-
Es sind 2 SIM Slots vorhanden, aber Slot 2 kann nicht gleichzeitig mit eSIM genutzt werden. Entweder Slot 2 mit SIM Karte oder eSIM. Slot 1 kann hingegen unabhängig genutzt werden
Das erklärt, warum die EIOT Card im Slot1 gar nicht erst erkannt wird. Weil scheinbar das S23 die SIM Karte wie eine esim handhabt.
Also bei sie sieht es so aus, als hätte ich eine SIM in Slot 1 (richtig) und eine esim aktiv.
-
Ja, 1 und 2 gehen, esim1 war nicht erreichbar. Aber diesemal konnte ich die EIOT Karte tatsächlich in einem anderen Tablet zum Arbeiten bringen. Also scheint die esim doch noch auf der EIOT Karte zu sein.
Komisch nur, dass die im S23 als esim angezeigt wird und die EIOT Karte im Slot1 nicht erkannt wird,
Nach dem ich die EIOT Sim wieder in Slot 2 getan hab und ich esim1 als Default markiert hab kam ganz kurz die Anfrage ob ich SIM2 aktivieren will, die esim1 wird dadurch ausgeschaltet. Das hab ich schon mal gemacht. Dauerte ewig, sicher 2 Minuten. Danach waren auch SIM2 aktiv - aber nur unbekannte Nummer.
In esim1 war noch GMX hinterlegt, aber ausgegraut.
Letztlich muss ich esim1 wieder aktivieren, wodurch SIM2 deaktiviert wurde. Schon komisch das alles.
-
@rudolm:
Wenn ich die EIOT sim rausnehme und durch eine andere SIM ersetze, dann habe ich SIM1, SIM2 und esim1.
Alle drei sind als aktiv markiert, aber nur SIM1 und 2 sind als bevorzugte SIM für Anrufe,SMS und Daten einstellbar.
-
Meine esim (GMX Freephone) ist auf eine SIM von EIOT gespielt worden (nach jeder Menge Problemen).
Nun ist sie in meinem Samsung S23. Ich glaube es war von Beginn so, dass die in SLOT1 nicht erkannt worden ist.
Also kam sie in Slot2.
Nicht sofort aber irgendwann kam es dazu dass nicht mehr SIM1 und SIM2 aktiv waren, sondern SIM1 und esim1 ?!?
Wie kann das passieren? Was geht da schief. Die EIOT App ist gar nicht auf meinem Phone.
Als ich die SIM in ein anderes Phone tun wollte, ging das auch nicht - allerdings auch das S23 lief nicht mehr mit dieser Nummer. Sieht so aus als hätte ich viel Aufwand und Geld darin gesteckt um die Nachteile von SIM und esim zu kombinieren.
Hat jemand eine Lösung oder wenigstens Erklärung?
-
Also um Profile aufzuspielen oder auch nur zu wechseln brauche ich entweder EasyEUICC+CardReader oder die eiotclub app?
-
Gibt es für die eiotclub esim-Karte auch ein App die ohne Kontenzwang funktioniert?
Es gibt zwar hier potentielle Quellen, aber keine gebaute apk dazu:
https://github.com/estkme-group/openeuicc
Ich find in Droidify noch den JMP Sim Manager, habe aber keine Ahnung ob das kompatibel ist.
Kennt sich jemand aus?
Hätte gern eine halbwegs saubere App auf dem Phone, mit der man dann auch Profile wechseln kann.
-
Sie SIM-Karte ist nur wenige Tage alt.
Ich habe einen Problem-Standort, da gibt es mit dem Einbuchen wirklich Probleme. Merkwürdigerweise gibt es auch mal viele Balken .... also schwankender Empfang.
Daheim ist eigentlich alles gut (dachte ich). Zumindest sieht man nichts am Handy. Allerdings bin ich da natürlich auch eher per Wifi im Netz. Und angerufen werde ich da auch eher im Festnetz.
Bis ich eben auch da das Problem hatte das mein Anrufer " Teilnehmer ist nicht erreichbar" bekam und ich eine SMS erst am Tag darauf.
-
Also Starter des Thread möchte ich noch mal betonen:
Das ganze hat absolut nichts mit 2G/3G/4G bzw Edge/HSDPA/LTE ... zu tun.
Und es geht auch nicht um die Netzabdeckung. Das es in JEDEM Netz weiße Flecken gibt ist bekannt.
Es gibt sicher genug Grund darüber zu jammern, aber das ist nicht mein Thema.
Mir gehts erst mal um simple ANRUFBARKEIT bei theoretischer Netzverfügbarkeit, also Signalstärke.
Ich hab mein Handy auf 2G eingestellt. Dennoch kann ich im NetworkMonitor sehen, das (Handy liegt still und ruhig) im ServiceState hin und wieder "OUT_OF_SERVICE" auftaucht.
Und es ist natürlich schwierig zu prüfen, ob das auch die Momente sind, wo der Anrufer über Nichterreichbarkeit informiert wird. Oder ob das noch häufiger passiert.
Und warum die SMS erst soviel später zugestellt wird! Das würde mich mal interessieren.
-
Also die Sim-Karte ist erst vor zwei Wochen (neu) gekommen. Extra wegen der Probleme in ne neue investiert.
Ich meine, dass ich das Problem auch habe, wenn ich auf 2G bin. Bei 3G auf jeden Fall auch weil meine vorige SIM-Karte LTE gar nicht konnte und ich entsprechend das auch nie eigenschaltet hab.
Das kann ja insgesamt nicht wirklich STandard bei O2 sein, dann gäbs da längst keine Kunden mehr.
Ich werd nur selten angerufen, da fällt (mir) das nicht so auf. Bin echte Wenignutzer. Aber grad mit Handwerkern oder so, da muss dass dann einfach klappen, sonst ist man am Ar...
Gibts da ggf auch eine übergeordnete Stelle, an die man sich wenden kann. Auf meine Störungsmeldungen haben die bisher nicht reagiert.
-
Ich hatte sogar G2 erzwungen, an LTE kann es nicht liegen. Ausserdem war Wifi an, da ich ja daheim war.