surfmobile
Erstmal muss VDSL verfügbar sein... . Viele Leute sitzen hier auf den Base Go SIM Karten weil bei ihnen kein günstiges und schnelles VDSL verfügbar ist. Die Reichweite für VDSL, auch wenn es nur wie bei dir 30 MBit/s Downstream sind, beträgt nicht mehr als ca. 800 - 1000 Meter bei 0,4 mm^2 Querschnitt Kabelweg zum DSLAM.
Wenn man dann in einem Außenbezirk wohnt oder wie ich einfach die falsche Vorwahl hat, ist da nichts mit VDSL.
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich mir eine Base Go Karte teuer zurück gekauft hätte, wenn hier VDSL von der Telekom (ca. 27 Euro / Monat) oder O2 (ca. 20 Euro / Monat) funktionieren würde ?
Das Problem welches ich im HSPA+ Netz von O2 sehe ist nicht die Grundlatenz. Die beträgt nur 30 ms bei mir. Das Problem sind eher der Packetloss und die High Pings von bis zu 400 ms (damit meine ich nicht den IDLE-Modus und den damit verbundenden Rückfall auf UMTS, wenn man länger nichts gemacht hat). Keine Ahnung was die Ursache ist. Der Speed liegt immer bei 13 - 15 MBit/s down und 4 MBit/s up. An der Auslastung der Zelle wird es also nicht liegen.
Der O2 DSL Check sagt zwar das hier 12 MBit/s per DSL verfügbar sind, jedoch ist das längst nicht bei jedem Haushalt mit der "verfluchten" Vorwahl der Fall, welche definitiv am ausgebauten KVZ hängen. Bei Haushalten vielen ist laut O2 kein DSL verfügbar (Leitung zum HVT ist 6 - 6,3 km lang). Also gehe ich mal von einem Datenbankfehler bei O2 aus. Vermutlich weiß der O2 Check gar nicht zu welchem Vorwahlsbereich ich und viele andere hier gehören. Eine Eingabe der Vorwahl wird nämlich nicht verlangt. Ich habe mal gehört, dass der O2 Check nur die Distanz (Luftlinie) zum nächsten HVT misst und aufgrund dessen die voraussichtliche Bandbreite ausgibt. Dumm nur das ich nicht an den nächsten HVT angeschlossen bin.
Hier hat zwar ein regionaler Anbieter ADSL2+ ausgebaut, jedoch glaube ich das O2 den Outdoor-DSLAM mit den Konditionen von nur 18,XX Euro/Monat (check24 Tarif) mitnutzen darf. Der regionale Anbieter selbst verlangt für seinen 16 MBit/s DSL Tarif ~50 Euro / Monat. Außerdem habe ich noch nie gehört das O2 Outdoor-DSLAMs von regionalen Anbietern mitbenutzt.