Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Sms werden immer gebraucht werden!
Mit den Worten "immer" und "nie" sollten man sehr dosiert umgehen. Auch die Hufschmiede dachten beim Einführung des Autos ganz sicher, dass es sie IMMER geben wird. Gibt es ja auch, aber eben nur noch in homöopathischen Dosierungen.
Ich persönlich lebe in Deutschland, an den Grenzen zu Polen und Tschechien. Hier nutzt man offenbar SMS mit sehr stark sinkender Tendenz. Ob damit in Afrika Bankersatzgeschäfte abgewickelt werden oder nicht (dass es getan wird ist mir bekannt, dass derlei Dienste hierzulande einfach verpennt wurden ist mir auch bekannt) ist dabei für die Netzbetreiber in Deutschland irrelevant. Ebenso ist für deutsche Supermarktketten irrelevant, ob die Inuit dieses Silvester mehr oder weniger Robbe oder Rentier gegessen haben...
Klar werden SMS immer gebraucht, nur ist die Zeit der SMS als Goldesel ganz offenbar vorbei, da man bedingt durch die Kombination aus Gier und Dummheit (19 ct für 160 Zeichen) den Bogen aus Versehen bzw. aus Dummheit leicht überspannt hat.
Nur mal so: Bis zum Ende des obigen Satzes bestand mein "Beitrag" aus 989 Zeichen. Entsprechend hätte er als Whatsapp oder iMessage genau NULL Euro gekostet. Als SMS ohne Flat wäre er erstens auf zig Nachrichten verhackstückt worden und hätte 1,17 € für den Transport gekostet, wobei nicht verbindlich sichergestellt wäre, dass die Nachricht tatsächlich den Empfänger erreicht. Deshalb musste dieser "Dienst" auf ein erforderliches Maß gestutzt werden.
Zitat
Original geschrieben von The_Lion
WhatsApp nutze ich überhaupt nicht. Ich habe ne SMS-Flat. Und auch als ich die noch nicht hatte und für jede SMS zahlen mußte, wurde nichts mit WhatsApp gemacht. Ging auch nicht bei dem alten Handy. Jetzt wäre es technisch möglich, aber man muß nicht alles mitmachen. Genug Leute, mit denen ich kommuniziere, haben noch ein altes Handy oder eine SMS-Flat oder haben aus anderen Gründen kein WhatsApp. Daß mein Akku ohne das länger hält, ist ein schöner Nebeneffekt.
Bei meinen Leuten, Kunden und Lieferanten ist das offenbar nicht mehr so. Wer kein iPhone hat, nutzt offenbar zu 100 % whatsapp oder alternative Dienste (Ich hatte weiter oben vergessen, dass auch ein paar Nachrichten per Line ein- und ausgingen.). Mit dem Mitmachen oder eben nicht konzentriere ich mich eher auf wesentlichere Dinge als auf Nachrichtendienste.
Und Akkuschonung ist für mich auch kein Argument, da ich sowohl auf Arbeit als auch zu Hause und auch im Auto 365 Tage im Jahr Strom habe. (Übertrag mal bitte das was du oben geschrieben hast auf die Kombination Plumpsklo und Wasserklosett, damit ergibt sich dann der Unterschied zwischen wesentlich und unwesentlich.) Außerdem telefoniere ich an Arbeitstagen ca. 2 Stunden, so dass der Akku eh nicht geschont wird. Dies wiederum, weil ich seit 6 Jahren auch in der Firma kein Festnetz mehr habe. Schließlich arbeiten wir eh von variierenden Orten und es gibt SIPgate, DUS.Net und billige RULs.
Was ich mit meinem ursprünglichen Post mitteilen wollte, war eine Verschiebung der Nutzung des SMS-Dienstes von Silvester 2012 auf 2013 von über 200 SMS auf Null. Und das finde ich schon mehr als erstaunlich, da auch die SMS ein sehr einfaches und aktuell billiges Kommunikationsmittel ist. (Ich habe in meiner Flat auch eine SMS-Flat, nur entscheiden mein Telefon und die anderer Leute selbst, ob SMS oder iMessage zugestellt werden.)