Ich finde die AldiTalk-Lösung auch genial als Back-up. Nachdem ich viel über die geschimpft habe, möchte ich mal eine Lanze brechen.
5,5 GB (in jetzt 28 Tagen) für 14,99€ macht rechnerisch 2,73€ pro GB. Zeigt mir einen Prepaid-Anbieter in Deutschland, der dies im EU-Roaming momentan günstiger rausgibt, sogar ohne 4G/LTE.
Ich gehe sogar noch weiter. Ich habe fürs prepaid data Wiki mir in den letzten Tagen die Tarife aus den meisten EU-Ländern reingezogen. Österreich, Polen, Skandinavien wenden alle die FUP an. Pro 10€ Verkaufspreis so 2,1-2,2 GB und dann Schluss und die "Missbrauchsrate" von 9,##€ pro GB. Da kommt man in der FUP so auf 4,60€ pro GB, hat Ärger mit den FUPs gegen Dauerroaming, Aufladungen usw..... Selbst unsere Favourites wie Three UK kommen da nicht besser, da sie jetzt bei 9GB Roaming kappen - nur vielleicht Free in Frankreich, aber die kann man kaum pausieren lassen.
Im Gegensatz zu Telefónica nennt Aldi-Talk in der neuen Roaming-Preisliste keine FUPs. D.h. etwaige Einschänkungen dürfen nicht umgesetzt werden: https://medion.scene7.com/is/c…Medion/Roaming-Preisliste. Da Aldi jede Referenz zu O2 und Telefónica vermeidet und auch in neuen Dokumenten weiter die Eplus-Gruppe nennt, gelten etwaige Telefónica-FUPs nicht.
Es wird sogar noch besser: die alte "Tagesflat" soll wieder buchbar sein, auch ohne veralteten Aldi-Stick, über das online-Profil. Und auch die 1GB werden in der EU für 1,99€ für 24 Stunden herausgegeben. Steht auch wörtlich so da dabei. Muss ich aber noch testen und was dann mit dem Monatspaket passiert. Das ist doch ein idealer Tarif für Kurzreisende, wenn wieder das Hotel-WLAN nicht geht etc.... Allerdings, um die Tagesflat (ohne den Stick) zu buchen braucht man Internet (zu 24ct/MB oder andere SIM oder WLAN). Also eher eine ideale Back-up-Karte, weil sie auch eine einigermaßen günstige Schweiz-Option hat, die Vodafone z.B. überhaupt nicht hat.
Für mich ist das die erste gute Überraschung zu AldiTalk seit sie bei Telefónica gelandet sind.