Es gibt mal wieder neue Netzausbauhinweise, u.a. LTE Band 20+7, 2G, 3G in Schwäbisch Gmünd-West. Hier gibt es momentan zwei mobile Sendeanlagen (eine ebenfalls mit zusätzlichem Band7) - eventuell wird jetzt ja ein fester Standort errichtet?!
Beiträge von Deluxe1988
-
-
Vodafone plant LTE-900: https://www.teltarif.de/vodafo…t-zukunft/news/71783.html
Bis September sollen 90% des LTE-Netzes (also nicht sooo viel) aufgerüstet werden.Sehr interessant... wie wollen die das mit mit "kleinen" GSM/900 MHz-Spektrum realisieren?
Spannend wäre auch, ob Smartphones sich ebenfalls einbuchen dürften. -
Hallo zusammen,
da die LTE-Abdeckung oft noch nicht so verdichtet ist, hat man ja häufig eine schwächere Signalqualität.
Ich habe deshalb eben nachgelesen, bis zu welcher Signalstärke VoLTE funktioniert.
Auf der IEEE-Webseite fand ich folgende Info‘s:
- VoLTE wird normalerweise bis zu einem RSRP von -108dBm genutzt
- Falls der Provider „TTI Bundling Employment“ einsetzt bis zu einem RSRP von -117dBm (http://ieeexplore.ieee.org/document/7354531/?reload=true)Folgende Fragen kamen bei mir auf, welche ich dann nicht weiter erfolgreich recherchieren konnte:
- nutzt Vodafone bzw. irgendein deutscher Provider bereits „TTI Bundling Employment“ ?
- warum wird bei Vodafone (zumindest nach meiner Erfahrung) immer bei schwachem LTE-Signal direkt ins 2G-Netz gewechselt, obwohl eine 3G-Verbindung ebenfalls verfügbar ist?Es wäre doch viel besser, wenn der Handover zuerst zum 3G-Netz stattfinden würde, dann hätte man beispielsweise auch während eines Gesprächs noch eine Datenverbindung.
Danke für eure Antworten!
-
Cool! Gestern Abend haben diese definitiv noch gefehlt.
Geht noch weiter: Bargau, Bettringen, Pliezhausen, Kirchheim u.T. (L18), Schwäbisch Gmünd, Konstanz (L8/L26)
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Sind doch eine ganze Menge neue L8-Ausbauhinweise im mittleren und östlichen Württemberg: Burladingen, Dettenhausen, Dußlingen, Filderstadt-Bonlanden, Göppingen Nord, Hochdorf/ES, Königsbronn, Leinfelden, Lichtenstein, Münsingen, Neckartenzlingen, Nürtingen, Ofterdingen, Remshalden-Grunbach, RT-Oferdingen, Schwaikheim, Steinenbronn, Waiblingen (L8/L26), Weinstadt-Endersbach, Winnenden, Winterbach, Wolfschlugen :eek::eek::eek:Bin sehr gespannt was davon tatsächlich kommt.
Die entsprechenden STOB-Einträge fehlen jedenfalls bisher in den meisten Fällen. Bei der Aktivierungswelle Anfang 2016 war es allerdings oft so, dass die STOB mit den Neueinträgen erst nach der Inbetriebnahme online ging mit einem Erteilungsdatum, das dann aber schon einige Wochen zurücklag.
-
In der Aalener Innenstadt soll es seit letzte Woche LTE800 geben. (siehe Vodafone-Forum)
Werde dies bei Gelegenheit mal testen..
-
Danke, die Antwort klingt logisch!
-
Hi zusammen,
Vodafone rollt ja momentan LTE2100 aus, die Femtozelle bzw. das Produkt „Supersignal“ wird zum 31.12.2017 eingestellt.
Seht ihr einen Zusammenhang mit der Einstellung des Produkts und des LTE2100-Ausbaus?
Die Supersignal-Boxen sind bei Vodafone als richtige Sendemasten im System registriert, ich hatte selbst 2 Jahre lang das Produkt im Einsatz.Meine Vermutung: Entweder gibt es hierfür einem technischen Hintergrund (wie z.B. ein Plattformwechsel) oder Vodafone benötigt die Frequenzen für einen LTE2100-Rollout.
-
Zitat
Original geschrieben von Seifer70
Ich hoffe es tut sich auch in Aalen Stadtmitte mal was in Sachen LTE.Laut Vodafone wird momentan der Richtfunk-Uplink für die Anbindung in Betrieb genommen.
Das Ziel ist momentan, vor Weihnachten flottes 3G/4G vom Sender zu liefern (Rathaus). -
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Oh, für Heubach ging das aber schnell.Taucht eigentlich LTE2100 schon in der Karte auf? In Bopfingen ging der Kram jetzt auch an zwei Standorten in Betrieb.
Der LTE-Sender in Heubach liefert aber „nur“ etwa 35/22 MBit/s - das müsste an der Anbindung liegen, ist aber viel besser als zuvor mit 3-10 MBit/s per 3G. In Mögglingen kommt der Sender teilweise Indoor noch sehr schwach rein.
LTE2100 sollte ja laut den Beiträgen vorerst in Grenzregionen folgen, Bopfingen ist da natürlich ein Ausreißer.
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass Vodafone jetzt aufgrund der geringen Kosten und schnellen Umsetzung bald viel LTE2100 ausrollen wird. -
Die Netzabdeckungskarte wurde vermutlich heute aktualisiert.
Offiziell ist nun Heubach und auch der Gügling (Schw. Gmünd) mit LTE versorgt.