Moin,
ich interessiere mich für das Magenta Zuhause M + Entertain Paket. Nun habe ich mal ihre Homepage besucht und hab mich schon gefreut, dass es anscheinend ziemlich preiswert ist durch Auszahlung. Jetzt sehe ich aber auf den zweiten Blick, dass die effektiven Grundgebühren, die sie groß und fett hinschreiben und die einem vorgeben, dass bereits alle Kosten mit berücksichtig worden sind, gar nicht erreicht werden können. Ich fühle mich hier betrogen, weswegen ich hier nochmal direkt ins TT schreibe und es an der Stelle gerne auch für andere aufgeklärt wüsste.
Hier habe ich mal Screenshots von der Berechnung des besagten Magenta Zuhause M + Entertain Pakets gemacht:

Nochmal mathematisch ausgedrückt:
(24 × (44,95 € - 5 €) - 120 € - 24 × 11,25 €) ÷ 24 = 23,70 € / Monat
Soweit wäre es nachvollziehbar und toll, wenn es denn richtig wäre.
Was ist falsch?
>> Im Kleingedruckten unter Rechtstext 5 findet man nämlich folgende Klausel:
Einmalgutschrift in Höhe von 120 € bei gleichzeitigem Abschluss eines Endgeräte-Servicepaketes für Speedport W 724V (4,95 €/Monat) bis 31.01.2015.
Das heißt also, um die 120 € "Telekom Router Gutschrift" zu bekommen, muss man erstmal den besagten Telekom Router mit dazu mieten. Und der kostet 4,95 € / Monat.
Liebe Herrn, das kann dann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr eine 120 € Gutschrift mit in die effektiven Vertragskosten rechnet und die 118,80 €, die man dafür bezahlen muss, um die Gutschrift zu erhalten, einfach stillschweigend weglasst.
Was ihr als effektive Grundgebühr angebt, ist also einfach mal in keinem Fall realisierbar, sie liegt konkret 4,95 € höher!
Und die falsche Berechnung betrifft alle [!] Magenta Zuhause Tarife, wenn ich das richtig sehe, nicht nur dieses Fallbeispiel.