[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Heute wurden in Schw. Gmünd in der Krähe die Panels am neuen Mast montiert.
Die mobile BTS wurde 2016 im Juni angeliefert - läuft hier etwa ein 24 Monats-Vertrag aus
?!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Heute wurden in Schw. Gmünd in der Krähe die Panels am neuen Mast montiert.
Die mobile BTS wurde 2016 im Juni angeliefert - läuft hier etwa ein 24 Monats-Vertrag aus
?!
Der LTE-Standort MWK in Schwäbisch Gmünd ist nun online, der mobile Mast momentan sogar noch zusätzlich. Die Reichweite konnte ich noch nicht richtig testen, macht aber einen guten Eindruck - es geht langsam vorwärts.
[USER="220688"]Keeviiin88[/USER] Ist mir in Schwäbisch Gmünd heute ebenfalls aufgefallen, es war heute morgen ein Kran dort. LTE1800 gab es eigentlich schon zuvor. Die Ausrichrichtung passt nun besser zur Bahn/Industriegebiet, die Antennen sind wirklich breiter.
Hallo,
ein VF-Sender in meiner Umgebung sendet nur per 2G/EDGE. (73527 Großdeinbach)
3G und LTE800 sind seit Jahren genehmigt, sind aber nicht aktiv - vermutlich wegen der fehlenden IP-Anbindung.
Neuerdings wurde MB09 auf einer 0-360 Grad Antenne beantragt, vermutlich also ein Rundstrahler, die anderen Technologien sind sektorweise beantragt.
TEF hat hier ebenfalls einiges neu beantragt.
Möglicherweise wird der Sender einer der ersten NB IoT-Sender. Hoffentlich kommt dann auch das Upgrade der Anbindung und LTE800.
Es scheint sich etwas zu tun...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Habe eben von Vodafone ein Narrowband IoT Whitepaper/PDF gelesen - findet man per Google, wird lustigerweise aber als „vertraulich“ gekennzeichnet.
Hier ist nur die Rede von der Nutzung für Steuerungen/Monitoring, nicht aber für VoLTE oder Datennutzung am Smartphone.
Das Netz packt nur ca. 200 kbit/s, wobei die Reichweite und Latenz sicherlich besser wäre als bei EDGE.
Die Reichweite wird mit 20 db stärker als bei GSM beworben.
Bei mir war es ein iPhone 8 Plus, es war aber relativ schnell Schluss - ich dachte, dass das iP8+ relativ gute Empfangseigenschaften hat.
... und im Winter spart man Heizkosten - einfach genial!
Man muss aber auch wissen, das Endgeräte bei niedriger Empfangsstärke/weiterer Entfernung zum Sendemast stärker senden müssen - die Endgeräte sind ja viel näher am Körper.
Das ist interessant! Wir hatten sowas auch hier im Ort. Dort sollte ein Telekom-Sender installiert werden, worauf eine Bürgerinitative gegründet wurde. Der Sender wurde dann aber schlussendlich dennoch aufgebaut
Ja es ist leider so, dass jeder gerne eine leistungsfähige Infrastruktur hätte, aber die "Nachteile" nicht in Kauf nehmen möchte. Sei es der Sendemast in unmittelbarer Nähe oder ein Outdoor-Gehäuse für VDSL vor dem Garten.
Ist ja auch irgendwo teilweise nachvollziehbar, wäre auch nicht davon begeistert wenn eine riesen Antenne auf dem Nachbarhaus installiert werden würde. Der Vorteil ist allerdings, dass man im Sommer keinen Grill braucht sondern einfach die Wurst in die Luft hält
Na wenn das mal nicht SX(B|U|L)4Y3 ist.
Der optimale Standort, um auch die Pampa Richtung Lorch noch ordentlich zu versorgen.
Damit hast du völlig Recht, bin gespannt wann das Ding online geht und wann sich der erste Mitbewerber dazu gesellt.
Mittlerweile ist bereits die typische runde Antennen-Halterung/Kranz dran - Panels + Technik fehlen noch.
Wie konntest du die Senderbezeichnung hier bereits generieren? Oder war diese nur „geraten“.
Der Ausbauhinweis zu LTE2600 ist an diesem Standort nun leider weg, 2G/3G/LTE800 ist aber geblieben - schade.
Der Standort Unterkochen ist online, Speedtest konnte ich leider keinen machen.
Die Reichweite war auf jeden Fall nicht sehr weit, auf der B19 ist zwischen Unter- und Oberkochen bereits Schluss.