Beiträge von Mekong

Guten Morgen!

Also, früher zu C64 Zeiten gab es ein Spiel von einem Mann in seiner Umgebung, ähnlich wie die Sims. Jedenfalls hat man diesen Mann in seinem Haus gesehen und wenn man Befehle wie zum Beispiel CAT eingeben hat, hat er die Katze gefüttert, bei Piano angefangen Klavier zu spielen etc.
    Wisst ihr noch, wie dieses Spiel hieß? Und vielleicht, wo man es noch bekommen kann?

Viele Grüße
    Mekong

Danke nein! Ich wollte dir eigentlich nur ein Beispiel dafür zeigen, dass es nicht immer so einfach ist, wie man denkt. Gerade wenn man an Hilfe vom Staat denkt!
    Und ich dachte, dass du vielleicht durch deinen Job ein bisschen Erfahrung damit gemacht hast und wollte dir so zeigen, dass dein Posting gegen die Aussage "Ich kann es mir nicht leisten" völlig unangebracht war!

Trotzdem danke für das Angebot!

Mekong

Also ich finde das eigentlich ganz gut!

Meine Oma hat zum 70. Geburtstag im Juli ein A 50 bekommen.
    Nachdem sie kurz vorher mit nem Reisebus im Urlaub war, der sie beinah nicht mehr abgeholt hätte und die Telefonzelle nicht ging, hat ihr mein Opa ein Handy gekauft. Wieso auch nicht?!

Ich finde es gut, wenn sich alte Leute noch um moderne Technik bemühen. So finde ich auch Computerkurse für Rentner gut!

Und was jede Wohnung und jedes Haus von alten Leuten haben sollte: Ein Notfallknopf, der dem Rettungsdienst direkt ein Signal gibt, wenn was passiert ist.

Gruß
    Mekong

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Was willst du genau wissen?

Na es wird doch bestimmt ein paar Zahlen geben, die aussagen, ob sich Ex-Häftlinge wieder erfolgreich in die Gesellschaft eingegliedert haben oder ob es unmöglich war, wieder auf eigene Beine zu kommen....
    Und da sieht man dann bestimmt, dass es für diese Menschen schwer ist, nen Job zu finden, ne Wohnung etc.... Und gerade daraus kann man doch sehen, wie die Hilfe vom Staat aussieht.

Ich verstehe Menschen schon, die aus finanziellen Gründen noch zu Hause wohnen. Der Mensch ist von Natur aus bequem. Wieso sollte man seine Vorteile nicht nutzen?! Und wenn man sich noch dazu super mit seinen Eltern versteht, dann ist das doch alles kein Problem!

Gruß
    Mekong

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    ...Wir leben hier in einem Sozial-Staat, wer Hilfe benötigt, erhält diese.
    Wer das nicht will, kann sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern, das geht ganz gut und ist jedem zuzumuten.

Das "nicht leisten" ist zu 50% ein "nicht wollen aus Bequemlichkeit" und zu 50% aus "unwissen" ... !

U nwissen ist es nicht sondern vielleicht einfach blanke Realität. Hast du schon mal erlebt, wie es auf dem Sozialamt zugeht?! So einfach kriegst du da kein Geld. Eine Freundin, die mit mir studiert, kann kaum Unterstützung von ihren Eltern kriegen, ihr Bafög wurde ihr gestrichen und vom Sozialamt kriegt sie auch nichts, weil die Eltern sie theoretisch unterstützen "können"...
    Jetzt arbeitet sie für 5 Euro die Stunde (das würden sehr wenige Menschen machen, die wirklich Sozialhilfe bekommen) in ner dreckigen Kneipe und muss sich von Besoffenen anpöbeln lassen, um ihre Miete bezahlen zu können....

Jungs, fetzt euch mal nicht!

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Kommt halt auch immer drauf an, was für ein Typ Mensch noch zu Hause wohnt, nicht mehr zu Hause wohnt etc. und in welchen Verhältnissen er lebt!
    Auch wenn ich froh bin, mehr oder weniger auf eigenen Füßen zu stehen, akzeptiere ich auch Leute, die zum Beispiel noch zu Hause wohnen und jeden Tag ne Stunde an die Uni fahren..... Seid mal toleranter!

Gruß
    Mekong

Mein Onkel wohnt mit 38 noch bei meiner Oma. Und die kocht und wäscht und macht sogar noch sein Bett :D Und der zahlt auch nur nen ganz geringen Betrag im Vergleich zu seinem Gehalt. Den Rest kann er ins Auto, in den PC oder ins Feiern investieren... Was Praktischeres gibt es doch gar nicht *ironie;) *

Gruß
    Mekong