Leider nicht, das wäre ja was. Die sind tatsächlich im Gerät gespeichert
Nein sind sie nicht, und jetzt höre bitte auf diesen Unsinn zu verbreiten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es in Android für solch eine Datenbank gar keinen Speicherort gibt und da ich ebenso aus eigener Erfahrung weiß wie ein Mobilfunk Netz funktioniert, weiß ich auch das solche APN und MMS Daten nicht auf den Geräten gespeichert werden.
Wäre ja auch etwas krass wenn ein Hersteller einige tausend APN erfragen, speichern und aktuell halten müsste.
Dann wäre es ja auch gar nicht notwendig einen APN per Hand einzutragen, sondern man könnte aus einer vorhandenen Liste auswählen.
Bei meinem Xiaomi mit Android 14 wird das 1&1-Netz erkannt und ohne Konfigurations-SMS läuft alles, inkl. VoLTE, VoNR und VoWifi. Die Chinesen pflegen offensichtlich die Datenbank gut 
Du merkst von der sms gar nichts und es gibt keine Datenbank!
Die VoLTE/NR_/Wifi-Zugangsdaten und Konfigurationen werden hauptsächlich durch eine Kombination aus SIM-Karten-Informationen, OTA-Updates, IMS-Framework, EAP-SIM/EAP-AKA-Protokollen und Device Management Mechanismen bereitgestellt und verwaltet. Netzbetreiber spielen eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung und Aktualisierung dieser Informationen, um sicherzustellen, dass die Geräte im Netzwerk korrekt funktionieren und VoLTE-Dienste nutzen können.
Alter Schwede, wer hat dir diesen Unsinn mit der Datenbank auf Geräten beigebracht beigebracht?