetzt stecke ich einfach ein Netzwerkkabel von meiner Fritzbox in die „Hausverteilung“ und habe in den anderen Räumen Netzwerk.
Ist, dass Telefonkabel überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Wenn ja, wir auch die Leistung ausreichen? Oder wird die Leistung im Bereich von Powerline liegen und ich kann mir den Ausbau sparen?
Kann ich überhaupt ohne spezielles Werkzeug die Netzwerkdosen anbringen? Muss ich jetzt in jedem Raum eine Netzwerkdose (Abschlussdose) installieren, oder kann ich die nicht genutzten Räume ohne Dose so belassen?
Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen
Vielen Dank!