Beiträge von Deluxe1988

Ich bin mir relativ sicher, dass es noch der mobile Mast ist - am iPhone habe ich noch die Cell-ID 40x in der Gegend.

Zudem ist laut BNetzA auch noch nichts in Richtung LTE genehmigt, deshalb hat mich die Beantragung von MB21 an diesem Standort gewundert.

Woher hast du die Info mit der Konrad-Zuse-Straße?
    Weißt du, ob auf einem Gebäude oder freistehend?

Für die Abdeckung der B29 und der Zugstrecke wäre der Standort super (und besser als das Betonsilo ;-) )
    Das wäre für mich genial - halte mich oft in der Gegend auf.
    Der mobile Mast am Standort sendet bisher relativ schwach, ist aber trotzdem schon top.

Ich hatte im VF-Forum gehört, dass ein mobiler Mast in Gmünd-West demnächst entfallen soll - es muss also zwangsläufig noch einen neuen Mast in Richtung Betonsilo geben oder der Standort Eurotech bekommt LTE.

Ausbauhinweise sind momentsn großflächig vorhanden.

Leider weiß ich nicht, welcher der beiden mobilen Standorte gemeint ist - einfach wegfallen wird vermutlich keiner, da wäre Bosch sicherlich sauer.

LTE2100 würde sich wirklich anbieten, wobei ich nach wie vor nicht verstehe, dass in Aalen nur LTE800 gebaut wurde und in Gmünd nun LTE800+LTE2600 folgen soll.

LTE1800 als Addon wäre genial :-)

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Du meinst das Betonsilo (Freimühle 5)? Interessant. Was ist denn in der STOB als Sendeantennenkennzeichnung angegeben?

Mir ist eben aufgefallen, dass es die falsche STOB war.
    Beim Eurotech/MWK wurde MB21 beantragt, die STOB vom Silo liegt mir noch nicht vor - ich hatte alle angefragt, sorry!
    Sendeantennenkennzeichnung wäre „SXU3O6“

Ich finde es dennoch kurios - HSPA gab es schon lange vom Standort.

Hi,

Vodafone hat nun in Schw. Gmünd-West eine neue STOB beantragt - bisher gab es hier keinen VF-Standort, nur einen mobilen Masten in der Nähe. (Standort neben McDoanalds, TEF+Telekom senden hier schon lange)

Beantragt wurde leider lediglich MB21_VF - in der Netzabdeckungskarte steht aber ein Ausbau von 2G, 3G, LTE800 und LTE2600.

Kann sich jemand zusammenreimen, was VF dort vor hat?!

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ja, das ist der Standort auf dem Dach von MWK.

Am bisherigen reinen GSM900-Standort an der Oberbettringer Straße kamen vor einem Monat Neueinträge bei der BNetzA hinzu, das gibt wohl GSM900+LTE800. Der Standort ist klasse für die Versorgung der Innenstadt.

Neue Standorte sind offenbar im äußersten Westen (B29 GD-West) und im Osten (Buchstraße) geplant.

Meinst du, dass der Standort Buchstraße eventuell der Sender auf dem Berufsschulzentrum/Hardt sein könnte? Dieser strahlt auch ganz gut in die Buchstraße und in Richtung Hussenhofen.

In GD-West bin ich ebenfalls gespannt wo der neue Mast hinkommt, ich hatte Vodafone den Stahlmasten vom Tankstellenschild der Total mal per Forum empfohlen.
    Telefonica und Telekom sitzen auf dem tiefergelegenen Betonwerk neben McDonalds.

Die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert, in Schwäbisch Gmünd wird jetzt beispielsweise das LTE-Signal eines mobilen Masten angezeigt (oder ein bestehender Mast wurde nun upgegraded, eventuell beim MWK?!).

Ich bin wegen des noch angekündigten LTE800 und LTE2600-Ausbaus gespannt..

Hallo zusammen,

ich halte mich öfter an einem Ort zwischen sämtlichen Zellen auf, hier hat kein Anbieter perfektes Netz.

Heute Abend habe ich mal wieder die alte Data Comfort Free-Karte (abgelaufene Karte) ins iPhone gesteckt und mit der DT CNE-App ein paar Speedtests gemacht.

Zudem habe ich mal die Zellen angesehen - alles natürlich Indoor, außen ist es zu kalt :)
    Alle Drei Anbieter haben mehrere Sendemasten, die Gegend ist höher gelegen, alle Sender sind ca. 1-7 km Luftlinie entfernt.

Bei der Telekom ergibt sich hier mittlerweile folgendes Bild:
    3 x Band20: mehrere Zellen getestet, Speed eher schlecht, 3-8 MBit/s (Hybrid-Gegend), im Mittel bei 5 MBit/s, RSRP -105 bis -120
    2 x Band3: Speed 18-22 MBit/s, RSRP -113 bis -132, je nach Ort
    6 x Band8: Speed nur einmal testen können, da das iPhone kein Bandlock kann, 5 MBits/s, RSRP -114 bis -125

Vodafone: 3 x Band20, Speed 3-16 MBit/s, im Mittel bei 5 MBit/s, RSRP -113 bis -122

O2: 2 x Band20, Speed 2-5 MBit/s, RSRP wie bei Vodafone (wobei von den Blauen immerhin 3G am stärksten von allen ankommt)

Was ich hier interessant finde ist, dass die Telekom die meisten LTE800-Standorte (und wohl noch mehrere) mit Band8 aufgerüstet hat und somit sehr viele Zellen bietet.

Schade ist momentan, dass Band8 ähnlich stark wie Band20 ankommt - ich dachte, dass das Netz bis in sämtliche Keller (z.B. für IOT) strahlen soll.

Meint ihr, dass hier eventuell noch die Sendeleistungen erhöht werden?

Zudem fiel auf, dass im Telekom-Netz hektisch zwischen LTE-Sektoren und auch 2G/EDGE gewechselt wurde. Vodafone ist hier am Stabilsten im LTE-Netz, O2 landet meist wieder direkt im 3G-Netz

Wie sind eure Erfahrungen/Vergleiche zwischen den Band8- und Band20-Signalstärken, wenn diese vom gleichen Sendemast funken?