-
Zitat
Bis vorletzte Woche gabs in Preuswald wirklich E-Plus LTE1800 mit 10 MHz Nun ist man dort besser Kunde von Proximus.
I know, ich fahre mehrmals die Woche dort entlang.
Ich habe die E+ Sender auch nicht als einzelnes Netz aufgeführt, weil es eben Geschichte ist.
Und das Netz, um das es hier ging, nämlich Vodafone, bietet dort kein LTE an.
Genug mit O2E- OT :top:
-
Zitat
Bevor man mit 3G versorgte Gebiete mit LTE versorgt sollte man die städtischen 2G-only Gebiete (z.B. Preuswald bei Aachen) mit nicht nutzbaren Edge mit LTE versorgen.
Vergleiche mal bitte die Karten aller 3 Netzbetreiber und staune. Keiner bietet mehr wie EDGE.
In 100m Entfernung zur Grenze darf keiner der Deutschen Netzbetreiber LTE ausbauen, das Problem gibt es aber fast überall in hier, Dank der BnetzA und der sonderbaren Regulierung.
Beispiel: Fahre ich die A44 in Richtung Eupen, habe ich ab kurz hinter Aachen-Brand schon LTE800 von BEL Proximus im Display stehen, während Vodafone mit teils 3G/4G Resten und die Telekom mit saustarkem EDGE bis zur Grenze versorgt. Einzig E+ bot damals 3G durchgehend bis zur Grenze und weit darüber hinaus, wie es mit dem konsolidiertem Netz aussieht, keine Ahnung (auf Kriegsfuß mit o2 .
)
Ich bemerke aber fast jeden Tag, das sich irgendetwas im Netz tut. In Eschweiler (52249) war der einzige LTE-Sender an der Autobahn (ist ein Tal der Ahnungslosen, genauso wie Steinfurt es zu sein scheint..) gestern und bis heute morgen offline. Heute morgen kam er dann mit dem zusätzlichem Band 7 online. Wenigstens läuft 3G hier Top mit Datenraten um 25MBit.
-

Hier gab es den GB mehr nun auch, statt 6 habe ich nun 7GB 👍🏻
-
52353 und 52382: Empfang da, Datenverbindung wird aber nicht aufgebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Ich komme gerade von Rock am Ring, und meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit denen von "Aquarium". Ich selbst war mit einer Telefonica-Karte unterwegs, konnte mir aber von allen Netzen ein Bild machen. Meine Einschätzung:
Vodafone: eine absolute Katastrophe. Dieses unbrauchbare Scheißnetz hat zu keinem Zeitpunkt zuverlässig funktioniert. Ich schließe hier allerdings explizit LTE aus, da einerseits die meisten/fast alle Telefonate nicht über LTE laufen, andererseits viele Kunden das LTE-Netz mit ihren Tarifen/Endgeräten gar nicht nutzen können. Entscheidend bei einem Festival sind Telefonie und SMS im 2G/3G.
Vom ersten Tag an war es fast unmöglich, Vodafone-Kunden zu erreichen. Ausgehende Gespräche im VF-Netz hatten eine Erfolgsrate von geschätzt 30%. SMS an VF-Kunden wurden teilweise erst 15 Minuten später zugestellt, was Nachrichten wie "Wo bist du?" ad absurdum geführt hat. Und das, obwohl mindestens eine mobile BTS aufgestellt wurde.
Eben: Wer braucht 2G/3G, wenn über LTE alles butterweich läuft - Denn hier liegt einfach der Haupt-Augenmerk der Netzbetreiber: Daten. Die liefen - also ist alles gut 
Das "unbrauchbare Scheißnetz" war im Freundeskreis meiner Schwester (vorallem während der Unwetter) mit der Telekom das einzige, dass nicht die biege gemacht hat.
Zitat
Schön, dass Facetime über LTE gelaufen ist - nur ist das bei einem Festival eher unwichtig.
Jeder hat da andere Prioritäten :top: Ich habe mich über Live-Berichte gefreut :p
Nein, im Ernst. Das sind und waren alles Erfahrungen die 10min später wieder anders ausgesehen hätten.
Das ganze Wochenende war dort eine Katastrophe, da ist das (anscheinend) "unbrauchbare Scheißnetz" das kleinere übel.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Auch in NRW auf dem Land an einer Stelle deutlich: Vodafone ist ohne LTE nicht zu empfangen, also nichtmal GSM, deswegen wahrscheinlich auch kein LTE, Telekom wackelt zwischen E und LTE und o2 und E-Plus haben schnelles HSDPA, was prima funktioniert und dort das schnellste ist was generell geht, außer man hat lokales TV-Kabel, was sehr instabil ist.
Einmal bitte PLZ angeben. Würde mich interessieren wo das so sein soll :top:
-
Meine Schwester (VF Red 8 + iPhone 6s) hat keinerlei Probleme. Facetime lief auch während des Unwetters einwandfrei durch. Ihr Freund hat mit o2 (+ iPhone 6) soweit auch keine Probleme mit dem Empfang, die Datenraten wären aber wohl unterirdisch und man landet im Browser schnell im Timeout. Zuführungsprobleme?
EDIT: Bei Facebook und Twitter beschweren sich auch Leute (vermehrt o2 und Base Kunden) das sie oft "Kein Netz" im Display stehen haben und so keine Wetterdaten abrufen können. Da scheint wohl wirklich einiges im Argen zu sein..
-
Re: migolf
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Welche Stadt bist Du, Halle/Saale???????
Berlin Alles Klar, aber sagt wurden da auch eventuell in der U-Bahn die grünen LTE Zellen auch offline geschalten????
Und was ist mit Potsdam läufts da noch mit grünem LTE???????
Ich glaube deine ?-Taste hängt. :top:
In 52353 Düren war das E+ LTE-Netz heute für ca. 1h offline.
Nachdem es wieder aufgelistet wurde war aber kein Einbuchen bei o2 möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
In der Gegend ist leider nichts geplant. Allerdings ist die Abdeckung zumindest teilweise schon gegeben und dürfte sich auch durch E-Plus-LTE noch etwas ergänzen lassen, warten wir mal ab, was sich da Mitte des Jahres tut …
Okay, dankeschön für's nachschauen.
Ja, das 1800er Netz knallt hier von 3 Standorten rein (jeweils ca. 1-1,5km entfernt), liefert aber leider nur noch Datenraten im 1-stelligen MBits Bereich.
Das 800er o2-Netz kommt aus ca. 4km entfernung und versorgt ein Gebiet von ca. 10km - hier ist die Datenrate ebenfalls im Keller.
Warten wir mal ab :cool:
-
unbrokencrimes:
Könntest du, falls du Zeit und Lust hast, auch mal schauen was in 52382 und 52353 geplant ist?
Grobe Richtung reicht mir, brauche noch eine Datenkarte fürs Tablet und momenten sieht es hier bei mir eher mau aus.
Danke!