HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    (HD TV geht langsam auch nicht mehr, da aus 400 MBit/s abends 20 MBit/s werden aber das ist eine andere Geschichte...)

Selbst 20 MBit/s wuerden immer noch fuer drei HD-Streams reichen ;)

• Zitat

Original geschrieben von seyham
    Seit heute funktionieren bei mir HD Telefonate von Telefonica in Richtung Vodafone. 4G -> 3G klappt zuverlässig in HD. 3G -> 3G oder umgekehrte Richtung konnte ich noch nicht testen.

Bei mir ebenfalls in folgender Konstellation:

iPhone 8 Plus mit Vodafone 2G <> iPhone 5S mit Drillisch 3G

• Endlich!!! :top: :top: :top:

Die Sprachqualität von o2 zu Vodafone war in der Vergangenheit wirklich ein großes Problem. Jetzt sollten im Alltag fast alle Gespräche in HD laufen - zumindest bis der o2 Nutzer im 2G landet. Das ist z.B. zu den Stoßzeiten am Darmstädter Hauptbahnhof der Regelfall. Trotzdem sehr erfeulich!

• Kann ich momentan leider nicht bestätigen:

Habe o2 3G <-> VF 2G|3G|VoLTE|Wifi getestet, akustisch ist es bidirektional immer noch nur NB, beim o2-Handy wird im Service Mode AMR-WB angezeigt, beim VF-Handy AMR-NB.

Ich denke mal, dass auf dem internen o2-Pfad halt AMR-WB verwendet wird bis zum Gateway, das mit VF kuppelt.

Edit: o2 3G <-> VF Kabel übrigens ähnlich: o2-Handy AMR-WB, Fritzbox G.711...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Gestern Abend wurde auch o2 intern zur Mailbox AMR-WB verwendet. Heute Morgen ist wieder alles beim Alten. Auch wenn es zu VF nicht durchgehend HD war, war die Sprachqualität deutlich besser.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Warum hat o2 bei GSM kein HD-Voice, bzw. ist das in Planung?

Würde mich auch mal brennend interessieren.

• Ich denke bei o2 liegt es daran das EDGE bei o2 nicht überall flächendeckend ausgebaut ist. Dies ist bei Telekom und Vodafone jedoch der Fall.

• Hab heute auch zum ersten Mal einen HD-Voice-Anruf aus dem O2-Netz auf meinem VF-Handy empfangen. :top:

Telekom <--> Telefonica funktioniert ja schon eine ganze Weile, jetzt fehlt nur noch Telekom <--> Vodafone.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!