Beiträge von Stromae

handyphil du kannst deine Beiträge bearbeiten musst also nicht 2 schreiben.

Also er hatte Datenroaming ausgeschaltet? Oder wird ein APN auch benötigt für das Telefonieren? Dachte das ist davon unabhängig.

Was spielt das für eine Rolle? Es geht doch um Datenroaming nicht ums telefonieren.

Der APN wird für normale Telefonie natürlich nicht benötigt, für VoLTE wohl aber schon.

Ah, gerade nochmal gelesen. Die Umschaltung auf Orange ist erfolgt, das System konnte aber die Orange APNs nicht eintragen, vermutlich weil er irgendwie einen existierenden 1&1 APN gesucht hat.

Da sich die Simkarte in die polnischen Netzte eingebucht hat, kann man davon ausgehen das die Sim eine Identität von Orange bekommen hat.

Warum genau es Anfangs nicht geklappt hat das der Orange APN automatisch hinterlegt wurde ist eine gute Frage. Scheinbar funktioniert das System nicht so wie 1&1 sich das vorstellt. Das sind dann halt die Probleme mit welchen man leben muss wenn man es nicht schafft innerhalb mittlerweile 2 Jahre eigene Roaming Abkommen zu verhandeln.

Das Problem ist, das erst als der 1&1 APN eingetragen wurde und das Gerät damit versucht hat ins Netz zu kommen, der eigentlich notwendige Orange France APN gepusht wurde.

Mit dem vorher eingetragenen o2 APN ist genau das eben nicht passiert.

1&1 könnte ja schon in Deutschland allen Endgeräten mit migrierter SIM den neuen APN eintragen, so was funktioniert ja mittlerweile problemlos unsichtbar im Hintergrund ohne das der Kunde was machen muss.

Und ja unter etablierten Netzbetreiber ist Roaming ein +/- Geschäft das sich mehr oder weniger ausgleicht. Aber auch andere neue Betreiber in Europa haben es geschafft Roaming Abkommen zu unterzeichnen. Gerade in der EU sollte das dank Preisvorgaben kein Problem darstellen. Aber man hat sich viel zu lange um nichts gekümmert. Irgendwie macht es den Eindruck als hätte man selbst bei 1&1 nie daran geglaubt das man wirklich mal ein eigenes Netz in Betrieb nimmt, als Rakuten dann mitteilten das man online ist und das ganze mehr oder weniger funktioniert war man in der 1&1 Zentrale überrascht und überrumpelt.

War mit Bekannten in Polen, ich mit o2 und Vodafone Karte hatte keine Probleme.

Bekannter mit sim.de Karte hatte erhebliche Probleme bei der Datennutzung.

Das Gerät hatte einen APN mit der Kennung MCC 262 und MNC 03 @surf02 eingetragen damit war kein Internet möglich.

Haben dann einen eigenen APN erstellt mit MCC 262 MNC 03 internet aber auch damit war kein Internet möglich, ich bin dann auf die Idee gekommen mal die 1&1 Kennung 262/23 internet zu testen und jetzt passiert etwas seltsames das Gerät zeigt plötzlich LTE an und nach kurzem ändert das Gerät den APN selbstständig auf 208/01 und schwupp funktioniert das Internet, das zwar auch eher schlecht als recht, immer wieder hat es sehr lange gedauert bis überhaupt Daten geflossen sind, aber besser als gar nichts.

Vielleicht sollte 1&1 seine Kunden mal informieren das man im Zweifellfall per Hand einen APN eintragen muss, weil ohne mich wäre mein Bekannter niemals auf diese Idee gekommen (er wusste nicht mal was ein APN ist) und hätte wohl auf Internet verzichten müssen. Und ich wette viele 1&1 Kunden haben noch einen o2 APN eingetragen oder auch gar keinen, da o2 selbst ja keinen APN benötigt.

Dazu kommt das kein VoLTE möglich war, Gespräche wurden über GSM abgewickelt, und die Sprachqualität war eher als würde man die Gespräche einmal um den Globus über irgendeinen Hinterhof Carrier abgewickelt.

Schon traurig das 1&1 es bis heute anscheinend nicht geschafft hat eigene Roaming Abkommen wenigstens in der EU zu unterschreiben.

Hi, ich habe von Vodafone einen Vodafone r219z LTE Router geschenkt bekommen.

Das Teil ist nichts besonderes funktioniert aber als Backup sollte mal das "normale" Internet gestört sein ganz gut.

Mein nächster Vodafone Sender sendet auf Band 1, 3, 7, 20 und 28, leider nutzt das Teil aber fast immer Band 20 weil am stärksten zu empfangen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Teil auf ein Band zu beschränken? Das interne Menü gibt natürlich nicht viel her und ist auf das aller nötigste begrenzt, zum Glück kann man wenigstens den DNS Server frei wählen.