Hallo zusammen,
ich halte mich öfter an einem Ort zwischen sämtlichen Zellen auf, hier hat kein Anbieter perfektes Netz.
Heute Abend habe ich mal wieder die alte Data Comfort Free-Karte (abgelaufene Karte) ins iPhone gesteckt und mit der DT CNE-App ein paar Speedtests gemacht.
Zudem habe ich mal die Zellen angesehen - alles natürlich Indoor, außen ist es zu kalt 
Alle Drei Anbieter haben mehrere Sendemasten, die Gegend ist höher gelegen, alle Sender sind ca. 1-7 km Luftlinie entfernt.
Bei der Telekom ergibt sich hier mittlerweile folgendes Bild:
3 x Band20: mehrere Zellen getestet, Speed eher schlecht, 3-8 MBit/s (Hybrid-Gegend), im Mittel bei 5 MBit/s, RSRP -105 bis -120
2 x Band3: Speed 18-22 MBit/s, RSRP -113 bis -132, je nach Ort
6 x Band8: Speed nur einmal testen können, da das iPhone kein Bandlock kann, 5 MBits/s, RSRP -114 bis -125
Vodafone: 3 x Band20, Speed 3-16 MBit/s, im Mittel bei 5 MBit/s, RSRP -113 bis -122
O2: 2 x Band20, Speed 2-5 MBit/s, RSRP wie bei Vodafone (wobei von den Blauen immerhin 3G am stärksten von allen ankommt)
Was ich hier interessant finde ist, dass die Telekom die meisten LTE800-Standorte (und wohl noch mehrere) mit Band8 aufgerüstet hat und somit sehr viele Zellen bietet.
Schade ist momentan, dass Band8 ähnlich stark wie Band20 ankommt - ich dachte, dass das Netz bis in sämtliche Keller (z.B. für IOT) strahlen soll.
Meint ihr, dass hier eventuell noch die Sendeleistungen erhöht werden?
Zudem fiel auf, dass im Telekom-Netz hektisch zwischen LTE-Sektoren und auch 2G/EDGE gewechselt wurde. Vodafone ist hier am Stabilsten im LTE-Netz, O2 landet meist wieder direkt im 3G-Netz
Wie sind eure Erfahrungen/Vergleiche zwischen den Band8- und Band20-Signalstärken, wenn diese vom gleichen Sendemast funken?