Beiträge von Stromae

Hab heute heute ein längeres Telefonat geführt und wurde zwischen drin ins GSM Netz geschickt und ab da an war die Sprachqualität extrem schlecht zum Teil Aussetzer und Roboter Stimme. es war so schlimm das ich irgendwann aufgelegt habe und gewartet habe bis ich wieder im LTE Netz bin um erneut anzurufen dann war wieder alles OK.

Hab dann später aus Interesse zum Test die 1155 angerufen, jeweils im GSM und LTE Netz und ich konnte genau das selbe beobachten, die Sprachqualität im GSM Netz erinnert an ganz üble Vodafone Zeiten vor 20 Jahren. Entweder hat o2 gerade Probleme mit dem GSM Netzt oder es ist einfach überlastet.

Es dauert auch immer noch zum Teil Minuten bis mal das EDGE Symbol im Display erscheint.

Speedtest könnte auch besser sein, vor allem ein Ping von über 2 Sekunden =O

Screenshot-2024-07-23-18-29-08-244-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

eNB ID 181554 bzw. 181555 in Gießen. Ehemalige E-Plus UHS, die aktuell mit 6 Sektoren auf B1 und B3 sendet.

Stimmt, kannte ich so nicht, danke dafür.

Laut dem Bild auf CM dürfte das einer der ersten E-Plus GSM Standorte gewesen sein, ob die noch in Betrieb sind würde mich ja sehr interessieren. Gibt ja quasi keine Standorte mehr die noch auf Raumdiversität statt Phasendiversität setzten. Das ist wie eine Dampflok im ICE Zeitalter.

Stimmt du hast recht, ich hab das glaube ich mit dem Kraftwerk in Mainz bzw Wiesbaden verwechselt. Ist auch schon ein paar Jahre her da spielt einem das Gedächtnis manchmal Streiche. Ich überleg gerade ob es in Ludwigshafen überhaupt eine gab, bei der in Mannheim bin ich mir sicher,

o2 hatte nie UHS Sender in Betrieb, man hat für eine gewisse Zeit die E-Plus UHS weiter betrieben.

Mit ersatzlos meine ich das man am selben Turm/Mast die Antennen abgebaut hat. Natürlich haben in der Regel normale Stationen in der Nähe die Versorgung übernommen. Es gibt aber auch UHS Standorte da hat man zwar den UHS betrieb eingestellt aber den selben Standort für normale Sektoren weiter verwendet.

Um das anzumerken nur weil eine Antenne an einem hohen Standort angebracht wurde, ist es noch lange keine UHS.

Eine UHS hatte den Vorteil durch den sehr geringen Öffnungswinkel der einzelnen Antennen hatte man einen sehr hohen Antennengewinn und dadurch eine besonders hohe Reichweite. Eine normale Sektorantenne hat einen Öffnungswinkel von 90°, bei einer UHS Antenne waren es in der Regel 20°-30°

Man hat dafür auch spezielle Antennen von Kathrein verbaut, die Sendetechnik baute NSN. E-Plus hatte auch ein Patent auf diese spezielle Art von Basisstation.

Das von den zu E-Plus Zeiten meist 9 Sektoren damals 2017 o2 oft nur noch 2-6 Sektoren wieder in Betrieb genommen hat, kann ich bestätigen.

O2 sendet mit 6 Sektoren? Mir wäre kein Standort bekannt. Von den ehemaligen 9 Sektoren auf dem "Hoher Bogen" sind laut CM noch 4 übrig, wobei wenn man Last Seen beachtet scheint es als ob nur noch 1x B1 und 3x B3 aktiv ist.

Am "Hohen Brocken" war doch auch mal eine UHS oder?

Aus meiner Region kann ich berichten:

UHS Kaiserslautern Fernmeldeturm wurde 12 Sektoren ersatzlos abgebaut,

UHS Kaiserslautern Gittermast 9 Sektoren gegen 3 Sektoren getauscht.

UHS Karlsruhe Kraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

UHS Ludwigshafen Müllkraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

UHS Mannheim Kohlekraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

Ob früher UMTS gesendet wurde, oder heute zu o2 Zeiten LTE2100 oder LTE1800 + LTE2100 macht ja keinen Unterschied am Konzept.

Es gibt keine UHS mehr, auch nicht mit 5G oder LTE. Die meisten der UHS Antennen würde von o2 demontiert incl. sämtlicher Technik.

Ein paar wenige haben als normaler 3 Sektor Standort überlebt, aber ohne die extrem hohe Reichweite und Sektorenausbreitung. Die können immer noch über eine hohe Reichweite verfügen wenn der Standort exponiert ist zb am "Hoher Bogen".