-
Zitat
Original geschrieben von seyham
Seit heute funktionieren bei mir HD Telefonate von Telefonica in Richtung Vodafone. 4G -> 3G klappt zuverlässig in HD. 3G -> 3G oder umgekehrte Richtung konnte ich noch nicht testen.
Bei mir ebenfalls in folgender Konstellation:
iPhone 8 Plus mit Vodafone 2G <> iPhone 5S mit Drillisch 3G
-
Re: Vodafone will 3G bis 2021 abschalten
Im schlimmsten Fall werden die bis 2021 noch nicht upgegradeten UMTS-Standorte vermutlich einfach per SingleRAN auf LTE2100 umgestellt - dann benötigt Vodafone nur einen minimalen Hardwaretausch (RRU‘s müssen soweit ich weiß getauscht werden)
Vermutlich dürfen spätestens 2021 auch die Reseller/Discounter ins LTE-Netz, weil dann 5G das neue „Premiumnetz“ sein wird.
Zitat
Original geschrieben von Linus-T
Vodafone plant, bis spätestens 2021 das 3G Netz komplett abzuschalten, es sei kein Erfolg gewesen:
https://www.golem.de/news/hwmb…schalten-1711-131157.html
Aktuell kenne ich Ecken in Deutschland, die seitens Vodafone nur 2G/3G Netz haben, LTE Ausbau scheinbar ebenfalls nicht mehr geplant. Also wird man da jetzt entweder doch noch auf LTE oder direkt auf 5G hoffen, wenn Vodafone die Pläne zur Abschaltung umsetzt.
-
Hi,
War soeben mit dem iPad am Surfen und der Empfang wechselte von 5 auf 2 Balken..
Ich habe dann das WLAN abgeschaltet und empfange plötzlich ein schwaches 4G-Signal.
Vermutlich kommt dies aus Heubach, werde bei Gelegenheit einen Speedtest machen.
Durch den Sender auf dem Sand (Heubach) und dessen hohe Lage werden sicherlich große Flächen in und um Heubach gut mitversorgt.
Die B29 und die Bahnstrecke wird dann durch den Heubacher-Sender und den Sender auf dem Gügling (auch neu) auf bestimmt 5-10 km besser mit LTE versorgt.
Ich schaffe hier mit einem schlechten Signal von -111 dBm immerhin 21/3 Mbit/s.
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Eine öffentliche Quelle wäre mir nicht bekannt. Kannst aber gerne mal dein Glück bei P3 probieren. 
TEF? Die versorgen Aalen, ein bisschen von Gmünd und sonst fast gar nichts. Vodafone versorgt außerhalb des Remstals-Abschnitts Gmünd<->Aalen dagegen nahezu den kompletten Ostalbkreis. Auf der A7 ist vom Agnesburgtunnel mehr als 200 Kilometer weit hoch bis Fulda kein TEF-LTE zu entdecken, Vodafone dagegen hat auf der gesamten Strecke nur wenige kleine Lücken.
Dann war es wohl nur ein Testbetrieb. Im Cellmapper ist Heubach jedenfalls auch schon drin - Gügling aber nicht.
-
Hi,
weiß jemand, ob das „zuviel“ bezahlte Geld weg ist oder wird Drillisch dies verrechnen?
Mir geht es jetzt weniger um die 10 Euro, eher ums Prinzip und Interesse wann die Rechtssprechung gilt.
-
Bei mir wurden nun ein paar Monate lang 5,99 Euro anstatt 3,99 Euro für den LTE Mini-Tarif abgebucht.
Heute waren es komischerweise wieder 3,99 Euro..
-
Dann liegt es wohl wirklich am iPhone 8... 
Danke für die Antworten.
Ein Defekt ist dann wohl auszuschließen - ich hoffe, dass Apple dies bald fixt.
Oder meint ihr, dass die Geräte eventuell defekt sind?
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Habe ich auch. Bin be8 der Telekom, extrem schlechte Verbindung oft. Aussetzer beim Gespeächspartner....
Im ICE die Hölle, gehe wieder auf Iphone7 heue Abend.
Schade Schade
-
Hi zusammen,
in diesen Thread habe ich den Empfang mit dem iPhone 8 Plus gelobt, http://telefon-treff.de/showth…ostid=5729795#post5729795
Der 3G/4G-Empfang ist stärker, auch der 2G-Empfang scheint stärker.
In einem Gebiet zwischen mehreren 2G-Sendern und somit höheren Interferenz, habe ich mit dem iPhone 8 Plus eine extrem schlechte Sprachqualität und starke Aussetzer (sogar Outdoor).
Der Empfang von 3G/4G reicht leider nicht für eine stabile Verbindung aus bzw. ich werde beim Telefonat ins 2G-Netz geschoben.
Der Netzbetreiber ist Vodafone, der Empfang liegt bei 3/4 Balken, im Fieldtest hab ich noch nicht nachgesehen.
Mit dem iPhone 6 hatte ich zwar laut Anzeige schlechteres Netz, ich konnte aber immerhin telefonieren.
Im Internet hatte ich Kommandos zum Ein-/ und Ausschalten von EFR gefunden, diese funktionieren aber unter iOS 11 nicht mehr.
Hat mir jemand einen Tipp, was ich in diesem Fall tun kann?
Soll ich eine Störung bei Vodafone melden bzw. ist das neue iPhone 8 eventuell noch nicht optimal ans Netz angepasst?
-
Hi zusammen,
habe jetzt ein iPhone 8 Plus/256 GB.
Da ich bezüglich des Empfangs Bedenken hatte, hier noch meine Erfahrung:
- Mobilfunk/WLAN besser als beim iPhone 6
- Mobilfunk/WLAN deutlich besser als beim iPhone 7 Plus
Bin bisher sehr zufrieden, das Ding ist echt sauschnell und der Akku hält ewig.
-
In 73563 ist auch alles OK, Tarif Red M 2016.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Hab heute noch ein wenig die Gegend erkundet. In Zittau ist Stand heute an den 3 Standorten und Äussere Oybiner-Str., Töpferberg sowie Eckartsberger Str. LTE2100 aktiv. Richtung Zittauer Gebirge ist in Olbersdorf, Bertsdorf und Kurort Jonsdorf LTE2100 so ziemlich zeitgleich Anfang der Woche in Betrieb gegangen. Könnte mir vorstellen, dass auch in Großschönau LTE2100 aktiviert worden ist. Aber das nachprüfen überlasse ich der Hilfe von Google.
Klingt ja sehr interessant - LTE2100 könnte für einen schnelleren LTE-Rollout in Deutschland sorgen, da an den Standorten kaum etwas getauscht werden muss. Aufwand sparen liebt Vodafone ja, bei mir in der Gegend wird an einem Sender mit ursprünglich GSM900+UMTS seit Kurzem LTE800 über die GSM-Antennen mitgesendet.
Hoffentlich wird dann auch noch Band 3, 7 oder 20 ausgebaut.
Der Normal-User sieht dann bei Band 1 im Display LTE stehen und denkt, er hätte damit garantiert beste Bandbreiten.
Gibts auch schon Band 1-Sichtungen unabhängig von den Grenzen im Landesinneren?
Wie sind die Geschwindigkeiten in der Praxis?