Beiträge von Deluxe1988

Cool! Gestern Abend haben diese definitiv noch gefehlt.

Geht noch weiter: Bargau, Bettringen, Pliezhausen, Kirchheim u.T. (L18), Schwäbisch Gmünd, Konstanz (L8/L26)

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Sind doch eine ganze Menge neue L8-Ausbauhinweise im mittleren und östlichen Württemberg: Burladingen, Dettenhausen, Dußlingen, Filderstadt-Bonlanden, Göppingen Nord, Hochdorf/ES, Königsbronn, Leinfelden, Lichtenstein, Münsingen, Neckartenzlingen, Nürtingen, Ofterdingen, Remshalden-Grunbach, RT-Oferdingen, Schwaikheim, Steinenbronn, Waiblingen (L8/L26), Weinstadt-Endersbach, Winnenden, Winterbach, Wolfschlugen :eek::eek::eek:

Bin sehr gespannt was davon tatsächlich kommt.

Die entsprechenden STOB-Einträge fehlen jedenfalls bisher in den meisten Fällen. Bei der Aktivierungswelle Anfang 2016 war es allerdings oft so, dass die STOB mit den Neueinträgen erst nach der Inbetriebnahme online ging mit einem Erteilungsdatum, das dann aber schon einige Wochen zurücklag.

Hi zusammen,

Vodafone rollt ja momentan LTE2100 aus, die Femtozelle bzw. das Produkt „Supersignal“ wird zum 31.12.2017 eingestellt.

Seht ihr einen Zusammenhang mit der Einstellung des Produkts und des LTE2100-Ausbaus?
    Die Supersignal-Boxen sind bei Vodafone als richtige Sendemasten im System registriert, ich hatte selbst 2 Jahre lang das Produkt im Einsatz.

Meine Vermutung: Entweder gibt es hierfür einem technischen Hintergrund (wie z.B. ein Plattformwechsel) oder Vodafone benötigt die Frequenzen für einen LTE2100-Rollout.

Zitat

Oh, für Heubach ging das aber schnell.

Taucht eigentlich LTE2100 schon in der Karte auf? In Bopfingen ging der Kram jetzt auch an zwei Standorten in Betrieb.

Der LTE-Sender in Heubach liefert aber „nur“ etwa 35/22 MBit/s - das müsste an der Anbindung liegen, ist aber viel besser als zuvor mit 3-10 MBit/s per 3G. In Mögglingen kommt der Sender teilweise Indoor noch sehr schwach rein.

LTE2100 sollte ja laut den Beiträgen vorerst in Grenzregionen folgen, Bopfingen ist da natürlich ein Ausreißer.
    Irgendwie habe ich im Gefühl, dass Vodafone jetzt aufgrund der geringen Kosten und schnellen Umsetzung bald viel LTE2100 ausrollen wird.

Zitat

Original geschrieben von seyham
    Seit heute funktionieren bei mir HD Telefonate von Telefonica in Richtung Vodafone. 4G -> 3G klappt zuverlässig in HD. 3G -> 3G oder umgekehrte Richtung konnte ich noch nicht testen.

Bei mir ebenfalls in folgender Konstellation:

iPhone 8 Plus mit Vodafone 2G <> iPhone 5S mit Drillisch 3G

Re: Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

Im schlimmsten Fall werden die bis 2021 noch nicht upgegradeten UMTS-Standorte vermutlich einfach per SingleRAN auf LTE2100 umgestellt - dann benötigt Vodafone nur einen minimalen Hardwaretausch (RRU‘s müssen soweit ich weiß getauscht werden)

Vermutlich dürfen spätestens 2021 auch die Reseller/Discounter ins LTE-Netz, weil dann 5G das neue „Premiumnetz“ sein wird.

Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Vodafone plant, bis spätestens 2021 das 3G Netz komplett abzuschalten, es sei kein Erfolg gewesen:

https://www.golem.de/news/hwmb…schalten-1711-131157.html

Aktuell kenne ich Ecken in Deutschland, die seitens Vodafone nur 2G/3G Netz haben, LTE Ausbau scheinbar ebenfalls nicht mehr geplant. Also wird man da jetzt entweder doch noch auf LTE oder direkt auf 5G hoffen, wenn Vodafone die Pläne zur Abschaltung umsetzt.

Hi,

War soeben mit dem iPad am Surfen und der Empfang wechselte von 5 auf 2 Balken..

Ich habe dann das WLAN abgeschaltet und empfange plötzlich ein schwaches 4G-Signal.
    Vermutlich kommt dies aus Heubach, werde bei Gelegenheit einen Speedtest machen.

Durch den Sender auf dem Sand (Heubach) und dessen hohe Lage werden sicherlich große Flächen in und um Heubach gut mitversorgt.

Die B29 und die Bahnstrecke wird dann durch den Heubacher-Sender und den Sender auf dem Gügling (auch neu) auf bestimmt 5-10 km besser mit LTE versorgt.

Ich schaffe hier mit einem schlechten Signal von -111 dBm immerhin 21/3 Mbit/s.

Zitat

Eine öffentliche Quelle wäre mir nicht bekannt. Kannst aber gerne mal dein Glück bei P3 probieren. :)

TEF? Die versorgen Aalen, ein bisschen von Gmünd und sonst fast gar nichts. Vodafone versorgt außerhalb des Remstals-Abschnitts Gmünd<->Aalen dagegen nahezu den kompletten Ostalbkreis. Auf der A7 ist vom Agnesburgtunnel mehr als 200 Kilometer weit hoch bis Fulda kein TEF-LTE zu entdecken, Vodafone dagegen hat auf der gesamten Strecke nur wenige kleine Lücken.

Dann war es wohl nur ein Testbetrieb. Im Cellmapper ist Heubach jedenfalls auch schon drin - Gügling aber nicht.